Indoorgrow mit der MiniGrow Fall, Growschrank in Flightcaseoptik

Hallo liebe Growgemeinde,

Ich brauche mal Hilfe von euch „Growpros“.
Habe den Anfängerguide aufmerksam studiert und konnte auch viel mitnehmen.
Habe bevor ich hier eingestiegen bin leider einige Pflanzen versetzt, weil ich falsch gegossen und gedüngt habe.
Für mich ist das echt ein Studium.
Erst zu viel gegossen, dann zu wenig, dann zu viel gedüngt, dann zu wenig.
Das dämliche PH- komplett falsch interpretiert und statt Wasser zuletzt eigentlich mit Essig gegossen.
:roll_eyes:
Jetzt würde ich gerne mal was richtig machen.
Habe mir das Giesstutorial genau durchgelesen und auch die 1/3 Regelung verstanden.(glaube ich)
Habe meinen Sämling in einem 0,25l Topf mit BBlight mix zur Anzucht.
Die ersten 5-10 Tage giesse ich nur um den Stamm mit einer Pipette.
Ab wann kann ich denn nun das Töpfchen ganz giessen?
Ich wollte nach ca. 10 Tagen umziehen, in einen 1,25l Topf, dann in einen 3,5l Topf und final in einen 11l Topf.
Ich will irgendwie die Giesskontrolle behalten.
Hier habe ich nämlich auch Fehler gemacht.
Hab die Lady viel zu schnell in den Endtopf gepflanzt und mich voll vergossen.
Das Resulat war, dass die Erde immer feucht war.
Vor allen Dingen um die Pflanze und unten im Topf.
Es war zum ausflippen.
Hab sie dadurch und durch die oben genannten Faktoren komplett gekillt.
Kein Wachstum mehr, wahrscheinlich Nährstoffsperre, Übersäuerung und jedes einzelne Blatt war bis jetzt bei jeder Pflanze irgendwann an den Blattspitzen braun und verbrannt.
Dann an den Rändern. Der Prozess war nicht mehr aufzuhalten und übertrug sich auf jedes neue Blattpaar.
Ja, ausser einem Stiel hatte ich dann eigentlich irgendwann nichts mehr.:sweat_smile::rofl::sob:
Auch da wäre ich mal für ein wenig Hilfe dankbar.
Ist wahrscheinlich 'ne Kombination aus den ganzen Fehlern.
Ich growe organisch in einer Growbox von Minigrow.
Das Datenblatt kann man auf deren Internetseite einsehen.
Ich würde halt wirklich gerne wissen, ab wann ich einen Topf voll giessen kann.Vor allen Dingen den Anzuchttopf.Aber die anderen auch.
Warum nimmt die Pflanze, wenn ich voll giesse das Wasser nicht auf?
Wollte die vorherigen dann trocken fallen lassen.
Das hat 14 Tage gedauert.
Die Erde oben war furztrocken und unten immer noch nass.
Ihr seht ich habe viele Probleme mit dem growen aber gebe die Hoffnung nicht auf.
Seit ich hier gelandet bin, habe ich das erste Mal Hoffnung.
Liebe Grüße an euch alle da draußen.
Wenn ihr mehr Infos braucht, reiche ich die nach so gut es geht.

Groot

3 „Gefällt mir“

Erstmal willkommen bei uns im Forum.

Einmal komplett Wässern so das der komplette Topf nass ist und dann erstmal ne Woche die Finger davon.
Ab dann würde ich 2/3 anwenden.

4 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur die sich aber schon oben durchzieht. Die Drittel-Regel bezieht sich auf 1/3 des Topfvolumens …. Wenn das irgendwo falsch steht, schickt mir bitte nen Link … dann korrigiere ich das.

4 „Gefällt mir“

pfft hab mich nur vertippt. sorry

2 „Gefällt mir“

Der Growlege hatte es im Startbeitrag auch schon erwähnt… 2/3 sind vermutlich nen Killer.

Heya Groot ^^

Alsooooo

Ich nutze selbst zwei verschiedene Vorgehensweisen, je nachdem ob Autoflower oder Photoperiodisch:

  1. Autoflower
    Keimung zwischen zwei Tellern, den Endtopf giesse ich so ~24 Stunden vor dem Einsetzen mit ⅓ des Topfvolumens komplett durch.
    Dann hab ich 14 Tage Ruhe bis ich wieder giessen muss - das Mädel im Topf ist dann auch schon so gross, dass es die Giessmenge schafft.

  2. Photoperiodisch
    Keimung auch zwischen 2 Tellern, Töpfchen ebenso 24 Std vorher mit ⅓ Topfvolumen durchgegossen.
    Ich topfe so alle 7 Tage um, dh in der Zeit ist die Erde einmal trocken.
    Nach dem Umtopfen wird dann wieder mit ⅓ Topfvolumen angegossen.

Mit Pipetten und Spritzen zieht man sich im Zweifelsfall nur Trockenspots heran - würde ich lassen.

Bei weiteren Fragen gerne melden oder einen Growreport zum ‚begleiteten Growen‘ starten.

:vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“

Hey SYOAH,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich ziehe photoperiodisch direkt in der Erde.
Danke für den Tipp mit der Pipette.
D.h. du würdest z.B. ,wie in meinem Fall, einen 0,25l Topf in 7 Tagen wie oft giessen?
Einmal, habe ich dich richtig verstanden?
Bei 1/3 Regelung heißt das auf den kleinen Topf, ca 85ml und das reicht für 7 Tage und dann ist der Topf durchgewurzelt?
Wow!
Das hat bei mir noch nie geklappt.
Ich werde das beherzigen.
Sorry ,ich hab in meinem Post 2/3 geschrieben.
Viele Grüße,

Groot

P.S:
Ich weiß natürlich das jede Pflanze einen anderen Bedarf hat. Also nur als Richtwert.


1 „Gefällt mir“

Ein guter Einwand ^^ die von dir angegebene Topfgrösse hatte ich unterschlagen.

Ich frage mich aber, warum du sooooo winzig anfängst?
Die letzten (allerdings vorgekeimten) Photos bei mir sind in 1.5L gestartet ^^ und das kam mir schon klein vor, da ich sonst Autoflowers growe.

Vielleicht probierst du auch mal einen grösseren Starttopf aus? Würde zumindest das Giessproblem lösen in meinen Augen.

2 „Gefällt mir“

Ok, dann nehm ich mal einen O,5l Topf.
Ich probiere das einfach mal.
Spart der Pflanze auch einmal weniger Stress.
Grösser hab ich schon wieder Panik die Giesskontrolle zu verlieren.
Werd mich aber genau an 1/3 halten.
Sag mal…
Vielleicht gleich zu Beginn Root Juice?
So ca.0,4ml?

Ich empfinde das eher andersherum: je grösser der Topf, desto weniger gravierend wirken sich kleinere Fehler beim Giessen aus.
Aber in deinem Grow bist du der Boss ^^

Rootjuice gebe ich 2ml per Liter hinzu (da kann man aber auch generell nichts überdosieren).

1 „Gefällt mir“

Alles klar, SYOAH!

Ich werde auch das in meinem Kopf bewegen.
Ich lese halt so viel und irgendwann raucht mir bei der Fülle an Informationen einfach der Kopf.
Ich weiß dann gar nicht mehr was ich denken soll.
Das wird jetzt meine 5.Pflanze.
Vier hab ich erfolgreich geschrotet.
Das mit dem giessen verunsichert mich total.
Falsch giessen hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass die Ladys irgendwann nicht mehr funktioniert haben.
Habe einfach Panik, dass zu grosse Töpfe wieder Staunässe verursachen, die die Pflanze nicht abtransportieren kann,weil sie noch zu klein ist.

Ich bin dir auf jeden Fall sehr dankbar für die Tipps und wahrscheinlich hast du recht.
Ausserdem deckt sich deine Meinung mit vielen anderen Forenbeiträgen.
Ich hab halt, bis auf die Letzte, einen Topf noch nie ganz durchgegossen.
Deshalb hab ich das mit dem Drain auch nie verstanden.
Ich hab mich immer gefragt:
„Wie können die den PH -Wert von abfliessendem Wasser messen?“
Das gibt es bei mir gar nicht.
Dann hab ich es übertrieben und hatte das Gegenteil.
Die andere Sache ist…
Alle Pflanzen hab ich wunderbar angezogen.
Die ersten 10-12Tage alles chiko. Wunderbar grün, herrlich.
Und dann begannen die ersten gelbliche Verfärbungen, die ich nie wieder korrigiert bekommen habe.
Und als Anfänger zu wissen ist es zu wenig oder zu viel Wasser, zu wenig oder zu viel Dünger, ist ganz schön schwierig.
PH Wert LW liegt bei mir bei mir bei ca.7,4.
EC hab ich nie gemessen, weil ich gelesen habe, dass ich ihn bei organischem Anbau vernachlässigen kann, da die Erde das reguliert.
Dann ist da noch das ganze NPK-Gedöns.
Das sollte ja eigentlich der Dünger machen.
Wenn ich hier irgendwann nochmal lerne, wie ich Fotos uploaden kann, poste ich mal Bilder von meinen, ja ich nenne sie mal Pflanzen.
Vielleicht fällt dir dazu ja was ein.

Vielen Dank nochmal an dich!

Groot

2 „Gefällt mir“

umso grösser die Töpfe umso länger der Abstand zwischen dem giessen.
so schwer ist das nicht, das schaffst du schon.
Das du natürlich schon deinen 5. Versuch wagst tut mir leid.
Aber hier im Forum wird dir gerne geholfen.

Du musst der Forensoftware genug zeit geben die Bilder erstmal hochzuladen.

1 „Gefällt mir“

Nur kurz (mir sitzt die Arbeit im Nacken :grimacing:):

• Ich merke das Thema Staunässe macht dir doch ziemlich Bauchschmerzen…wenn du noch ein paar Taler investieren magst, würde ich dir da zu Airpots raten…damit ist ein Überwässern zu 100% NICHT möglich.
Viele raten Anfängern davon jedoch ab, da man sehr langsam giessen muss oder ggfs mit einer Gloria sprühen sollte.

• Bilder kannst du über den Button hochladen, draufklicken, Datei auswählen, hochladen.
Die Metadaten deiner Bilder werden automatisch entfernt, du kannst sie aber trotzdem gerne vorher selbst entfernen.

Edit: Während die Bilder hochgeladen werden im Idealfall nichts machen im Beitrag.

Thx!!!
So sehen meine aus. Und jetzt kommt’s
Nicht etwa nach 14 Tagen sondern nach 50.:roll_eyes:

Hey Groot :smiley:

Mit der Tatsache, dass die Fülle an Informationen am Anfang überwältigend ist, sprichst du mir aus der Seele.
Um das alles unter einen Hut zu bringen, nutze ich Milanote. Das ist quasi eine Pinnwand, wo du zum Beispiel Kerninformationen sammeln kannst und hast eine gute Übersicht darüber. Ich hab da diverse Informationen gesammelt wie zum Beispiel das Düngeschema, eine Grafik bei welchem Ph-Wert welche Nährstoffe aufgenommen werden, Trinkwasseranalyse, Wasserwerte Rechner, diverse Links zu Informationsquellen und Notizen zu allem Möglichen. Im Prinzip alle wichtigen Infos die man so im Laufe des Grows sammelt an einem Punkt zusammengefasst.

Vielleicht hilft dir das ja, wie es mir geholfen hat :slight_smile:
Ich würde mir einen Grow-Report von dir wünschen ^^

Hey Fizzonaut!

Vielen Dank für den Input. Werde ich mir anschauen.
Vielleicht gut so einen Organizer zu haben.
Habe das bis jetzt alles handschriftlich in meinem Ringordner sortiert und notiert.

Liebe Grüße,

Groot

1 „Gefällt mir“

Nochmal eins.

Wass Verwendest Du als Medium im toppf ?Kokos oder anderes, wie erde :question:

Moin Quax!

Also Erde habe ich viel probiert.
Bin mit BB light mix und BB Dünger gestartet.
2 Fehlversuche.
Dachte es liegt am Produkt und nicht an dem Idioten vor dem Schrank.
Jetzt aktuell bin ich bei Canna Bio Terra und Canna Dünger.
Ist aber auch schon alles rausgeflogen.

Mit der Erde komme ich überhaupt nicht klar, da mein Schrank mittlerweile einem Insektenhotel gleicht.:face_with_symbols_over_mouth:
Hab meinen neuen Grow noch nicht begonnen.
Muss mich erstmal sammeln.
Hab mir einen Ventilator besorgt und ein besseres System für die RLF zurechtgetüftelt.
Warte auf Teile.
Dann wollte ich wieder mit BB starten.
Hab da eigentlich nur Gutes gelesen.

LG,

Groot