Indoorgrow mit der MiniGrow Fall, Growschrank in Flightcaseoptik

Hallo Gernot!

Vielen Dank für deine großartige Unterstützung.

Ich hab mich über deinen Beitrag sehr gefreut.
Hab mittlerweile nochmal neu angesetzt und seit dem 08.03. hat sie erneut ihr „Köpfchen“ durch die Erde gesteckt.
Ich geb ja nicht auf und will es jetzt auch wissen.
Irgendwann hab ich’s.:wink:

Das mit dem „Aufbocken“ der Pflanze hab ich mir diesmal auch gespart.
Hatte auch das Gefühl sie wächst zu gedrungen und will das jetzt mal ohne versuchen.
Hab von den anderen Growlegen schon tolle Tipps bezüglich CalMag und Mineralwasser bekommen.
Setze das auch genauso um.
Rechne die Werte momentan für meinen 1l Airpot auf die zu giessenden ca. 330ml runter.
Bin allerdings über den von dir angegebenen Kaliumwert gestolpert.
Mein MW hat laut Hersteller nur 6mg /L!!!
Das ist ja mal banning wenig, wenn ich mich nach deinen Angaben richte.
Wie soll ich denn in dieser jungen Phase der Pflanze auf so eine Menge Kalium kommen?
Oder verstehe ich dich falsch?
Was wäre denn in dem Stadium ein erstrebenswerter Kaliumwert und wie kann ich den erreichen?
Ich danke dir nochmals herzlich für deinen Input und w ürde mich freuen, wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße,

Groot

4 „Gefällt mir“

Verkack es nicht schon wieder hattest ja zeit dich zu Informieren :wink:
wird schon :grinning:

Da du ja mit Erde arbeitest, ziehen die Pflanzen das Kalium direkt aus dem vorgedüngten
Substrat. Insofern brauchst du dir um die 6mg/L bei deinen Wasserwerten keine Sorgen machen :slight_smile: Auch Calcium und Magnesium sind in deiner Erde.

Es geht eher darum, dass eine Blockade entstehen kann, wenn K-Ca-Mg im falschen Verhältnis stehen. Dadurch, dass du so viel Calcium im Wasser hast, werden sowohl das wenige Mg als auch Kalium bei der Aufnahme gehindert.

Das heißt, dass die Pflanze einen Mangel zeigt. Allerdings muss das nicht bedeuten, dass wirklich zu wenig Kalium oder Magnesium vorhanden ist. Beide Stoffe sind in diesem jungen Alter ausreichend in deiner Erde vorhanden. Aber das viele Calcium belegt die Kationenrezeptoren im Wurzelwerk der Pflanze.

Insofern gilt es jetzt nicht Kalium und Magnesium zu erhöhen, sondern für die jungen Pflanzen eher das Calcium zu reduzieren.

Daher am besten erst mal irgendwie ein Wasser herstellen/anmischen, das nur 60mg/l Ca und im Optimalfall 20-30mg/L Magnesium hat. Das Kalium ist in der Erde und kann dann aber auch gut aufgenommen werden, weil Ca und Mg nicht alle Kationenrezeptoren blockieren.

Später dann - in der Hochblüte - haben Hanfpflanzen gerne mal einen Bedarf von 100mg/L Calcium oder mehr. Aber man muss dabei auch bedenken, dass ein Teil davon auch in der Erde ist. Also sind deine 90mg/L im LW schon ordentlich viel. Aber wie gesagt: In der Hochblüte ein guter Wert, sofern man irgendwie das Magnesium nach oben bekommt.

Und dazu sei noch gesagt, dass bei deinen Werten von 90mg Ca zu 10mg Mg ein pushen des Magnesiumwerts mit Bittersalz eventuell nicht in Frage kommt, je nachdem wie viel Schwefel/Sulfat in deinem Wasser enthalten ist. Hast du da einen Wert?

2 „Gefällt mir“

Ok, das hab ich verstanden.
CalMag von BB wird von mir zum MW zur Zeit bei jedem Gießen hinzugefügt.
1,5ml/L.

Das erscheint mir ein bisschen viel.

Leider lässt sich beim BB CalMag im Product Data Sheet die genaue Zusammensetzung nicht herausfinden, insofern weiß man nie so genau, wie viel man da seinem Wasser hinzufügt. Aber wenn man sich besagtes Datasheet mal anschaut, dann gibt’s unten rechts eine Dosierungsempfehlung für Osmosewasser/Weichwasser auf Erde mit 0,3ml / Liter. Das würde ich erst mal anpeilen.

Die PDF findest du hier:
Data-Sheets-General-DE-Calmag-web.pdf (biobizz.com)

Okay, dein Sulfat-Wert ist recht niedrig, das ist in deinem Fall gut so. So kann man für die Hochblüte dein Leitungswasser benutzen, wenn man etwa 0,2-0,3g Bittersalz pro Liter dazu gibt. Dabei erhältst du einen Magnesiumwert zwischen 30 und 40 bei deinem Calciumwert von 90, während dein Schwefelwert auf maximal 40 klettert.

Das sollte halbwegs balanciert sein für die Blütebildung.

Ca. 35mg Cal pro ml CalMag
Ca. 12mg Mag pro ml CalMag

3 „Gefällt mir“

Moin Fizzonaut!

Schön von dir zu hören.
Ist ja irre, was ihr da so alles ausrechnet.
:dizzy_face:
Bin zwar grad kurz mal raus aber ich versuche zu verstehen.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weißt du zufällig, wo ich diese Werte finde? Weder finde ich ein passendes Safety Data Sheet, noch hab ich diese Angaben sonstwo im Netz gefunden… ist schon ne Weile her, dass ich danach gesucht hatte.. Weil ich nix gefunden hatte, hab ich dann gewechselt und mir ein anderes CalMag besorgt.

Für mich wäre es toll zu wissen, was ich auf 330ml MW zufügen muss und später dann im 4l Stofftopf auf 1,2l.
Ab Blütephase gieß ich ja dann mit LW.

Ich bleib an deiner Seite, bis aus deiner Pflanze Mal was geworden ist :joy:

1 „Gefällt mir“

Ne, weiß ich leider nicht :frowning: hatte auch Mal danach gesucht, aber bin dann auf diesen Beitrag gestoßen und hab mich daran orientiert.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir!
Spätestens wenn wir pensioniert werden, können wir ja schauen, ob es noch Sinn macht!
Ich hoffe, dass ich das nach den letzten Ausführungen hoffentlich irgendwann - auch ohne Chemiestudium- hinbekomme.:joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Zu Beginn würde ich gar nix zufügen. Deine Erde ist doch vorgedüngt, oder nicht? Von daher braucht’s anfangs einfach nur Wasser, den Rest holt sich die Pflanze erst Mal aus der Erde. Bei meiner Pflanze hatte ich auch erst gedüngt, als der Dünger der Erde aufgebraucht war.

An dem Punkt bin ich momentan auch angelangt.
Will nur mit MW gießen.
Habe den Topf allerdings mit 1,5ml RJ und ca.0,2ml CalMag vorbereitet.
Sie wächst ja auch bis zum ungefähr 10-12 Tag ausgezeichnet.
Und dann geht das Theater los.
Momentan hab ich ja Light Mix.
Hab die Vermutung, dass die Pflanze die Nährstoffe im 1l Airpot dann aufgebraucht hat und ich nachdüngen muss.
Umtopfen ist nach 10 Tagen noch nicht nötig.
Wenn ich mir die Ballen angeschaut habe, waren sie zwar schon fest aber hatten noch Potential zum wachsen.
Ich wollte jetzt mal versuchen schon nach 7 Tagen
mit dem Düngeschema zu beginnen.
Hab am 04. gepflanzt und am 08. war sie da.
Vom 08. 7 Tage weiter ist dann der 15. Da haben alle bis jetzt einen echten Satz gemacht und sahen top aus.
Also die ersten 10 -12Tage kann ich mittlerweile.:joy:
Aber dann passiert auf einmal immer dasselbe.
Erst wird eine Blattspitze zart weiß, nur minimal, ist kaum zu sehen. Und dann geht alles ganz schnell.
Komischerweise ist es dann aber auch schon zu spät.
Kann den Verfall nicht mehr stoppen.
Ich muss diesem Moment also diesmal zuvor kommen.

2 „Gefällt mir“

So sah meine Letzte nah 12 Tagen aus.

2 „Gefällt mir“