Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich entschlossen mit euch meinen ersten Growreport zu teilen.
Ich habe bis heute viel in diesem Forum gelesen und war einfach erstaunt von dem Fachwissen und eurer Hilfsbereitschaft.
Ich hoffe ich habe das wichtigste erwähnt sollte ich was vergessen haben seit nachsichtig aber ich freue mich über jeden Tipp.
Hier mal ein kleiner Einblick in mein Setup
Setup:
Location: Indoor Homebox Ambient Q80+ Beleuchtung: Sanlight Evo 4-80 , Pflanzenabstand würde ich mit der Photone App über den DLI ermitteln. Belüftung: PK125EC-TC 680 m/h Temperatursteuerung und AKF Luftdurchsatz 160-240m/h (Runtergeregelt auf Max: 40% und min 20%)
Umluft: 2x Profan Clip-Vemtilator 5W Growmedium: Keimung: Eazy Plugs , Anzucht: Bio Bizz Light Mix , Endtopf: Bio Bizz All Mix. Dünger: Bio Bizz Starterspack + Bio Bizz CalMag Bewässerung: Leitungswasser (Werte füge ich ein) 1/3 Regel gießen nach Gewicht
Hier setzt ich mich doch gerne mal dazu!
Auch wenn ich, wie du noch ein Anfänger bin, traue ich mich doch zu sagen; Da hat sich jemand Gedanken gemacht!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem ersten Grow!
Ich habe wirklich viel darüber gelesen um auch für mich das rundeste Setup zu finden. Ich denke bis auf paar Kleinigkeiten habe ich das auch.
PS: Ich überlege aber noch ob ich sie beim ersten mal einfach so wachsen lassen soll oder mich daran zu trauen soll sie einmal zu toppen.
Bittersalz werd ich denke ich auch noch brauchen da die Wasserwerte nicht optimal sind.
Gibts da nen Tipp aus der Community?
Möchte nicht unbedingt 5-10kg im Baumarkt kaufen habe Angst das der auf lange Sicht Feuchtigkeit zieht.
Freut mich das ich ein wenig Interesse wecken konnte.
Zu Bittersalz kann ich dir noch nichts sagen. Werde mich danach aber auch bald umschauen müssen. Also erwarte ich die Tips gemeinsam mit dir.
Und das mit wachsen lassen oder toppen… ich kann nur von meiner Seite sagen, ich bin grad beim vierten Anlauf (oder fünften, bin mir nicht mehr sicher ob es 2016/17 drei oder vier waren) und habe bisher noch nie getoppt. Hab mich einfach noch nicht getraut.
Wenn ich mir die Strain Beschreibung bei RQS anschaue, wird die nicht groß aber buschig, da würde ich nicht an toppen denken. Ist aber nur meine Meinung und ich bin noch längst kein Fachmann.
Super so langsam füllt sich der Saal mit den Zuschauern
Ja laut RQS sollen die eher gedrungen bleiben als das sie in die Höhe schießen
Was die Argumentation mit dem toppen angeht bin ich ganz bei dir. Meine einzige Befürchtung war das eine oder zwei während dem Strech aus der Reihe tanzen und dann nicht gleichmäßig hoch sind.
Dann werde ich mich beim ersten Mal noch nicht dran trauen. Gibt denke ich noch genug Möglichkeiten in Zukunft.
Sobald sich was an der Bittersalz Front getan hat gebe ich Bescheid
Achtung: Bei Zugabe bitte nicht verwirren lassen durch die Angaben mg/l und ml/l !!!
Das kommt weil ich einerseits CalMag von BioBizz verwende und Bittersalz.
Durch das mischen beider komme ich erst zu einem guten 3:1 Verhältnis von Cal. & Mag.
Eine Frage hätte ich noch bezüglich des PH-Wertes meines Wassers. Der liegt bei 7,7 das ist doch ein wenig über dem empfohlenen Wert von 7,5 Max.
Wäre es klüger das Wasser nicht 24h stehen zu lassen weil sich dadurch der PH wert noch weiter nach oben verlagert?
Ich denke die Erde wird 7,7 abkönnen da sie noch ein wenig abfedert oder was meint ihr?
Ich glaube ich habe sogar mal gelesen zu haben das sie Zugabe von den Bio Bizz Düngern den PH Wert etwas absenkt? Stimmt das oder gefährliches Halbwissen?
Habe Angst wenn er zu hoch durch das abstehen des Wassers wird das die Erde das nicht mehr kompensieren kann.
PS: Meine kleinen haben ihre Köpfchen noch unter der Erde sobald sie hervor kommen gibt es die nächsten Bilder.
Wünsche allen schon mal einen schönen Vize Freitag
Guten Morgen liebe Gemeinde,
heute gibts es mal ein kleines Update.
Gestern am 29.06. war bei 2 von 5 Eazy Plugs die Erde schon leicht angehoben.
Heute Morgen waren schon 3 von 5 zu sehen und bei den letzten beiden ist die Erde leicht angehoben wie bei den anderen gestern.
Ich denke ich laufe des Tages werden die auch noch zu sehen sein.
Einer musste ich helfen die Samen Hülle abzustreifen aber das ging wunderbar.
Habe sie mal unter eine E27 10 Watt Birne gepackt da die mir noch ein wenig zu blass aussehen das ich sie der Sanlight aussetzen würde.
Sind alle gekommen und einen Tag an der Oberfläche werde ich sie ins Zelt packen und den DLI auf 6 einstellen.
Ich hoffe passt soweit.
Wäre es ok wenn ich die Tage bis zum Vegetativen Stadium in KT (KeimTage) angebe?
Ich habe eben gesehen das aus den Eazy Plugs überall bis auf einen schon eine Wurzel raus wächst ich habe Angst sie abzudrücken wenn ich sie weiter darin lasse. Ist das ok? Oder soll ich sie schon Umtopfen hab Angst das Licht der Wurzel nicht gut tut.
Moin. Bin zwar kein Experte aber für mich sieht es dazu so aus, als ob der Keimling schnell hoch schiesst also spargelt. Umtopfen würde ich, glaub Licht ist für die Wurzel nicht so toll. Und vielleicht doch schon die LED zur Beleuchtung nutzen. Vielleicht sind die 10 Watt zu wenig…
Kurzer Nachtrag:
Hab die 5. Sprösslinge auf Bio Bizz Light Mix gebettet in 0,25l Töpfen.
Sind jetzt auch unter der Evo.
DLI ist auf 11,5 bei einer Beleuchtungszeit von 18/6.
Abstand zur Lampe beträgt 89cm.
Lampe ist auf 40% gedimmt und der Sonnenaufgang ist aktiviert.
Abluft habe ich auch schon an damit es keinen Hitzestau gibt + ein Umluft Venti der die heiße Luft unter der Lampe umwälzen soll.
Guten Morgen liebe Growlegen,
heute sind mittlerweile 7.Tage rum ab dem Moment der Aussaat.
Das erste Gießen am Sonntag mit jeweils 80ml pro Pflanze haben sie glaub ich gut überstanden. Heute Abend nach der Nachtruhe gibt es dann nochmal 80ml da laut Gewicht diese schon fast vollständig aufgebraucht sind.
Eckdaten: Max Min Temp.: 27,6 - 26,5
RLF: 48-59%
DLI:16
Auf einer der kleinen habe ich auch Flecken entdeckt die sind zwar noch auf einer anderen mit oben aber nur ganz leicht vielleicht kann da jemand weiter helfen der sowas schon mal gesehen hat.
Servus @Northlight76,
ich nutze leider noch die Photone App zum ermitteln des DLI dachte mit dem 14er iPhone sollte das ok sein. Anscheinend nicht
Hab aber auch schon im Forum gelesen das einige denen 20DLI geben und die das vertragen.
Ich werde mich da mal ran tasten.
Werde sie beim nächsten Umtopfen aber bis kurz vor die Keimblätter eingraben hoffe damit wirke ich dem entgegen.
Also ich hab sie auch benutzt. Gehe trotzdem auch noch zusätzlich nach Gefühl.
Bei der Photone App sind mindestens zwei Sachen ganz wichtig. Erstens die richtige Lampenart auswählen - Vollspektrum LED muss man 6,99€ für das Freischalten bezahlen.
Zweitens, den Diffusor so fest wie möglich über der Linse anbringen, da darf nichts rutschen oder locker sitzen. Und wie die Entwickler der App selbst in ihren Anleitungen schreiben, nimm normales weißes Kopierpapier mit 80g/qm als Diffusor.
Mein Tip wäre mit deiner Sanlight bei 125 Watt (halbe Leistung) zwischen 40 und 60 cm Abstand zu experimentieren.
Und sag mal statt DLI zu nennen, auf welcher Dimmung und welchem Abstand du aktuell bist.