Indoorgrow mit der MiniGrow Fall, Growschrank in Flightcaseoptik

Ach so, Samen sind feminisierte White Widdow von RQS.

Als Anfänger ist es meiner Meinung nach am einfachsten, mit einfacher Erde zu beginnen, um ein Gefühl für den Anbau zu bekommen.

Ich finde, dass der Boden das Wasser besser hält und unsachgemäße Behandlung und Düngung besser verzeiht.

Zur Schädlingsbekämpfung kannst du Neemöl, Spruzit usw. verwenden.

Wenn Du nun im Zweifel sind, ob Du zu viel oder zu wenig gießen, könntest du in einen Feuchtigkeitsmesser für den Boden investieren.

Es gibt sie in vielen Varianten und von wenig bis viel Geld.

1 „Gefällt mir“

Hallo Quax!

Feuchtigkeismesser besitze ich zwei an der Zahl.
Einen analogen und einen elektronischen.
So bin ich ja drauf gekommen, dass ich die Erde durchtrocknen lassen muss.
Mein Problem ist, dass die Pflanze immer minderwüchsig bleibt, weil sie irgendwann zu macht.
Sie wächst einfach nicht so schnell, wie sie sollte.
Wenn Sie mal normal wachsen würde, hätte ich auch weniger Probleme mit dem giessen.
Die sind ja doch ganz schön durstig die Ladies.
Normalerweise.
Ich tippe hier auf eine Kombi zwischen Nährstoffproblemen und schlechtem Wassermanagement.
Ausserdem habe ich durch PH - mein Wasser total versaut.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich ein Problem mit der Erde habe.
Kannst du mir schreiben, was für Erde du meinst.
Werde mich da mal belesen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Groot

1 „Gefällt mir“

Ich mische selbstgemachte Erde und Kompost, kann also keine Namen für gute Erde nennen :blush:

Welche Temperatur hast du im Grow-Zelt und welche Lampe verwendest du?

Ach so meinst du das, tschuldige bitte.:smiling_face:

Meine RLF liegt bei 50% . Die Temperatur liegt bei 24,5°C

Du hast 60w auf 38 x 42 cm, das kann gehen.

Aber die Temperatur darf nicht unter 20 Grad sinken, und wenn man sie zwischen 24 und 26 Grad halten kann, ist es wirklich gut.

2 „Gefällt mir“

Moinsen, sind die Bilder der Damen aktuell?

Das sieht mir nach starken Ph Problemen aus :thinking:
Die Damen sitzen in 100% Coco?
Falls ja, musst du deutlich genauer (falls aktuell nicht getan) auf Ph und Ec schauen, ich bin kein Coco Grower, aber ich meine mich zu erinnern das Coco mit nem Ph Wert von 5,5-6,3 gegossen werden sollte, der Ec Wert dabei zwischen 1,1 und 1,3.
Wenn das nicht stimmt, kommt es schnell zu Problemen wie z.B. starken Verbrennungen oder einer Versalzung des Substrats, ähnlich wie bei dir.

Die beste Erde Kombi (organisch) mMn ist btw 80% Biobizz Light Mix, 20% Coco, dann düngen mit BB nach Schema, ist quasi Idiotensicher :ca_giggle_joint:

LG ezah :v:

Hallo ezahelprup,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich ziehe nicht in Coco.

Hatte das in meinen posts auch schon geschrieben.
Die Fotos sind aktuell aber mittlerweile habe ich den Schrank geräumt.
Fange wieder von vorne an, ist besser so.
Auf den Bildern hatte ich Canna Bio Terra Erde und den passenden Dünger.
Hatte mit der Erde aber viele Probleme mit Trauermücken/fliegen.
Wollte meinen neuen Grow mit BB starten.
Hab da ein gutes Gefühl und auch die entsprechenden Dünger.
PH meinst du?
Ja, bin mir mittlerweile sicher, dass das auch ein Problem ist.
Habe hartes LW.
Laut Wasserwerk für meinen Bereich liegt der PH Wert bei 7,4.
Das ist ja eigentlich erstmal nicht so dramatisch, weil die Erde das ja eigentlich gut regulieren müsste.
Mittlerweile habe ich hier viel gelesen und glaube, auch ein Problem mit Übersäuerung zu haben.
Ich hab das mit dem PH- völlig falsch interpretiert.
Habe mein Gießkannenwasser immer wieder mit PH- reguliert, dann Dünger dazu und wieder PH reguliert.
Irgendwann habe ich die Töpfe so stark gegossen, dass ich den Drain messen konnte.Und der PH Wert lag bei 4, irgendwas.
Ich mein, dann kann ich ja auch gleich mit Essig giessen, ich Idiot.
Ausserdem bin ich mir unsicher mit dem Düngen.
Die ersten 2Wochen wollte ich jetzt mal gar nicht düngen.
Bis auf Root Juice und CalMag.
Dann wollte ich ja auch schon auf Allmix umsteigen und die Erde ist ja vorgedüngt, so dass ich mir immer noch unsicher bin, wann ich dann anfange zu düngen.
Vielleicht hast du ja eine Marschroute…
Wenn ich diesmal aus meinen Fehlern lerne, mich an die 1/3 Reglung halte und dann noch richtig dünge, sollte mir das doch hoffentlich nicht mehr passieren.
Meine Ladies hatten ja nicht nur das Verbrennungsproblem, sondern auch eine unangenehme Farbe.
Bei dem PH Wert ja auch kein Wunder.
Die haben halt komplett zu gemacht.
Kein Chlorophyll, wahrscheinlich Nährstofflock.
Ich hoffe ich bin durch eure Hilfe und meine Analysen diesmal schlauer.
Wenn du noch irgendetwas weißt, bin ich dir für Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Groot

du kannst den ph vom Wasser nehmen wenn es 24 stunden ausgegast hat wenn der dann zwischen 6,5 und 7 ist, ist das perfekt, das könnte glücken weil der ph noch runter geht nach dem ausgasen, dann kannst du deinen Dünger dazu tun, du brauchst dann den ph nicht mehr testen

wenn du in allmix umtopfst kannst du für ca 2 Wochen den Dünger weg lassen, du kannst nach 11 bis 12 tagen auch schon Dünger zu tun dauert ja auch etwas bis er wirkt bei BB machst du da nicht viel falsch, auf jeden fall habe ich das so gemacht ich glaube ich habe nach 10 oder 11 tagen Dünger zu getan und es war top keine Mängel oder Überdüngung

du brauchst theoretisch auch nicht so viel umtopfen also ich bin jetzt von meinen jiffy torfquelltabletten in ein 7L Topf, habe jetzt noch mit allmix nächstes mal mach ich die in lightmix, und dann habe ich die in 15L Töpfe mit allmix getopft wenn du nach der 1/3 Gießmethode gießt und du deine Töpfe am besten wiegst damit du genau weißt wann das Wasser wieder raus ist, denn kann nichts schief laufen aber das ist nur meine Meinung da spalten sich die Geister denke ich

kennst du deine Wasserwerte, konnte oben jetzt nichts finden vielleicht bin ich auch dran vorbei geflogen und habe es übersehen, falls nicht wäre das ja auch noch interessant damit du dein Cal/Mag auch richtig dosieren kannst

ich hoffe du bekommst das mit deinen kleinen Mädels noch hin :grin: :v: ansonsten Neustart und dann aber von Anfang an alles richtig machen denn macht das auch viel mehr spaß :yum:

1 „Gefällt mir“

Mach einen Report daraus dann wird das auch was es kann eigentlich nichts falsch gehen wenn
man Erde und Dünger von einen Hersteller hat. :grinning: Mag fehlt!!!

Danke, dann „mag“ ich’s so?

Das ist allerdings alles immer auf 1l min.gerechnet, wie alle anderen Düngerzugaben auch.
Zu Beginn habe ich aber noch gar nicht so viel Wasser zu geben.
Soll ich das runterrechnen?
Dann wäre das ungefähr eine Pipettenspitze.:sweat_smile:

Hab zu Beginn ein 0,25l Töpfchen.
Im besten Fall 24Std.vorher durchfeuchten, dann wiegen.
Dann hab ich 250g Gewicht (ca.)
(Töpfchen schon abgezogen).
Dann dürfen beim nächsten Mal giessen ja höchstens 80ml wieder rein.
Schwer, da das Mass zu finden…:sweat_smile:

Hey :slight_smile:

Es gibt einen Wasserwerte Rechner, mit dem kannst du ermitteln, wie viel Cal/Mag du brauchst:

Dann hab ich hier noch einen Thread für dich, wo vorgerechnet wurde, wie viel Cal/Mag je ml BB CalMag drin ist:

Damit kannst du dann ausrechnen, wie viel Cal/Mag du deinem Leitungswasser zuführen musst.

Hallo Groot1

Wie sieht es bei dir mit pH und EC Messgerät aus? Die Werte von deiner Gemeinde sind nur eine Momentaufnahme. Du musst selber überprüfen können wie es aussieht. Wenn pH und EC Wert im grünen Berreich sind empfehle ich dir 11L Töpfe. Die bekommen beim Start wenn du dein Pflänzchen reinsetzt einmal 3.5-4 Liter reines Wasser und dann hast du erstmal Ruhe für ca. 2 Wochen. Die ersten 2 Wochen musst du gar nichts zuführen.

Super, vielen Dank!

Nein, überhaupt nicht.
Ich hab grosse Freude am growen.
Seit ich hier unterwegs bin, eigentlich noch viel mehr, weil ich hier auf tollen Support stoße.
Die Fehlversuche nehm ich hin, kein Problem.
Ich will einfach richtig growen lernen und da gehören Erfahrungen und Austausch mit Anderen dazu.

Ich komm bestens klar und bin guter Dinge.
Vielen Dank dir.

Groot

1 „Gefällt mir“

Hi Groot

Wenn du auf einen Beitrag reagieren willst drücke doch beim gewünschten Beitrag des entsprechenden Users rechts unten im Feld auf Antworten. So weiss man wenn du angesprochen hast. Für allgemeine Beiträge kannst du zu unterst auf den Orangen Antworten Button drücken.

Vielen Dank
Alpi

Hej Alpi!

Super Info, danke.
PH Messgerät hab ich.
EC negativ.
Was ist denn un meinem Fall ein guter Leitfähigkeitswert und hast du einen Tipp für ein Messgerät im bezahlbaren Rahmen?
Hab aber auch gelesen, dass bei organischem Anbau der PH und EC von der Erde reguliert werden.
Und so schlimm sehen meine Werte doch nicht aus, oder?
Viele Grüße