Ist Cannabis wirklich legal in Holland?

Ich bin grad ein wenig durcheinander, weil ich so naiv war und geglaubt habe, dass Cannabis offiziell legal sei in den Niederlanden. Nun habe ich gegooglet und wurde des besseren belehrt. Leider gab es nichts einheitliches dazu und ich dachte mir, bevor ich stundenlang weiter google, frag ich lieber hier nach. Vielleicht weiß einer bescheid und kann es mir kurz erklären.

Ich hab auch in einem Kommentar gelesen, dass das züchten toleriert wird bis zu 2, 3 Pflanzen aber man darf nur 2 Hilfsmittel benutzen?

1 „Gefällt mir“

Cannabis wird nur geduldet. Der Konsument geht straffrei aus solange er nur 5g auf Tasche hat, beim kleinen Homegrown werden meist beide Augen zugedrückt solange kein Verkauf, Bandenwesen oder Waffen im Spiel sind & die Regeln befolgt werden. Ein Shop darf maximal 500g Cannabis vorrätig haben. Der Produzent und Verkäufer lebt genauso gefährlich wie hierzulande. Die sogenannte Hintertürproblematik. Bis zur Coffeshoptür ist alles illegal und hinter der Coffeshoptür wird es geduldet. Daraus ergibt sich fehlender Verbraucherschutz, Vorgaben für den Anbau wie z. B. GMP und eine einheitliche Regulierung von Staatsseitens her.

Bald soll es die ersten Modellversuche geben. Die meisten Shop Betreiber der Großstädte haben sich aber gegen Modellversuche ausgesprochen. Weil im Zuge der Modellversuch nur staatlich lizensiertes Cannabis verkauft werden darf und damit der Verkauf von ilegall importierten Haschisch aus z. B. dem Rifgebirge, Kaschmir oder Masar- e Sharif untersagt ist. Auch fanden sie es nicht machbar, dass alle Coffeeshops in der Gemeinde teilnehmen sollten, eine der Bedingungen des Tests. Die Versuchsplanung war nicht für alle, Gemeinden und Kreise durchführbar.

Folgende Städte werden am Modellversuch teilnehmen:

Groningen, Tilburg, Almere, Breda, Maastricht, Nijmegen, Arnhem, Zaanstad, Heerlen und Hellevoetsluis.

Quelle:

PS: Holland sind zwei Provinz, Nord & Zuid, korrekt ist Niederlande…

3 „Gefällt mir“

Jawohl! Danke dir! Im Internet gab es einfach zuviele verschiedene Meinungen von Hobby Experte :smiley:

Ja, das weiß ich sogar. Das Problem bei mir war, dass ich mit dem Kasus Probleme habe und nicht wusste, ob es In den Niederlanden, in der Niederlande, in die Niederlanden usw ist. Im Text aber, da war ich mutig wie ein Kamikaze Flieger und habe das Wort „Niederlande“ benutzt und hoffe auch mit dem richtigen Kasus(Genitiv, Dativ und die ganze Brigade):see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ps. Unverständlich, weil man will ja kontrolliertes Gras unter den Leuten bringen. Ist wie mit Obst und Gemüse, die werden ja auch erstmal kontrolliert, bevor man es verkauft um nur gesundes Gemüse und Obst zu verkaufen

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte nach der Duldungsregelung aus den 70gern nach und nach die komplette Legalisierung geben. Leider wurde daraus aufgrund von zuvielen verschiedenen politischen Interessen in den letzten Jahrzehnten nichts.

2 „Gefällt mir“

Wer weiß welche kriminellen Strukturen dafür sorgen das Status Quo solange wie irgendmöglich erhalten bleibt…Es würde bestimmt zu Umsatzeinbußen kommen wenn illegal Produziertes Cannabis und Haschisch aus dem Umlauf genommen wird.

1 „Gefällt mir“
  • Wer fünf Pflanzen oder weniger besitzt wird nicht strafrechtlich verfolgt. Trotzdem werden die Pflanzen beschlagnahmt, wenn die Polizei welche findet.
  • Growlampen sind verboten, was dazu führt, dass der Ertrag und die Potenz geringer wird.
  • Die Anlage darf keine “Overlast” verursachen. Dazu gehören auch Geruchsbelästigungen!
  • Die Ernte ist ausschließlich für den Persönlichen Gebrauch erlaubt. Eine Weitergabe ist verboten.
  • Das Mindestalter beträgt 18 Jahre

Quelle:

Mir kommt das so vor, als ob es die Regierung es auch noch dankend tolerieren und zwar der Weg vom Produzieren bis zum „Coffee Shop“. Zumindest sind deren Gesetze, rund um das Anbauen bis hin zum Verkaufen von Cannabis, ein Haufen Durcheinander.

Aber die shops dürfen 500g vorrätig haben. Finde den Fehler :smiley: Wie kommen die armen überhaupt dazu haha. Ich mache mir zum ersten Mal Gedanken über die Niederlande und Cannabis. Ich finde das mega lustig, wie bewusst sich die niederländische Regierung dumm stellt, vorallem weil auch Growlampen verboten sind und alle wissen ja wo im Winter der Cannabis herkommt, und zwar bestimmt Indoor unter Growlampen ^^

Wie gesagt, ich finde das schon sehr lustig, wie sehr sich eine Regierung dumm stellt bzgl Cannabis ^^

3 „Gefällt mir“

Ich finde das weniger lustig weil es darauf hindeutet, dass Holland andere Probleme hat.
Anfang der 2000er Jahre, lebte ich ne kurze Zeit in Berlin. in Meinem Kiez gab es eine Kneipe, wo mich Haschischdämpfe empfingen; ich wurde praktsich beim Reingehen schon breit.
Die Cops haben nichts gemacht, weil sie sagten , das sind nur Kiffer, Die waren ab und an vor Ort und nichs ist passiert, weil die andere Probleme haben.

War in A’dam in den 80ern nicht anderst, ich wurde, als ich dort war, ab und an kontrolliert und hatte deutlich mehr als 5g dabei und die haben es mir zurückgegeben und mir nen guten Rausch gewünscht, ebenso in Roma und Paris.
Ich denke, wenn du einen triffst, der das Gesetzbuch auswendig gelernt hat, dann hast du auch da nichts zu lachen.
Es liegt immer am persönlcihen Ermessen des jeweiligen Beamten, ob er Dich verknastet oder laufen lässt, allerdings, hab ich festgestellt, dass in Gegenden, wo noch viele andere Drogen der härteren Gangart im Spiel sind, die Cops meistens lockerer sind in Bezug auf Cannabis.