Indoorlüfter für 40x40 inkl. AKF

Hallo,

mein erster Grow läuft in einem 40x40 Zelt mit 2 Autos.
Dort Habe ich einen AKF von PK k2600 hängen.
An diesen soll ein passender Lüfter für Abluft und das möglichst anonym im inneren des Zeltes angebracht werden. Ein Axial Lüfter passt da optimal rein und ist auch verbaut. Ich kann allerdings nicht sagen ob er wirklich was bringt da meine Pflanzen noch Sämlingsstatus haben. Allerdings habe ich beim Lesen hier und in div. Foren gelesen, dass von einem Axial abgeraten wird, da dieser Bauart die Leistung nicht bringt. Anderseits werden in bekannten Growequipmentläden genau diese Lüfter in Verbindung mit AKFs für kleine Zelte angeboten. Nun bin ich etwas verunsichert wie ich es am besten mache. Der aktuelle Axial ist mir im Grunde zu laut, weshalb ich gern ein Silentmodel einbringen würde.
Gibt es eine alzernative zu den platzsparenden Axiallüftern und wenn ja, welche? Die optimalleistung wären 240m3/h

Kann ich nur empfehlen :+1:
Allerdings betreibe ich den zusätzlich mit einem Stufen-Trafo da ich es komplett silent haben wollte :wink:

1 „Gefällt mir“

Für 40x40 brauchst du natürlich nur die kleinste Ausführung was das Fördervolumen betrifft. Gerade bei so einer kleinen Box solltest du den Lüfter außerhalb anbringen, um Platz zu sparen…Hast du ein Platz außerhalb gefunden, könntest du auch ein größeres Modell wählen und dann per Stufentrafo „dimmen“…Gut gegen Lautstärke - Fördert die Lebensdauer des Geräts - Und falls du doch irgendwann mal aufrüsten willst, hast du dafür dann auch schon alles da :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Der oben schon genannte axiallüfter geht es auch, kleiner sollte er dann aber nicht sein.
Hab einen 250 S&P mit stufentraffo, läuft auf 20% und reicht locker aus, hören tut man davon nix.
Auch auf 40x40

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen und vielen Dank für deine Empfehlung. Ich habe mir den genannten Lüfter mal bestellt. Hatte diesen bei meiner Recherche auch im Blick und deine Aussage hat mich bekräftigt.

1 „Gefällt mir“