Ja, die Zeitschaltuhr ist richtig eingestellt. (Barney's Farm Wedding Cake Grow Nummer 420 dieses Forums)

Vorwort

Ich werde in diesem Durchgang weitaus akribischer arbeiten. Natürlich wird es immernoch Text Wände und Witze geben, denn die Spiegelung meiner Person in einem sonst trockenen Beitrag gehören zu meinen Durchgängen dazu. Mir macht es sehr viel Spaß meine lyrischen Ergüsse hier zu Bildschirm zu bringen, allerdings seid ihr auch herzlich eingeladen einfach Bildchen zu schauen!

Ich wünsche viel Spaß und hoffe wir haben die nächsten Monate eine witzige Zeit zusammen! :hugs: :green_heart:

Euer Ehren, zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass..

ich mich dazu entschieden habe zu organischen Nährstoffen ebenfalls mineralisch zu unterstützen um einen über organischen Weg nahezu unmöglichen Phosphor Kick in der Blüte und zusätzlich schnelles Reagieren bei Mangelerscheinungen zu ermöglichen.

Nun zum Elefant im Raume,„Ööööh MiNeRaLiScHeR dÜnGeR mAcHt dEiNe MiKroOrGaNiSmEn KaPuTt BrUdEr sChWöRe“. Ja, und nein. Ich habe mich intensiv belesen und ab einem gewissen EC/ Salzgehalt lebt da nichts mehr. Allerdings sind meine ausgewählten Produkte und deren Verabreichung so gering, dass es absolut kein Problem sein wird und die Phosphor sowie Stickstoff mineralisierenden Bakterien freuen sich.

Zum Blütebooster, ja, auch hier gibt es böse Gerüchte. Der Zucker soll angeblich in die Blüte geleitet werden und dort dann zu ungesunden Stoffen beim Rauchen führen, nein, einfach nur nein. Zudem sorgen die Enzyme für eine bessere Verarbeitung von Nährstoffen durch Mikroorganismen. Kleine Erläuterung, 500L Zuckersirup unter den Apfelbaum zu gießen macht eure Früchte ebenfalls nicht süßer.

Aber organisch schmeckt doch viel besser, jetzt musst du ja spülen und schmeckst CHEMIE??!!?!?!?!? BAH!!!
Nein, es gibt zahlreiche Studien in denen die Geschmackliche Differenz widerlegt und zusätzlich das Spülen der Erde als absolut sinnfrei eingestuft wurde. (RX green technologie Studie z.B.)

Setup:

Beleuchtung: Greenception GCx 9 PWR, 360W bei ca. 40cm, runtergeregelt durch stufenlose Dimmung.

Belüftung: AC Infinity T6 ohne AKF weil keine Nachbarn 683m³/h max, geregelt durch App

Growmedium: BioBizz Light-/Allmix Erde, Floragard Grow Mix angereichert mit BB Wurmhumus, Perlit und Urgesteinsmehl

Raus mit die Viecher: SF Nematoden u. BTI Kristalle gegen Trauermücken und Ähnliches, evtl. Gelbtafeln zum Anzeigen eines Befalls

Schuhe: 3.5L Plastik, 15L Stofftopf

Dünger: Greenhouse Bio nach Schema, BB Fish-Mix, BB pH Minus, Hesi Phosphor plus, Hesi Wurzelkomplex, Hesi Boost, Canna Terra Cannazym, Canna Terra Cal-Mag, Dolomitkalk, Bittersalz

Bewässerung: pH sowie EC regulierte Hausleitung (Cal 84,3 mg/L, Mag 19mg/L), gemischt mit Osmosewasser um EC zu steuern. Ziel ist ein Wasser mit pH- Wert von 6.5 - 7 und einem EC Wert von ca. 0.4 - 0.6 zu erreichen

Zubehör: Terra Aquatika pH Test Kit, EC Messgerät

Seeds:

• Wedding Cake, Barney’s Farm, photoperiodisch u. feminisiert

Wasser: pH 6.5, EC 0.5, Fish Mix, Wurzelcomplex
Licht: PPFD ~ 200 Entfernung ca. 50cm

11 „Gefällt mir“

Töpfe wurden ein Mal voll angegossen, seitdem nicht mehr, reicht erstmal bei 3.5L

Gestern wollte ich etwas Zimmerpflanzen sprühen und hab gemerkt oh, eine Woche alten Fishmix zu sprühen riecht wie der Tod.

Werd in Zukunft drauf achten was in der Kanne ist :joy:
War zum Glück nur die Aloe Vera der Regierung

7 „Gefällt mir“

Da bin ich gerne dabei und schaue Deinem Treiben zu :ca_giggle_joint:

Gutes Gelingen :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Mal ne Frage was die meisten Züchter hier betrifft. Warum immer so große Endtöpfe mit über 10 L ? Wenn ich mal nen 7L Endtopf nehme ist es schon extrem viel und das Maximum, meistens reichen mir 5L Töpfe aus bis zur Ernte.

1 „Gefällt mir“

@Kranakrina Danke sehr das ist echt lieb, hoffe es wird dieses Mal besser aber bin zuversichtlich! :hugs:

@El-Duderino Ich hatte die zwei Durchgänge davor 8L Stoffi und hatte beide Male Probleme mit Bewässerung und Nährstoffen. Da bieten mir 15L einen riesen Puffer und mehr Platz für Nährstoffe und Wurzelwerk. Ob die 15L auch nötig sind weiß ich natürlich nicht, wird sich zeigen.
Geht bestimmt auch super mit 5 oder 7 wenn man es richtig macht und nicht sowie ich nach Laune (über-)wässert :smile:

4 „Gefällt mir“

Hey @Eisbergzwerg Ich zieh mir mal ein Ticket… Ich mag Wedding Cake, is ein leckerer Strain… hab auch gerade ne Auto am Start!

Smash Happy Birthday GIF by mxpx

Meine Frage wäre noch… Du schreibst die WC wären von RQS aber oben im Bild ist die Verpackung von Barney’s Farm zu sehen, welche sind denn jetzt? :sweat_smile::joy:

Ich wünsche Dir viel Erfolg und fette Buds mit dieser leckeren Sorte!

Gruß Otti :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Otti ich hab das garnicht gesehen oh man, wirklich vielen vielen Dank. Habs direkt geändert, reicht schon wenn ich mich durch die Berichte zum Affen mache. Falsche breeder angeben ist schon peinlich :joy:

Ich hoffe doch es wird was, die Sorte hat tatsächlich die hauseigene Regierung ausgesucht. Hoffe es gefällt mir auch aber sollte schon hauptsache schmeckt und kracht :smile:

3 „Gefällt mir“

Ach alles gut, dafür sind wir ja da :point_up_2::joy:

Gute Regierung! Es wird dir gefallen… Wedding Cake ist eine wirklich sehr süße Sorte, nix Frucht, vanillig süß und knallt sehr gut meiner Meinung nach!

3 „Gefällt mir“

Ihr seid eh klasse :hugs:
Das hört sich richtig schick an, steh total auf Vanille. Die Blütezeit wusste ich und die soll nach Teig riechen, darum der Name. Mehr wusste ich bis vorhin nicht :smile:

2 „Gefällt mir“

Gut dann schau mal wenn du mit deinem Durchgang fertig bist ob die Wurzeln in dem 14L Topf überhaupt komplett bis unten durchgewurzelt sind. Bei mir schaffen die es in 7L Töpfen meistens nichtmal komplett durch zu wurzeln. Ich habe halt aber meistens auch nur kleine bis mittelgroße Pflanzen bis maximal 90cm. Aber dafür reichen 5-7L locker aus. Ist nur gut gemeint, weil man so richtig viel Erde, Dünger und Wasser spart mit kleineren Töpfen und man hat auch mehr Platz im Zelt.

1 „Gefällt mir“

Ja so kann man es auch beschreiben… irgendwie in Richtung Kuchen, Teig, Vanille, süß

2 „Gefällt mir“

@El-Duderino Das werde ich definitiv tun, schön im Dreck wühlen und gucken ob Wurzeln überall sind. Bei 8L waren die bis unten komplett durch, aber das heißt ja erstmal nichts. Ne absolut, wäre wirklich blöd wenn ich mir da unnötig Kosten ranhole. Geld wächst auch nicht auf Bäumchen, Gras zum Glück schon :ca_giggle_joint:

@Ottifant Das hört sich wirklich so toll an, hatte bis jetzt fruchtig und leicht kräuterig mit den Letzten. Vanille und Teig wäre ein Traum :ca_hemp_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ab heute ohne Schutz, Gewächshaus, Kondom.. wie auch immer ihr es nennt.
Der Nachzügler macht sich prima!

Auch witzig..
Ich: „Aber du kümmerst dich drum oder?“
Sie: „Ja klar!“
Bis dahin stand sie noch auf dem Fensterbrett.
Und dann möchte man die Pflanze doch erstmal schön vorgezogen haben, na klar.

Hab den Topf unten mit greenhouse grow und allmix, mittig mit allmix pur, oben Kule aus light mix befüllt. Angegossen mit BTI Kristall und Wurzel Complex was serviert wurde in pH korrigiertem Wasser

Wurzel Complex 2.5ml/L
Fishmix (pH Korrektur) 1ml/L

Da die Pflanze nur als Zimmerpflanze dienen wird sollte das erstmal reichen.

Wünsche einen schönen Sonntag! :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Ich setz mich auf alle Fälle mal wieder mit dazu. Klingt spannend.

"Nun zum Elefant im Raume,„Ööööh MiNeRaLiScHeR dÜnGeR mAcHt dEiNe MiKroOrGaNiSmEn KaPuTt BrUdEr sChWöRe“. Ja, und nein. Ich habe mich intensiv belesen und ab einem gewissen EC/ Salzgehalt lebt da nichts mehr. Allerdings sind meine ausgewählten Produkte und deren Verabreichung so gering, dass es absolut kein Problem sein wird und die Phosphor sowie Stickstoff mineralisierenden Bakterien freuen sich.

Wie hoch fährst du mit dem EC-Wert?

Bewässerung: pH sowie EC regulierte Hausleitung (Cal 84,3 mg/L, Mag 19mg/L), gemischt mit Osmosewasser um EC zu steuern. Ziel ist ein Wasser mit pH- Wert von 6.5 - 7 und einem EC Wert von ca. 0.4 - 0.6 zu erreichen.

Mit oder ohne CalMag?

1 „Gefällt mir“

Hey Schwabenhecke, freut mich sehr! Plätze sind natürlich genug da, ob vorderste Reihe zum Mitschreiben oder hinten zum Quatschen, Bilder gucken und reinrufen wenn ich mal wieder Mist mache. :sweat_smile:

Sehr gute Frage welche mich dazu bewegt hat mal folgende Werte zu erheben, hab mich etwas vorm Mischen und testen gedrückt… aber musste ja jetzt wegen dir :grin:

Mische meine Leitung mit 20% Osmosewasser, hab dann einen EC von ca. 0,6. mit ungefähr 67,44mg Cal 15,2mg Mag. Dem gebe ich 0.05g/L Bittersalz hinzu um auf 75,44mg Cal und 31mg Mag zu kommen.

Hab dort jetzt mal Alles rein gekloppt was später, wenn auch nur für wenige Wochen, dazu kommt (Boost 2,5ml, Cannazym 2,5ml, Phosphor plus 1ml per L) und lande bei einem EC von ungefähr 0,8.

Den Canna Terra Calmag hab ich aus vorherigen Grows, aber nie benutzt, also eher Restbestand… oder mal als erfrischendes Kaltgetränk.

Danke sehr für die Fragen! :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Bleib gerne mit dabei.

Cannazym und Boost verändern den EC-Wert kaum. So wie ich das verstehe gibst du nach CalMag-Korrektur ausgehend von EC = 0,8 dann deinen Dünger dazu.

Habe nahezu die gleiche Ausgangssituation. Dünge aber dann mineralisch mit Advanced Hydrophonics weiter. Daher interessiert mich auch ab welchem EC-Wert keine Microorganismen mehr überleben können.

Fahre grade einen Versuch mit Beipflanzung und Mykorizha und Bakterien bei mineralischer Düngung.

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich das auch verstanden mit Cannazym und Boost. Ist eigentlich nur etwas Phosphor und Kalium was ich insgesamt dazu gebe wenn ich Alles drin habe. Plus Zusatzstoffe wie Enzyme oder Zucker eben.

Wasser ohne Bittersalz was bei mir „CalMag“ gerade ist wenn man Bittersalz so nennen kann hat ca. 0,6 EC und die Mischung mit dem höchsten Gehalt an Dünger den ich planmäßig verabreichen würde hat ca. 0,8 EC. Die hab ich vorhin zum Testen angemischt.

Das hört sich auch richtig interessant an bei dir, muss ich mal rein schauen.

Bei welchem EC genau der Boden so versalzen ist, dass die Bakterien etc absterben weiß ich leider nicht. Allerdings weiß ich Myko und co. profitieren von inorganischer Düngerzugabe bis zu einem gewissen Punkt. Ob das langfristig, sprich für no-til z.B. eine Option ist wage ich aber zu bezweifeln.

Auch ohne Kondom fühlen sie sich halbwegs wohl bei einem brachialen VPD von 1,4. Hab keinen Befeuchter und eine scheint doch stark unzufrieden zu sein. Hebt schon die Händchen um mir eine zu klatschen sobald ich den Raum betrete.
Spaß bei Seite, hab ein nasses Handtuch auf die Heizung gelegt und hoffe sie so wenigstens durchquetschen zu können.

Optimal und empfehlenswert ist das jedoch absolut nicht.

2 „Gefällt mir“

Tag 9 hat begonnen und die zuvor in Aufruhr gehobenen Fäustchen haben sich wieder beruhigt. War wohl etwas Stress vom Abnehmen der Kuppeln wegen meiner trockenen Luft. Aber sie gewöhnen sich sehr schnell daran.

Da ich langsam bei den VPD Werten und den leicht werdenden Töpfen unruhig geworden bin wurde gegossen bis sich ein klein wenig Drain gebildet hat um Trockenspots zu vermeiden und mal zu fühlen wie schwer die Töpfe voll gegossen sind.

Drain bei Gelegenheit direkt mal gemessen. EC 3,5 und pH Wert ca. 6,2. Soweit so gut.

Gegossen wurde mit 80% LW 20% OW, 0.05g Bittersalz, 2.5ml Cannazym, 2.5ml Wurzelcomplex und 1ml Fishmix pro Liter. Die NL hatte 6,3pH und 0,6EC. Werde demnächst nur 0,5ml Fishmix geben da der pH ruhig bei 6,5 oder gar 7 sein kann.
Cal 75,66mg Mag 31,45mg pro Liter.

Gesamt ca. 800ml Pro Topf

Das Wasser wird sich in der Zusammensetzung auch erstmal nicht ändern, sollte es das tun werde ich das berichten und warum ich es ändere. Bis dahin kommen denke ich nur Mengenangaben.

Hebt die Hände, es ist Wochenende! :ca_hemp_eyes:

4 „Gefällt mir“

Tag 16 ist da, es geht mit großer pur Lunte durch den Block und es wurde wieder wie üblich gegossen.
Durch den hohen VPD gibt es etwas gerollte Ränder, eine knuspert Außen etwas an aber am neuen Wuchs ist Alles super.

Dieses Mal jedoch 1L per Topf, 2.7L für den 8L Stoffi

Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende! :green_heart:

5 „Gefällt mir“