Indoor Sativa Firstgrow 120 x 60 x 180 / 2 x SF 2000 / Tropicana-Banana, Super Lemon Haze, Cannalope Haze

Hallo zusammen,

hier ein paar Daten zu meinem Grow.

Indoor 120 x 60 x 180 mit mit zwei SF 2000. Abstand zur Pflanze 30cm bis 40cm mit aktuell ca. 170Watt insgesamt.

Tropicana Banana ; Super Lemon Haze und Cannalope Haze

Belüftung geht direkt nach draußen und wird nach Luftfeuchtigkeit geregelt. Tag: 28° 55% Nacht 24° 60%

Floragard Professional Growmix in 11l Stofftöpfen und einer Schicht Schafwolle. Bisher nur CaMa 2ml pro l. PH passe ich auf 6 bis 6,3 an. EC liegt im Leitungswasser bei 0,3.

Wasseranalyse:

Aluminium mg/l < 0,02 0
Ammonium mg/l < 0,04
Chlorid mg/l 2,1
Eisen mg/l 0,10
Mangan mg/l < 0,005
Natrium mg/l 2,7
TOC mg/l 0,7
KMnO4-Verbrauch mg/l 2,3
Sulfat mg/l 10
Trübung NTU < 0,1
Gesamtphosphat,berechnetmg/l < 0,3
Phosphor, ges. mg/l < 0,1
Basekapazität bis pH 8,2mmol/l < 0,05
Härtehydrogencarbonat °dH 1,74 Berechnet HE
Calcitlösekapazität mg/l 0,600
pH-Wert nach CaCO3-Sättigung 8,994
Calcium mg/l 12,1
Gesamthärte °dH 2,5
Kalium mg/l < 0,5
Magnesium mg/l 3,32
Säurekapazität pH 4,3 mmol/l 0,62

Eigentlich läuft alles ganz gut finde ich. Jetzt gibt es aber erst anzeichen für eine Störung.

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen kann?

Vielen Dank :blush:

Wie alt sind die Pflanzen denn?

Verstehe ich das richtig dass du bisher nur CalMag gegeben hast?

1 „Gefällt mir“

Moin Kollege :v:

Glaub nur CalMag reicht da nicht, trotz all mix. Deine Beleuchtung ist ja auch nicht gerade schwach :face_with_peeking_eye: wenn du doch mehr flüssig Dünger hast würde ich da mal von allem einem ein wenig dazu geben…

Hast noch was anderes von BioBizz oder sonstigen?

Die Pflanzen sind vor 4 Woche als Stecklinge bei mir eingezogen. Nach zwei Wochen wurden sie umgetopft. Und nur CalMag bisher.

Ich habe noch den ALL in ONE Dünger von HomeGrow24 da. Ich dachte aber die AllMix hat 4 Wochen Nährstoffe drin?

Soll ich die Beleuchtung lieber etwas runter nehmen? Ich messe da mit der Photone App.

Nimmt man 2°C weniger Blatt-Temperatur an, landet man laut VPD Chart https://vpdchart.com bei einem Dampfdruckdefizit von 1,24kPa. Optimaler in der Phase wäre etwa 0,80kPa.
Zu erreichen a) entweder 10 % mehr RLF erzeugen oder b) Temperatur geringer halten.

Ob das jetzt das ursächliche Problem ist, sei dahin gestellt, aber es trägt vermutlich mit dazu bei.

Wenn ich es richtig sehe benutzt du Stofftöpfe. Kann man da mal ne Nahaufnahme bekommen, wie die gefüllt sind? Wie hoch, wie fest die Erde gestopft?

Oft werden Stofftöpfe grad von Anfängern zu locker und zu niedrig gefüllt. Zu locker kann auch Probleme bereiten.

Genauer? Dieser hier: Alfa Boost All-in-One, 0,25L, 0,5L, 1L oder 5L kaufen?

Wenn ja, das ist ein Zusatz, kein Hauptdünger.

Der hier

Homegrow24 Cannabis Dünger

Ist ja nicht mal ein NPK Volldünger sondern nur NK. Würde mich dann mal nach sowas wie BioBizz oder Plagron Alga oder Hesi Bio umsehen, wenn’s organisch bleiben soll.

3 „Gefällt mir“

In die Töpfe gehen wahrscheinlich noch so 2l bis 3l rein wegen den Löchern am Rand. Ich habe die erde beim befüllen etwas verdichtet.

Ich möchte Donnerstag in die Blüte deshalb hatte ich eigentlich einen Wert im 1,0 angestrebt.

1 „Gefällt mir“

Soweit zu erkennen sieht der Stofftopf zumindest prall gefüllt aus, kein „labberiger“ Rand. :+1:t2: das ist dann wohl weniger das Problem. Mit den Löchern, da machste halt nix, kann man dann nicht höher füllen.

Die sollten gut gefüllt sein. Wenn die Erde trocken wird entsteht am Rand schon ein Spalt zum Topf.

1 „Gefällt mir“

Ok also folgendes habe ich jetzt vor.

Luftfeuchtigkeit habe ich hoch gestellt und liegt jetzt bei 27° zwischen 62% und 65%

Werde beim nächsten Gießen düngen. Erstmal mit dem All in One und mich nach was anderem umschauen.

Schauen wir mal was es bringt.

1 „Gefällt mir“

Die haben allerdings auch schon gut Dünger gezogen beim Trinken, sind ja leichte Düngerspitzen an den Blättern zu sehen. Vermutlich gehen der Erde wirklich schon die Nährstoffe aus. Schnelle Hilfe schafft entweder mineralischer Dünger, kann man auch bei organisch MAL zur Not geben, ohne dass alle MO‘s gleich kaputt gehen. Oder HESI Bio Grow, der wirkt auch schneller als die meisten organischen Dünger.

1 „Gefällt mir“

Besser als nichts definitiv. Fehlt aber P und wenn du sie bald in die Blüte schicken willst, brauchen die mehr davon grad zu Blütebeginn.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade den Green House Feeding Enhancer und den BIOBloom bestellt.

Ich denke damit kann ich am wenigsten falsch machen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin Moin zusammen, die Verfärbungen der Blätter sind nicht mehr geworden. Da der organische „Dünger“ nicht so schnell wirken wird war es wohl zu viel Licht.

Eigentlich war ja mein Plan sie morgen in die Blüte zu schicken. Nun werde ich wohl heute etwas von unten entlauben und noch etwas Erde in Verbindung mit dem Greenhouse Bloom Dünger aufzufüllen. Dann geb ich ihnen noch ein paar Tage zur Erholung und dann geht es in die Blüte.

Der VPD liegt jetzt im Schnitt bei 1,0 das sollte so passen.

Habt ihr noch Tipps zum Entlauben? Hab da schon etwas Respekt vor :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Entlauben… wenn ich danach beim Foto von oben sehe dass mehr als 50% der Fläche im Bild aus Boden, Topf, Erde besteht, sehe ich eine Entwicklung um eine Woche zurückgesetzt.

Läßt eine Pflanze ein Blatt nicht von selbst absterben, produziert sie noch netto + Energie für die Pflanze. Das ist Biologie.

Das soll nicht heißen ich würde entlauben für sinnlos halten. Aber ich seh allzu viele die vollkommen zweckentfremdet ihre Pflanzen einfach als Ritual nackig machen.

2 „Gefällt mir“

Moin Jakob,

wenn du das vom Foto abhängig machen willst müsste das Foto auch aus der Perspektive der Lampe gemacht werden denn von der offenen Seite ist klar das du kein geschlossenes Blätterdach sehen wirst. Bis auf die kleine in der Mitte vorn sind gute 80% mit Blättern bedeckt.

Es geht mir auch nicht darum die Pflanze nackig zu machen. Aber die Blätter oder Triebe die nach innen wachsen oder ganz im Schatten stehen möchte ich rausnehmen. Es gibt da ja mehr als genug Erfahrungen das dies von großem Vorteil sein kann wenn es richtig angewendet wird.

1 „Gefällt mir“

Aber was ‚richtig‘ ist, steht nicht eindeutig fest.
Aber was soll’s; so oder so hauen die Viecher buds raus. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“