Hallo zusammen,
Da mein erster Outdoorgrow gerade anläuft dachte ich, bei den momentanen Lieferzeiten ist es wahrscheinlich sinnvoll, dass ich mir Gedanken fürs zukünftige Indoor Setup Mache
Mein Problem dabei ist allerdings, je mehr ich mich einlese, desto mehr fühle ich mich so:
Was ist für das Setup wichtig?
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
es muss nicht das letzte Gramm herausgepresst werden (mehr ist aber besser), es sollte langlebig sein, falls ich mal erweitern will auf Hydro o.ä.
absolutes max. 2000€, weniger ist besser
gute auch gerne hochwertige Komponenten, aber ich brauche kein Angeber Setup, eher eines mit Optionen, falls ich tiefer in den Kaninchenbau falle
Ziel
3- 4 Pflanzen für den Eigenbedarf, gerne auch Sativa.
erstmal Indoor Erfahrungen sammeln
möglichst leise, da der ganze Spaß im Schlafzimmer stehen wird
langfristig Einbindung ins KNX System?
Setupfragen
Zelt
120x 60 als Grundfläche ist für 3 Pflanzen evtl. etwas zu groß. Auf der anderen Seite denke ich mir, dann hat´s mehr Platz um an den Lieben zu arbeiten und der Platz steht eh zur Verfügung
Nachdem ich bei einigen Reports hier gesehen habe das es Probleme mit höher wachsenden Pflanzen gab, dachte ich mir höher ist besser deshalb 210 cm dann hats noch 27cm zur Zimmerdecke
mit diesen Grundgedanken bin ich auf dieses Zelt gestoßen. Gibt´s Erfahrungen damit oder hat jemand Alternativen?
Abluft
Da es leise sein soll bin ich auf Prima Klima EC gestoßen
Frage 1: Für den Stand Alone Betrieb lieber der PK125EC-TC oder der PK125WHSP-ECTC ? Wie geschrieben, das ganze soll im Schlafzimmer stehen
Hi Charlie.
Zelt: Gorilla Growtent geile Qualität. Wenn man es problemlos geliefert kriegt, gute Wahl.
Abluft: EC-Motor haben einige Hersteller im Programm. Dimensionier lieber zu groß, dann kannst du den dauerhaft auf einer niedrigeren Stufe laufen lassen. Automatische Steuerung ist seeehr angenehm. Spart Arbeit und Denken. Würde aktuell AC-Infinity nehmen. Z.B.
Mit Prima Klima machst du nichts verkehrt, der Unterschied zwischen dem WHSP und dem normalen ist nicht so enorm bei dem geringen Durchsatz den du brauchst.
Ist definitiv leiser als die Lüfter von AC Infinity, MarsHydro, SpiderFarmer oder Vevor.
Externe Steuerung kann sinn machen, ist auf jeden Fall sinniger als die reine Temperatursteurung. Primär wäre es besser nach der Luftfeuchtigkeit zu gehen. Mit dem ECblue hättest du halt die Möglichkeit dafür, bräuchtest dann natürlich einen GrowController.
Als Lampe würde mir das CreScience Fluxshield Wingman 600 einfallen wenn es einfach und plug&play sein soll oder zwei Fluxshield Babo 450E oder C. Wenn du dir zutraust selbst die Module zu verkabeln (dazu gibts aber auch eine Anleitung bei YouTube wie das geht) ein The Ranger 900
cSpecEnhanced ist derzeit mit das beste Spektrum durch den breiteren blaupeak mit den verbauten Mint White LEDs.
Die Modelle bieten direkt einen dimeingang an den du auch mit einem KNX 0-10v Dimmer verbinden kannst. Alternativ deren CresControl mit dem du auch noch mehr automatisieren könntest, wie die Abluft, Umluft, ggf. in Zukunft Co2. etc.
Vorteil dort ist für mich dass es eine deutsche Firma ist, guter Support der dir auch bei Fragen bezüglich den Lampen und dem Controller behilflich ist. Inwiefern das KNX kompatibel ist
Bezüglich des AKF ist es schonmal gut, dass es ein Industry Line ist. Jedoch ist der meiner Meinung nach eine Nummer zu groß, der 1603 oder Rhino Pro 425 würde reichen, da die mit ca. 30% vom Max mindestens betrieben werden müssten um ordentlich zu filtern → Lauter dann wenn es nicht unbedingt sein müsste. Als Schlauch dann Phonic Trap (gedämmter Schlauch, aber ohne Glas/Steinwolle, daher bedenkenlos im Schlafzimmer nutzbar)
Deshalb dachte ich an die Growbase Lite, der bringt das mit.
Bisher habe ich nichts anderes gefunden, um die Luftfeuchtigkeit auszuwerten.
Die Idee Lampen, Abluft, zukünftig evtl. Zuluft und Entfeuchter zentral zu Steuern, fand ich super.
Generell mag ich Out of the Box Lösungen, frickeln ist toll und macht Spaß aber eben nur wenn es egal ist, falls es nicht funktioniert
Hört sich gut an, evtl. selber Aufbau mit diesen Stripes wegen des erweiterten Spektrums auf far red?
Da weiß ich noch nicht, ob ich´s mir zutraue, habe zwar meine KNX Anlage geplant und programmiert, verkabelt hats der Eli - muss ich mal in mich hören
Cool, die hatte ich noch gar nicht gesehen. Wäre ja eigentlich ne Alternative zur Growbase mit APP.
Weißt Du ob man die PKs damit Steuern kann?
AKF ist notiert, wird auch nach Verfügbarkeit entschieden.
Den Phonic Trap hatte ich schon aufm Schirm
Ja kannst du genau so machen, würde dann einem Babo450C ähneln. Da würde ich aber die Jungs einfach bei WhatsApp oder Telegram anschreiben und fragen welche Konfiguration der einzelnen dann Stripes am meisten Sinn macht. Oder ob es mehr Sinn macht zwei Babos zu holen, die wären Plug&Play. Andersrum hast du bei der Modulbauweise mehr Möglichkeiten mit anderen Engines oder Boostern noch individueller das Spektrum gestalten, falls dich das ganze Thema interessiert kann dir Elia (einer der Gründer von Crescience) da die genauesten Antworten geben.
Kann ich dir pauschal nicht sagen, wüsste aber nicht was dagegen spricht, du musst da wahrscheinlich einmal an die Verkabelung von dem Lüfter um den mit dem Controller zu verbinden. Aber auch diesbezüglich wende dich an den Support, die können dir klarere Antworten geben, schreiben dir auch gerne das Script zur RLF basierten Steuerung. Die Systemair K EC Sileo Lüfter funktionieren definitiv, da habe ich schon einen Erfahrungsbericht i.V.m. dem CresControl gesehen und sollen auch schlafzimmertauglich sein (sind wie im PK ebm papst Motoren aus Deutschland verbaut) und da dürfte es auch nicht an der Verfügbarkeit scheitern.
Um es leiser zu bekommen könntest du da auch auf den 160er Durchmesser gehen und den AKF mit einem Reduzierstück verbinden. Dann kann der Lüfter mit geringerer Drehzahl arbeiten und der größere Abluftschlauch reduziert dir auch nochmal Geräusche.
Ne einfache Steuerung der Feuchtigkeit und Temperatur geht mit Shelly addon und dht21 oder einfach einen Shelly HT preislich unschlagbar mit adon besser da man einfach einen Shelly plus 2pm nehmen kann hier das adon drauf und Fühler dran 2 Dreifachstecker an die schaltausgänge an klemmen und schon kann man 2geräte steuern nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Auch ist einsehbar der Tagesverlauf genauso kann man zbs die Heizung anschalten mit timer Sekunden genau damit die Temperatur keine überschwinger bekommt
@TheTank den Tipp mit der Kontaktaufnahme werde ich mal umsetzten, bezüglich Spektrum und Babo oder nicht.
Die Systemair schaue ich mir mal an.
Die Schellys schalten aber nur an/aus oder können die Regeln? Schalten wäre ja nur für Heizung / Luftbe- /entfeuter sinnvoll.
Abluft muss ja geregelt werden.
Genau zum regeln gibt es wohl 0-10v Dimmer aber für den lüfter würde ich einen nehmen mit integrierter Steuerung oder manuell regeln die Frischluft/Abluft kann ruhig auch konstant sein wenn man das andere steuert. Bei Abluftsteuerungen die mit Feuchtigkeit regeln kann es sein wenn die zuluft bei Regenwetter sehr feucht ist der lüfter die Feuchtigkeit hochdrückt
nachdem das Gorilla Tent wirklich nirgendwo zu haben ist und die Trocknung des BalkonGrows nächsten Monat ansteht, habe ich mich für Mars Hydro entschieden. Ist zwar niedriger, kostet dafür auch 100€ weniger, so be it.
Im Notfall kommt der Lüfter etc. aufs Zelt.
Nutzt du die Lampe immer „nur“ auf 250Watt? Wann gibt es mehr Licht, wann weniger?
Hab die FC4000 seit zwei Tagen, zuvor hatte ich drei sansi mit 36watt. Nun weis ich nicht wie schnell und weit ich hochfahren kann? Aktuell hängt diese 30cm über der Pflanze und läuft mittlerweile mit 200 Watt. Angefangen habe ich mit 120.
Aufbau in einem 120x60x180 Zelt.
Drei automatics im Alter von heute genau 5 Wochen stehen drunter.
wegen Verfügbarkeit…Versuch mal außerhalb der üblichen Grow Onlineshop‘s zu schauen
Z.b hier hab ich die Manschetten her…
Nimm auf jeden Fall was größeres (meine Meinung Bro ). Dann haste reserven…haben ist besser als brauchen . Ich spreche aus Erfahrung…habe zweimal kaufen müssen . Da kann ich die Vevor Teile empfehlen. Bin super zufrieden mit der Gerät
Jo, über Google bin ich gestern zu nem Lüftungsspezialisten gekommen, trotzdem der perfekte Tipp
dache ich auch deshalb ists der 160er von Systemair geworden. Schellen gabs da auch.
Den kann ich gemütlich auf 20 - 30 % fahren, fehlte noch der Rhino Filter.
Deshalb die Frage mit dem 125er Filter am 160 Lüfter. Mit diesem Rhino, komme ich nicht unter die 30% Filterauslastung wenn ich den Lüfter auf 25% stelle.
Damit sollte „leise“ auch kein Thema mehr sein. Wieder ein Puzzlesteinchen mehr im Bild
Ich würd dir ein PAR Meter empfehlen um das Licht genau auf die verschiedenen Wachstumsphasen abzustimmen. Spart auch Geld.
Ansonsten ist die Lampe super…die Mädels lieben sie. Man soll sie halt nicht auf volle Pulle laufen lassen weil dann die Effizienz mäh ist siehe dem Video.