Ist der Keimling noch gesund?

Hallo,wir sind neu In der Gruppe und auch neu in sachen growing,das ist also unser erster growversuch also bitte verzeiht kleine fehler,wir hätten ein paar fragen und wir hoffen dass uns jemand ein paar tipps und antworten geben kann.
Wir haben einmal die sorte Special Kush und einmal Lemon Power Haze von . Am 23.05.20 haben wir jeweils 2 Samen von den beiden Sorten in ein glas wasser getan und keimen gelassen,Am 25.05.20 haben wir 2 special kush und ein Lemon haze samen eingetopft und ein lemon haze samen keimte noch. Wir haben für die 3 ein jeweils 0,3l topf genommen mit der Erde von „Bio Bizz“ Light Mix Gegossen haben wir mit abgestandenem Leitungswasser,immer wenn die Erde trocken war. Am 27.05.20 ist einer von den Special Kush Samen aus der Erde herausgebrochen,die Samenschale war aber noch dran, wir haben ihn dann in die Sonne gestellt und seitdem sieht er sehr ungesund aus,die schale hat sich bis heute auch nicht abgelöst(Bilder werden wir noch Hinzufügen). Bei den restlichen siehts wiederrum sehr gut aus,die sehen alle sehr gesund aus,die samenschalen haben sich auch abgelöst.
Am 25.05.20 haben wir nochmal 4 samen (1x lemon power haze und 3x special kush) Keimen lassen. diese sind dann auch am 27.05.20 rausgekommen. Bei einem der Lemon power haze ist jetzt genau das gleiche problem wie mit der einen special kush. Die samenschale ist noch dran aber die pflanze ist schon ein gutes stück aus der erde rausgekommen. Nun die frage. was könnte es sein? erholen die sich nochmal? haben wir sie zu früh in die sonne gestellt oder zu wenig gegossen? Wir würden uns über ein paar antworten freuen.
LG Exup

Hi :slightly_smiling_face: Oftmals kommt das daher das der Samen falsch herum eingesetzt wurde, oder einfach nicht tief genug.
Die Samenschale würde ich vorsichtig entfernen. Der erste Keimling hat wohl schon Schaden genommen, der Stiel ist schon gelblich verändert. Befürchte den könnt Ihr abschreiben.
Im Anfängerguide unter Keimphase findet Ihr eine kleine Beschreibung wie man die Hülle entfernen kann, falls diese dran bleiben sollte

1 „Gefällt mir“

hey, danke für die schnelle antwort habe mich nur gewundert da ich den gelb verfärbten den halben tag in der sonne stehen hatte und dann gelb verfärbt war und der stiel so dick „aufgesaugt“ aussieht, keimen lassen habe ich sie in einem glas wasser und danach ca 5 mm tief in der erde eingegraben wie es auf den meisten seiten steht, und halt mit der gekeimten seite nach oben

1 „Gefällt mir“

Am besten wenn Du sie so 1-2 cm Tief einbuddelst… :slightly_smiling_face:Durch das hochwachsen streifen sie den Helm dann ab.

okay danke dir…bin auf dem gebiet jetzt leider anfänger^^ und im internet hatte ich überall was von 5 bis 10 mm gelesen aber da steht es ja auch fast überall unterschiedlich da.danke schonmal :slight_smile:

In diesem Stadium sollten sie eh nicht in der prallen Sonne stehen… Erstmal ein kleines Pflänzchen draus machen und dann kann sie in die Sonne… :slightly_smiling_face: