Ist das Normal was mit den Blättern passiert?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Vt12
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo wollte Fragen ob das schlimm ist das sich die Blätter so einrollen ( eindrehen). Und was das für einen Grund haben könnte. Danke

Steckbrief:

Töpfe:
5l
Growmedium:
Light mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
1 mal oro woche ein drittel regel mit ph minud

Dünger:
Root juice

Sorte(n):
Northern lights

Grow-Angaben

Growbox:
60x60

Beleuchtung:
Greenception gx4

Belüftung:

Temp./RLF:
20 crad
Luftfeuchtigkeit 65%

1 „Gefällt mir“

Ich finde, die sehen recht trocken aus. Sind die Töpfe schön schwer nach dem giessen? Wie feucht ist die Erde insgesamt? (Ich poke einfach den Finger tief rein und fühle nach)
Giessen nicht nach Zeitplan sondern nach Bedarf der Pflanzen. :nerd_face:

Ansonsten wachsen die ersten Blätter manchmal auch einfach etwas funky :face_with_hand_over_mouth:Wenn mit dem Giessen alles passt, würde ich erst mal abwarten.

Sieht glaub ich nut so trocken aus weil noch etwas neue Erde oben drauf gemacht wurde. Aber morgen also eher gesagt heute wird eh gegossen. Danke für die Antwort :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ah, dann ist ja gut :relieved: Auf Bildern ist immer schwierig.
Dann check ma wie sie nach dem Giessen aussieht. Weiterhin viel Erfolg mit den Ladies :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hi Modo23,

du hast im Steckbrief deine Wasserwerte, deinen PH-Wert und ob/wie du CalMag / Bittersalz nutzt nicht eingetragen.

Ich vermute, dass dort die Ursache zu suchen ist. Die vordere auf Bild 2 wird scheinbar etwas blass am Ansatz der Blätter.

Viel Erfolg :+1:

LG

Umluftventi? Wenn ja zeig mal ein Bild wie dieser ausgerichtet ist.

Bodentemperatur? Leg den Handrücken an die Stelle wo der Topf steht… fühlt sich das eisig kalt an, fangen auch keimlinge an zu zicken… die Differenz zwischen oben Pflanzenspitze 25°c und unten zb 14°c wäre zu gross… in dem Fall Töpfe Kälte entkoppeln… zb Styropor unterlegen.

Es wurde bisher 2 mal? gegossen… insgesamt ca. 3,5l pro Pflanze?.. da ist genügend Wasser… im Topf… die Blattoberfläche dieser Keimlinge verdunsten bei 20°c Umgebungstemperatur nur wenige ml pro Tag… da rührt sich noch nicht viel im Wasserverbrauch.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die zu grossen Töpfe zum keimen bei nicht idealen Bedingungen was Temperatur und Wind anbelangt die Hauptursache ist.
Für 11 Tage hinken die jetzt schon leicht hinterher… es sollten bereits die ersten 3 fingrigen Blätter ausgebildet werden… macht sie aber nicht… das sagt mir dass deine ersten Wurzeln wie Fäden wachsen ohne sich zu verzweigen… Verzweigungen entstehen wenn die Wurzelspitze anstösst oder durch Licht und Luft beschnitten wird zum Beispiel. Da jede Blattspitze mit einer Wurzelspitze verbunden ist haben deine Pflanzen derzeit 4 Wurzelfäden ohne Verzweigungen.
In einem kleineren Topf wäre dein Wurzelsystem entsprechend weiter entwickelt.

Da dein Topf unten vermutlich patschnass und kalt ist beginnen jetzt diese Wurzeln rumzuzicken und überträgt sich ans andere Ende… den Blättern… kalte nasse sauerstoffarme Erde… nicht wirklich gute Bedingungen um ein starkes Wurzelsystem aufbauen zu können.

Nährstoffe und Ph scheiden als Ursache aus… sonst wären die keimblätter leer gesaugt… und bereits am absterben.

Stell mal deine Töpfe schief… eventuell tropft dann noch etwas Wasser unten raus weil die Wassersäule im Topf zusammen stürzt… gleichzeitig sorge dafür dass die Töpfe ebenfalls um die 18-22°c haben.
Wenn du da jetzt reagierst wird sich dies im weiteren Verlauf verwachsen… sobald dein Wurzelsystem beginnt sich zu verzweigen entstehen auch 3 fingrige Blätter… je besser deine Wurzeln sich verzweigen desto mehr Finger bekommen deine Blätter im weiteren Verlauf sowie es genetisch vorgesehen ist… wer trouble im Topf hat hat meist bis zum Ende oft nur 3 und 5 Finger Blätter.

4 „Gefällt mir“

Das Verdrehen der ersten Blattpaare ist nicht schlimm und verwächst sich mit der Zeit. Jedoch würde ich die Finger von der pH-Anpasserei lassen. Du growst auf Erde und diese ist in der Lage einen zu hohen/niedrigen pH Wert zu puffern. Wie der Kollege schon schreibt würde ich gerne deine Wasserwerte wissen.

Wie kann ich meine Wasserwerte herausfinden?

Wie genau gehst du da vor? wie stellst du dein Giesswasser her? Mit was misst du den pH Wert und wie viel Wasser gibst du beim Giessen? hast du den pH Wert des Drainwasser schon gemessen?

RootJuice ist kein Dünger.

Einfach nach Trinwasseranalyse und deine Stadt Googlen.

Ich nehme Leitungswasser teste es mit ph Teststreifen ( sind natürlich nicht so genau) und passe es etwas an meist ist es aber in einem guten Bereich. Habe bisher bis auf das Angießen nur 0.75 l gegossen heute würde ich zum zweiten mal gießen mit bio grow als Dünger.
Meine Wasserwerte:

Also wenn du den pH schon unbedingt messen und anpassen willst, würde ich auf jeden Fall zu einem halbwegs vernünftigen Messgerät raten. Da der Dünger den Wert nach unten drückt und die Erde zudem puffert würde ich bei einem Ausgangwert von 7.18 nicht noch nachträglich anpassen. Wann hast du die Pflanzen denn in den Lightmix umgetopft und hast du beim umtopfen richtig angegossen, bzw. die Töpfe in ein Wasserbad gestellt?

Nein ich glaube richtig angegossen hab ich nicht. War denk zu wenig Wasser. Und habe etwa vor 10 Tagen umgetopft

Dann würde ich (wenn es meine Pflanzen wären) die Töpfe nochmal mit ein wenig Erde auffüllen, diese leicht andrücken um einen schönen Gießrand in allen Töpfen zu haben. Dann die Oberfläche mit einer Sprühflasche anfeuchten, ein wenig von oben angießen, anschließend die Töpfe in ein Gefäß voll Nährlösung stellen und von unten vollsaugen lassen. Hast du beim Umtopfen an eine Schicht Blähton gedacht oder die Töpfe bis untenhin mit Erde gefüllt?

Bis unten mit Erde leider nur