Entschuldige @Fruchtterpene - als ich das schrieb, war Dein Beitrag nicht sichtbar … hätte ich mir sonst gespart …
Gruß
Entschuldige @Fruchtterpene - als ich das schrieb, war Dein Beitrag nicht sichtbar … hätte ich mir sonst gespart …
Gruß
Zwei Meinungen sind besser als eine…![]()
![]()
Danke dafür und für deinen Tipp ![]()
Habe die Damen vor fast genau 7. Tagen entlaubt gehabt dachte nicht das da nochmal soviel nach kommt.
Wäre das denen nicht zu viel Stress zweimal entlauben innerhalb einer Woche?
Habe Angst das die Zwittern ![]()
Falls ihr aber grünes Licht gebt zücke ich morgen früh vor der Dunkelphase nochmals die Schere? ![]()
Das mit der RLF ist mir bewusst das die Mist ist das kommt von dem Wetter die Tage ![]()
Versuche schon alles mit guter Umluft.
Durch den Mix Regen + Sonne waren es draußen an die 85% und drinnen auch um die 70-75%.
Hoffe durch das bessere Wetter das sich das wieder einkriegt.
Sollte das nicht in 3. Wochen der Fall sein werde ich mir einen Entfeuchter zulegen und in den Raum stellen.
Da hast du recht und auch dir vielen Dank für deinen Rat ![]()
Wenn bis jetzt keine Anzeichen, dann unwahrscheinlich, dennoch möglich…
Gibt nur zwei Optionen.
Evtl vereinzelte Pollensäcke, die du beseitigen kannst.
Verlust durch Schimmel, da kannst gleich die Knospe wegschmeißen.
…![]()
![]()
Dann werde ich morgen mal die Schere zücken und mal die großen Licht Diebe wegnehmen. ![]()
Ansonsten werde ich schauen das ich die RLF in den Griff bekomme. ![]()
Nur vereinzelt, nicht alle…![]()
Kleines Update mit Bildern
T51 BT21
Guten Morgen Freunde des Hanf‘s,
ich habe heute das Zeitfenster ausgenutzt und ein letztes Mal große Schattenspender entfernt.
Damit im Report alles ersichtlich festgehalten wird hier noch ein paar Bilder dazu.
Habe drauf geachtet nur die weg zu nehmen die wirklich Blütenansätze verdecken würden um die Pflanze nicht allzu sehr zu stressen.
Danke nochmal @8Ball & @Fruchtterpene für die Ratschläge gestern. ![]()
Allen noch ein schönes sonniges Wochenende ![]()
Toni ![]()
T56 BT26
Allgemeine Daten
Temp.: 32,31 - 26,19 Grad
RLF.: 65,8% - 54,8%
VPD.: 1.92kPa
Die Sanlight 4-80 läuft auf 80% und hat einen Abstand von 40cm zu den Spitzen.
Guten Morgen liebe Mitverbrecher,
heute kommt ein wenig verfrühtes Update da ein paar Dinge passiert sind im Zelt.
Ich habe die Evo heute nochmal höher gehängt damit die Head Buds nicht in der Todeszone hängen wenn ich die Lampe weiter aufdrehe.
Laut dem was Sanlight angibt habe ich bei 80%.
669,6qmol/m2/s im Durchschnitt.
960qmol/m2/s Maximal (Direkt unter der Lampe laut Plot)
Da ich ab der 3.BW ca. 700qmol/m2/s geben soll habe ich mich dazu entschieden die Sanlight aufzudrehen.
Direkt unter der Lampe bekommen die zwar 960qmol/m2/s und das sollte man erst ab BW5 geben wenn möglich aber im Durchschnitt bekommen die dann 669,6qmol/m2/s.
Ich denke das sollte passen. ![]()
Heute ist zwar schon Tag 26. also fast BW5 trotzdem hoffe ich das die keine Hash Tips bekommen.
Zu guter letzt haben alle Mädels 2,5l Nährlösung bekommen außer Nr.4 die nur 1,5l möchte das die sich so einpendelt das ich wieder alle gleichzeitig gießen kann. ![]()
Gegoßen wurde mit BioBizz All Mix Schema WK5
Zu guter letzt bin ich froh das mein Luftentfeuchter gekommen ist ![]()
Habe seitdem die RLF im Griff ist zwar etwas warm geworden aber besser wie Schimmel ist es alle mal.
Zur 5. BW werde ich die RLF auf 50 - 45% senken um zum Ende hin nochmal sicher zu gehen.
Die Blumen sind mit 7-8 Wochen angegeben denke das reicht dann wenn ich erst in den letzten Wochen der Blüte die RLF noch weiter senke.
Aufjedenfall super Teil läuft über Nacht und ich kann locker schlafen. Vergleichbar mit dem Brummen eines Kühlschranks (Kompressor vom Kühlschrank)
Ich hoffe ich hab alles erwähnt ![]()
Wünsche euch paar angenehme Tage bevor nächste Woche der Herbst einbricht ![]()
Toni ![]()
Welchen Entfeuchter hast du bekommen?
Gab jetzt die Tage n Deal bei Trotec da war der auf glaub 179€ reduziert.
Nach Bestellung stand zwar Lieferung erst am 1.September aber stand vorgestern vor der Tür als ich heim bin ![]()
Super… meiner läuft auch über Nacht und kann gut dabei schlafen. Lieber etwas wärmer dafür aber trocken haben als warm und feucht ![]()
Da bin ich ganz bei dir! ![]()
Hab zwar anfangs bedenken gehabt da der VPD ja dadurch im Eimer war aber das Forum hat mich da beruhigt ![]()
Ich bin noch darauf gespannt wie er die RLF während eines Gewitters am Tag hält aber ansonsten sehr zufrieden mit dem ![]()
Hi Toni,
habe meinen am Dienstag bekommen.
,
Super Teil. Der schafft einiges an Wasser aus der Bude.
Bin mehr als zufrieden.
Gruss
Meiner stand auch Dienstag vor der Tür obwohl 1. September angegeben war aber mich freut es umso mehr da es die nächsten Tage regnen soll ![]()
Aber ja du sagst es den Tank musst schon 1-2x leeren am Tag der zieht schon ordentlich Wasser aus der Luft aber ansonsten Top das Ding ![]()
T64 BT34 BW5
Allgemeine Daten
Temp.: 32,63 - 26,56 C
RLF.: 53,9 - 44,1 %
VPD.: 2.02 kPa
Evo 4-80 gedimmt auf 80%
Abstand: 40cm
Guten Morgen ihr Hanfbauern,
es ist wieder ne Woche rum seit dem letzten Update.
Morgen beginnt die 6. Blütewoche und laut Breeder sollte die in Insgesamt 8-9 Wochen Blüte fertig sein.
Ich gehe mal von 9-10 Wochen aus da ja viele sagen das dauert meist etwas länger als angegeben.
Die Pflanze unten rechts im Bild bei der Gesamtübersicht ist etwas gelblicher wie die anderen bzw. heller.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die anderen zu fett stehen oder die eine einfach nen Mangel hat.
(tendiere zu zweiterem)
Ansonsten finde ich die Mädels sehen gut aus die eine werde ich mal weiterhin beobachten.
Sie haben heute alle nochmal 2,5l Nährlösung bekommen nach Bio Bizz All Mix Schema WK8.
Die Temps sind etwas hoch dafür passt die RLF bei dem regnerischen Wetter wenigstens.
Hier noch ein paar Bilder von vorhin😉
Das Wetter ist zwar nicht so toll aber ich wünsche euch trotzdem einen schönen Start ins Wochenende.
PS: Drücke allen die Daumen die mit dem Wetter zu kämpfen haben ![]()
Toni ![]()
T70 BT40
Allgemeine Daten
Temp.: 32,31 - 25,88 C
RLF.: 58 % - 47,6 %
VPD. 2.08 kPa
Abstand zur Lampe ca 40cm
Evo 4-80 80%
Guten Morgen ihr Grower,
es ist schon wieder fast ne Woche rum und ich wollte mal n Update dazu geben.
Ich habe mich ein wenig belesen und bei Seedfinder fand ich das der Strain Purple Queen
ca 53± Tage braucht. (8.Wochen)
Das wäre ja schon in zwei Wochen ![]()
Ich glaube aber das denen ne Woche mehr sicherlich nicht schaden wird. —> (BT60).
Ich glaube auch das 2-3 langsam anfangen zu purpeln ![]()
Dann haben alle Mädels heute nochmal 2,5L Nährlösung bekommen.
12 L (LW)
Möchte denen nochmal ordentlich was zu futtern geben da ich die Tage die Sanlight Evo 4-80 hoch drehen wollte auf 100% für die letzten 2. Wochen.
(Ca BT43 beim nächsten Gießen halt)
Überlege dafür weniger Stunden Licht zu geben in etwa 10/14 Zyklus und dafür die letzten 72h Stunden vor Ernte dann 24/0.
Wenn jemand dazu ne Empfehlung hat gerne her damit ist ja doch mein erstes Mal ![]()
Oder doch lieber ganz normal 12/12 weiter fahren?
Das war’s für dieses Mal von mir
Ich wünsche euch schon mal einen schönen Vize Freitag ![]()
Toni ![]()
T79 BT49
Allgemeine Daten
Temp.: 32,19 - 25,63 Grad
RLF.: 54,4 % - 44,9 %
VPD.: 2.15kPa 8:30 Uhr
Sanlight 4-80 auf 100%
Abstand ca. 40cm
(Die habe ich seit BT45 auf 100%
Einen schönen Samstag Morgen erstmal an alle ![]()
Heute habe ich die Mädels mal wieder gegoßen und dachte ich mache mal wieder n Update da sich einiges getan hat. ![]()
Im Großen und Ganzen reifen die Mädels munter vor sich hin.
Denke in 11 Tagen wird es langsam soweit sein dann ist nämlich BT 60 BW9.
Habe mal rein geschaut und die Trichome sind größtenteils klar bis milchig denke das kommt hin mit den 11 Tagen bis zur Ernte ![]()
Falls nicht kann man sie ja noch etwas stehen lassen.
Die eine mittlere ist noch nicht so weit wie die anderen aber denke das ist gut so!
Dann habe ich verschiedene Reifegrade und kann so schauen was mir mehr taugt. ![]()
Hier habe ich mal jede Pflanze ein wenig näher abgelichtet damit ihr die verschiedenen Pflanzen mal seht.
Mir gefällt auch die Farbe total hoffe das wird noch mehr in den letzten zwei Wochen ![]()
Gieße auch nur noch mit angepasstem Wasser.
12L
Cal Mag 3:1
150:50
Belasse das mal so gieße die letzten Wochen schon so und finde das passt.
Schönen Samstag euch noch und bis zum nächsten Update.
Sind ja nicht mehr viele ![]()
Toni ![]()
T84 BT54
Allgemeine Daten
Temp.: 32,69 - 26,94 Grad
RLF.: 54,5 % - 41,9 %
VPD.: 2.14kPa 8:00 Uhr
Sanlight wieder auf 80% gedimmt seit BT50
Guten Morgen an meine Mitleser,
ich dachte ich aktualisiere meinen Report mal wieder da er sich langsam dem Ende neigt.
Die Lampe habe ich wieder zurück gedimmt seit Sonntag.
Wie in der Growlight Tabelle empfohlen ![]()
Ob’s was bringt weiß ich nicht aber denke im Herbst ist die Sonne auch nicht mehr so stark wie im Sommer ![]()
Dazu habe ich heute nochmal jede Pflanze gegoßen.
12L mit 3ml/CalMag + 0,10mg/l Bittersalz. PH ca. 7.0
CalMag Verhältnis ~ 150:50
Dabei sind mir an einer Pflanze zwei Sonnensegel aufgefallen die komisch aussehen ![]()
Vielleicht ist das ja normal zum Ende hin ![]()
Kennt das jemand und hat da ne Idee zu?
Seedfinder gibt eine Blütedauer von ±53 Tagen an.
Das wäre dann gestern gewesen aber denke die lass ich noch etwas stehen.
Sehen ja noch gut aus meiner Meinung nach ![]()
Man merkt es aber schon das es zum Ende hin geht die Mädels trinken an ihrer Portion jetzt viel länger.
Planung der Endphase
Ich würde die Mädels jetzt erstmal bis Montag stehen lassen bis fast alle Trichome milchig sind und sie noch ein letztes Mal gießen.
Das wäre BT58 nach dem Gießen würde ich die ZSU ausstecken und ihnen 72h Licht bis Donnerstag früh geben. BT61
Danach würde ich sie umhauen und noch frisch trimmen.
Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat bitte her damit
Die 72h kommen daher da ich das mal testen wollte nachdem ich was in Nortlights Report gelesen habe wo es um 48h Licht ging.
Die Lampe werd ich dann ein letztes Mal auf 100% schalten und ihnen alles an DLI auf die Mütze geben was geht.
Habe übrigens etwas im Internet geschaut und herausgefunden das die Fox Tails bei der Purple Queen wohl Veranlagungen sind.
War also glaube ich kein Lichtstress durch die 100% ![]()
Ich denke einmal werdet ihr noch von mir hören bevor es danach ein Abschluss Ernte Update gibt ![]()
PS: Hoffe die Farben werden noch kräftiger ![]()
Toni ![]()
Moin! Festlegen will ich mich da jetzt nicht, aber das Foto mit dem verwelkten Blatt, das sieht aus wie die Abbildung in meinem neuen Buch bei Zinkmangel. Ob es das wirklich ist? Und selbst wenn, ist da so kurz vor Ende noch was zu tun?
Ansonsten schöne Kolben hast du da! ![]()
Interessieren würde es mich auch nur für die Zukunft! Wenn das beim nächsten Mal auch nur zum Ende hin auftritt kann es mir ziemlich egal sein ![]()
Danke dir ![]()