Indooranbau in Thailand

@jidi und @Revolution

Das Problem ist das zeug ist in Granulat-form sind so blaue Kugeln zwischen 1.5-mm im Durchmesser ohne jegliche Angaben da die es von großen Säcken in kleine Zipp Beutel verpackt haben

Würdet ihr eher das Granulat in Wasser auflösen circa ein Teelöffel erstmal pro zwei Liter Wasser dachte ich
oder eher das Granulat aufstreuen und dann gießen wobei ich denk dann werden sich die kugeln nicht komplett auflösen beim ersten gießen

Oh und dann verbunden mit der Stärke wirds schwierig… Ich würde diese „Kügelchen“ unter die ersten 2-3 cm der Erde mischen und dann normal giessen - zumindest in der Theorie löst sich beim giessen etwas davon und wird richtung Wurzeln geschwemmt.
Man kann halt nur extrem schwer einschätzen oder kontrollieren, zumindest vorher, ob es nicht doch zu viel ist… Also eher vorsichtig dosieren.
Rein geschätzt würde ich auf eine Pflanze in nem 5-8 liter Topf mit ~1 Esslöffel anfangen… Oder wird das bei euch in Essstäbchen gerechnet? Ne Scherz beiseite :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich würde sagen probieren geht über studieren. Wieviele Pflänzchen hast du aktuell bei dir stehen die Dünger bräuchten?
So viele verschiedene Düngerschemata kannst du testen. Vorsichtshalber neue Erde und destilliertes Wasser bei Seite stellen. Wenn eine von den Mädels anzeichen von Überdüngung hat, würde ich sofort die oberste schicht Erde mit dem Dünger entfernen, mit neuer Erde auffüllen und leicht mit destilliertem Wasser spülen.
Düngeschema würde ich bei mehreren Pflanzen von 1/2 Esslöffel bis 1,5 Esslöffel testen - und halt je nach Anzahl der Pflanzen alles was dazwischen liegt…

Aber - auch das entspringt nur meiner Phantasie und nicht meinem Erfahrungsschatz.
Ich würds lediglich so machen wäre ich in der Situation :wink:

Achso - ja bei neuen Pflanzen würde ich direkt vor dem Umtopfen nach der Vegi unter die neue Erde etwas davon mischen - aber auch net viel. Erstmal haben sie ja auch noch die Nährstoffe in der Erde.

Hi,
da ist schon testen angesagt, bis man mit Granulat den Dreh raus hat! Ich würde es aber in Wasser auflösen…z.B. 5 Gramm in 10 Liter Wasser auflösen und diese dann als Stammlösung ansehen. Damit würde ich dann experimentieren (z.B. 20% Stammlösung mit 80 % Wasser mischen) etc., quasi ähnlich wie bei Brenneseljauche. Ein EC- Messgerät wäre bestimmt hilfreich bei der Dosierung! Meiner Meinung nach, kann man so besser auf zu scharfe Mischungen reagieren und muss nicht das Granulat aus der Erde fummeln. Zumal du verschiedene Strains hast, wo jede Lady anders auf die Düngemenge reagieren könnte. Auf jedenfall ne mühselige Sache…

Ist nicht so ein Dünger als Granulat normal eher ne Langzeitgeschichte? Dann würde das im Wasser auflösen die Pflanzen killen…

@Revolution
@anon12522156

Ich wollte den Dünger auch erst in Wasser auflösen aber das Argument das es Langzeitdünger sein könnte hat mich doch etwas stutzig gemacht
Selbst wenn ich es in Wasser auflöse (kleine menge circa 5-10g auf 10 liter Wasser)
wieso sollte das dann die Pflanze killen ?

Sollte wohl zuerst an einer er Pflanzen probieren ?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen

habe heute Morgen feststellen müssen das die Sativalastigen Strains in meinem Grow anfangen zu Stretchen nachdem ich sie in die Blüte geschickt hatte
werde wohl doch noch etwas umbauen müssen um die höhen der Pflanzen anzupassen Mit runterbinden ist es nicht getan
Werde heute Abend ein paar Bilder dazu posten
Heute Morgen vor der Arbeit hat es mir nicht gereicht

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
vorab… mach mir auch Gedanken ob ich das Zelt nicht zu voll habe, werde heute Abend auch Bilder hochladen und Eure Meinung gerne hören.

Ich versteh das so:
Man kann es in Wasser auflösen, das ist dann hochkonzentriert und nennt man „Stammlösung“! Diese verdünnt man dann wieder mit normalen Wasser um die Konzentration anzupassen. Wie gesagt, stell mir das ähnlich wie bei einer Brennesseljauche (Stammlösung) vor…die verdünnt man ja auch. So kannst man doch viel besser dosieren und ausprobieren…
@Revolution
Langzeitdünger (Granulat) gibt den Dünger ja über Feuchtigkeit ab, also gießen die Bauern nicht, sondern warten den Regen ab oder Morgentau oder was weiß ich und das Granulat gibt die Nährstoffe über lange Zeit, Stück für Stück frei…„Langzeitdünger“ :grinning: Is aber auch nur Theorie meinerseits und hab nicht bei Wikipedia nachgeschaut…

Ja ist sehr schwer die Dosierung… Hast du da nicht irgendeine andere Bezeichnung wie der Dünger heißt oder so? Vllt. von da wo du den gekauft hast?

Im Endeffekt bleibt dir nichts über als es zu probieren oder es zu lassen :smile:
Ich würd aber an einer Pflanze testen und frühestens nach 3-4 tagen entscheiden ob die anderen auch was bekommen… Lieber auf nummer Sicher gehen bevor der Grow noch umsonst war…

Was das Strechten angeht - du kannst den Kopf abschneiden, und auch bei jedem Seitentrieb die Spitze abmachen. Man hat leider keinen Headbud mehr, aber die Pflanze wird Buschiger und bildet mehr Seitentriebe als ausgleich für den eingestellten Höhenwachstum.
Habs auch so gehandhabt bei einigen die zu breit und hoch wurden… Weiß netmehr wo ich das mal gelesen habe…

@Revolution und @anon12522156

Okay werde einen test starten nur bei einer Pflanze zuerst sehen wie sie reagiert
Denk ich probier es zuerst mit auflösen allerdings in geringer Konzentration

1 „Gefällt mir“

@all

Bin da noch auf was gestoßen nennt sich Wurmhumus
kann ich das als biologischen Dünger ansehen ? irgendjemand Erfahrungen gemacht mit dem Zeug ?
Auf der Packung steht mann sollte es aufstreuen vor dem gießen und Dosierung ist egal da man damit nicht überdüngen kann ?
Ist biologisch stehlt also nicht sofort als Nährstoff für die Plants bereit wenn ich das richtig sehe ?

Ist das zu empfehlen ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Hatte Sommerurlaub und deswegen nur bedingt zeit fürs Forum

Kleines Update aus meiner Growbox
Läuft diesmal alles gut die Pflanzen sehen gesund aus und die ersten werden die nächsten Wochen fertig zumindest die AK-48 und 60 days Lemon Wonder

1 „Gefällt mir“

Supi das es stressfreier läuft…sieht gut aus!

1 „Gefällt mir“

@jidi

Bin selbst überrascht wie gut es dieses Setup funktioniert
Die Trichomen Produktion ist Extraklasse die triefen fast lol

Hallo @rodbangkok
Habe Dir schon im falschen Forum geantwortet…
Hast du mal bei der Orchideenfarm in Bangkok nachgefragt?
vielleicht können die dir weiterhelfen…
Gruss kossiban

@kossiban

Was meinst du wegen der Orchideenfarm ?

@ all

hab die ersten Pflanzen geerntet und bin diesmal mehr als zufrieden
super ausbeute super qualitaet passt alles

werde die Woche ein update schreiben mit Bildern

@ All

Kleines Update

AK-48 Wurde letzte Woche geerntet bin sehr zufrieden sehr dichte Buds voll mit Trichomen
Hab sie geschnitten und getrimmt dann 5 tage aufgehängt im dunkeln bei laufender Aircon (temp.24 grad RLF: 38-45 %)
Waren nach dem trocknen 78g (noch sehr leicht feucht) womit ich doch sehr zufrieden bin
Jetzt in Einmachgläser verfrachtet unter Luftabschluss zum curen
ist schon fast so weit sehr mild und gut im Geschmack

1 „Gefällt mir“

Habe noch eine 5-TH Element gerentet hatte ich ganz vergessen ist auch gut geworden
auch schon in Gläsern zum curen die hatte nur 4 tage zum vortrocknen gebraucht bevor ich sie zum curen in Gläser gepackt habe
Sieht auf dem Bild irgenwie komisch aus aber der schein truegt ist extraklasse geworden die Aeste sind so gebogen weil ich die gebunden hatte und da war es schon geloest buds sind schwer und fest und voll mit Trichomen

Werde noch bessere Bilder machen gerade viel um die Ohren

Werde die Woche wohl den Rest umhauen sehen durchweg fertig aus muss ich mir nochmal durchs Mikroskop anschauen aber scheint als wären die Sativas auch soweit
Werde ein Update schreiben

4 „Gefällt mir“

Danke für alles. Meld dich mal wieder