Ist die für die Blüte gut geeignet?

Grüß euch,
Ich growe momentan mit led und will in der Blüte aber eine ndl benutzen. Ich habe mir jetzt eine shp-ts grolux 600w, 2050k, 200.000 phyto-Lm von sylvania besorgt. Ist die ausreichend?

Moinsen,
wenn du eine ernstzunehmende Antwort möchtest, solltest du noch einige Angaben mehr nachreichen!
Wie groß ist den die auszuleuchtene Fläche, wieviel Damen wollen denn ins Sonnenstudio, Link zum Leuchtmittel?

Oh natürlich, wusste nicht dass das wichtig ist. Also zurzeit ist es nur eine Pflanze und die auszuleuchtende Fläche wird maximal 1,2m^2 sein.
Später sollen es vier Pflanzen auf der selben Fläche werden.

Nunja, macht schon nen Unterschied, ob du ne kleine Schwedenbox, oder ne Turnhalle damit ausleuchten möchtest! :wink:
Für eine Pflanze wirds allemal reichen, ist m. E. sogar schon oversized und ne 400er hätte es auch getan. Einen Reflektor setze ich jetzt mal voraus!
Aber warte mal, bis sich hier ein paar NDL, MHL Grower melden, die dir mehr verraten können.

1 „Gefällt mir“

Standart oder? :wink: ich hab lieber ein wenig mehr als ein bisschen zu wenig. Und wenn ich nachher vier grosse lady’s bestrahlen möchte, dann soll jede ihren Hunger ordentlich stillen können

Nö, nicht solange du es nicht in deine Frage schreibst.
Habe hier schon umfunktionierte Aluhüte als Reflektor gesehen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Mit Sylvania machst nix verkehrt, warum tendierst du zu Ndl?
Für die, die es nicht wissen, die leuchtmitte bitte nicht direkt am Glas anfassen. Durch die Fette und der Hitze können die Lampen platzen :warning:
Möglichst Handschuhe oder Tempo benutzen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, werde die Lampe gründlich sauber machen.
Hab gelesen, dass ndl ein schönen rotanteil haben. Aber ganz genau weiss ich nicht warum meine Wahl darauf gefallen ist.

Japp, 2.050 Kelvin gehen schon tief runter ins rote Lichtspektrum. 600W hauen aber auch ne Menge Wärme :thermometer: raus, die es zu bändigen gilt.
Warum diese NDL mit „A++“ ausgewiesen wird, find ich schon merkwürdig. :thinking:

Ich werd die Wärmeentwicklung in ein paar Monaten mal beobachten, meine Box steht auf dem Balkon und habe mit der frischluftzufuhr kein Problem. Abluftsystem ist auch nicht schlecht. Ich denke es ist einfach mit zuviel Wärme umzugehen als mit zu viel Kälte.

Ich finde das immer schwierig, wenn sich schon jemand etwas gekauft hat und dann nach der meinung frägt :kissing: Ich kann dir die ja jetzt nicht madig machen… die ist schon gut… meine persönliche vorliebe geht allerdings in eine andere richtung… aber du hast sicherlich nichts (viel) falsch gemacht… :grinning:

aber das ist dann pure stromverschwendung… da wirst von den kosten im verhältnis mit dem möglichen ertrag nicht glücklich… selbst 4 sind auf die fläche völlig unwirtschaftlich… bei so hohen watt ist es besser eine kurze vegi (18std licht) aber dafür mit vielen pflanzen in kleineren töpfen zu arbeiten… bevorzugt mit stecklinge, wo man schon nach 2-3 wochen vegi die blüte einleitet… das spart mächtig strom in der wattliga und bringt maximalen ertrag in kürzester zeit

Da hast du sicherlich recht. Die Sache ist nur, dass ich grade erst angefangen habe und zurzeit erstmal einen testlauf mit einer Pflanze mache. Wenn der grow in der Blüte steht kommen die nächsten vier auf einen Schlag. Die leuchte hab ich günstig geschossen und hab natürlich zugeschlagen.
Kann ich denn mit einem 600 vsg auch eine 400w leuchte betreiben? Vermutlich ist das eine töricht Frage weil mir die wohl um die Ohren fliegen wird ^^.

wenn du ein vsg zum einstellen hast, z b von lumatek

Ich kann hier nur mei Beispiel sagen .
Bei meinen Starterset wurde eine Super Hps 150 mit 2000k und 16500Lumen für 0,6qm dazugegeben . Sollte für Wachstum und Blüte reichen. Wachturm gibts definitiv was besseres :smiley:.

Natürlich, >6.000K :wink:

Hm,

600w für 1, bzw. 4 Plants? Krass. In was für Schuhen stecken die (dann). 20l +? Und einer Vegi von 3 Monaten?

Ich hab ebenfalls 120 auf 120. Allerdings mit nur 400w. Und da stehen 16 Pflanzen in 6l drinne, 12 Plants in 3,0l und 6 Plants in 2,0l. Und es ist noch immer Platz vorhanden, der bald mit Tomaten und Chilis aufgefüllt wird.

30l sogar. Genau, veggie hab ich dann für zwei bis maximal drei Monate gedacht und dann nochmal 2 Monate Blüte

1 „Gefällt mir“

Alles klar… hatte ich mir gedacht.

Dann viel Erfolg Herr Growlege :slight_smile:

Ach, vergessen… Du solltest evt über ein Evsg nachdenken. 250-600w wären schon cool. So könntest Du in der Vegi 250 oder 400w fahren und in der Blüte dann die 600er reinschrauben.

So teuer sind die funzeln ja nicht mehr. Da kann man auch 2 oder 3 haben :wink:

Für die veggie hab ich 300w led.
Das ist günstiger ^^

1 „Gefällt mir“

Bingo, das wollte ich hören :slight_smile: