Ist tatsächlich ein Tippfehler, es sollten 360 sein anstatt der 260. Hatte es nur grob im Kopf überschlagen.
Anderes Zelt ist schon mal gut!
Ich vermute dein AKF hat nur einen Schlauchstutzen? Wenn ja, dann würde ich den Schlauch trotzdem aus dem Fenster hängen und möglicherweise die Viparspectar ein bisschen Herunterregeln. Wenn du merkst, die macht dir zu viel Abwärme.
Ich denke ich werde den AKF einfach ins Zelt hängen. Verliere dann zwar Platz in der Höhe aber wäre eh mal an der Zeit dass ich mir beibringe die Pflanzen klein zu halten.
Da das Fenster 24/7 komplett offen ist (aber mit Rollläden unten) hält sich die Temperatur in Grenzen. Würde sagen gleich wie die Temperatur im Zelt. Das sehe ich aber erst heute Abend um 22:00. 18:30 gehen die Lichter an und ium 6:30 gehen die Lichter wieder aus.
Da ich gestern Änderungen vorgenommen habe wird sich heute zeigen was das ganze gebracht hat und dann kann ich mich immernoch dazu entscheiden ob ich die Abluft umbaue oder noch damit warten kann bis der Sommer da ist.
Der Entfeuchter sollte die Raumtemperatur und Feuchtigkeit positiv beeinflussen um dann durch die Abluft angesaugt zu werden im Zelt wird es schnell zu heiß und muss genau passen zur Einstellung der Abluft)
Abluft sollte irgendwie raus und zuluft sollte auch rein können (Kohlenmonoxid Thema Heizung oder Ofen )
Vor ein paar Tagen hab ich das Zelt dann mal etwas aufgeräumt. Bzw ich habe die Autos endlich geernted. Nur blöd dass der andere Beitrag geschlossen wurde weil ich einen Monat lang nix geposted hab.
Deswegen gibt es nun hier einen letzten Beitrag zu der Mimosa Sunrise XXL von Champelli x Sensi Seeds.
Wie bei jedem anderen Grow auch, habe ich auch dieses Mal ungesunde Pflanzen. Ich muss zugeben das Thema Nährstoffe fand ich immer schon recht kompliziert. Dass ich so ne bunte Palette aus mineralisch und Bio verwende machts auch nicht einfacher. Eine lange Zeit habe ich den Bergrows Rechner verwendet. So geil finde ich das Teil dann doch nicht, sodass ich bei diesem Grow einen mischmasch aus Herstellerangaben und Selbstrecherche verwende. Derzeit sehen die Bestandteile meiner Nährlösung wie folgt aus:
10ml Plagron Pure Zym
10ml Plagron Power Buds
10ml Plagron Silic Rock
10ml Plagron Sugar Royal
10ml Plagron Green Sensation
10ml Plagron Alga Bloom
5g Bittersalz
Hier sind Sugar Royal (NPK 9-0-0) und Green Sensation (NPK 0-9-10) die einzigen mineralischen Dünger.
Laut AI könnte mein EC noch etwas höher sein aber das Aussehen meiner Pflanze hindert mich daran. Gelbe Blätter, verbrannte Spitzen, hängende Äste. Hatte ich bisher bei jedem Grow. Die Ursache könnte viele Ursprungsorte haben.
In diesem Fall könnte es:
Zu seltenes Gießen, die Erde wird zu trocken, der EC Wert steigt und Wurzeln sterben ab
Zu wenig Nährstoffe
Zu viel Nährstoffe
Die Photone App auf dem Handy misst den PPFD doch nicht so gut, also PPFD zu hoch
Also ich wäre der Meinung bei deinen Düngergaben, weniger ist mehr.
Da bei dir keine Sicherheit herrscht, wäre nur Bloom und evtl Green Sensation ausreichend. Sind mMn stark genug um gute pflanzen zu zuehen. Gibst du das alles gleichzeitig in deine NL? Wie passt du denn deinen Calcium wert an? Wenn das alles nicht stimmig miteinander fährt, kommt man schnell mal in unruhiges Fahrwasser.
Vielleicht beim nächsten Mal weniger oder einen anderen Dünger nutzen, hesi Bio ist sehr einfach in der Anwendung. Möchte dir nicht zu nahe treten, aber bei so vielen Fragen die du in deinem jetzigen vorgehen hast, würde ich eine einfachere Variante wählen und langsam voran tasten.
Ich will nicht um den heißen Brei reden.
Wenn du bei Mineralischen bleiben willst, schnapp dir HESI.
Easy in der Handhabung, anfangs mit 80%-85% vom Schema fahren (Zusätze 100%) in der Blüte, damit noch ein Puffer nach oben entsteht und gut ist.
Wachstumsphase muss du selber meistern
Mit Photone, abgesehen von gelegentlichen Kontrollmessungen. Die App funktioniert gut (überprüft mit einem HW-Par-Meter) und zuverlässig, wenn …
… der Diffusor gut ist. Ohne Diffusor ist das kompletter Mist. Ein selbstgebastelter Papier-Diffusor macht die Sache ein wenig besser, aber nicht viel. Ich verwende den Original-Diffusor des App-Herstellers.
… Photone vernünftig für das Phone kalibriert ist. Bei vielen Samsung-Geräten, iPhones und ein paar anderen viel verkauften Geräten ist das der Fall. Ob das auch bei dir so ist, kannst du in den Einstellungen unter „Kalibriere Photone“ herausfinden. Bei Bedarf gibt’s da auch eine Kalibrierungsanleitung.
… das richtige Leuchtmittel eingestellt ist.
Unter diesen Umständen sind die Messungen relativ genau und für unsere Zwecke absolut zu gebrauchen. Unter allen anderen Umständen ist die App nicht mehr als ein Schätzeisen.
Edit: Wie zuverlässig ist dein „Soil & Water Tester“? Soweit ich das sehe, läßt sich das Ding noch nicht einmal kalibrieren? Falls dem so ist, würde ich dem Teil nicht über den Weg trauen.
und ich kenne mich mit dem Plagron-Schema zwar nicht aus. Aber wenn ich es richtig sehe, sollte das dein Zuchtschema sein, an das du dich offenbar nicht hälst. (Grundsätzlich würde ich immer erstmal streng nach Zuchtschema vorgehen und ggf. etwas unterhalb fahren. Aber halte dich erstmal an die Vorgaben)
Und wenn ich das nun mit deinen Angaben von oben vergleiche, fallen ein paar Dinge auf, die nicht funktionieren können:
Zu wenig Blütedünger (offenbar düngst du nur 25% Blütedünger)
Viel zu viel Bittersalz (Laut deinem Wasserblatt hast du bereits 18,7 mg/L Magnesium im Wasser. Durch dein Bittersalz holst du dir etwa 50 mg/L dazu rein, womit du deutlich über den empfohlenen 40 mg/L liegst)
Korrigiert mich, aber ich finde keine signifikante Ca-Quelle. - Wenn ich es nicht übersehe, kommt dann nur dein Grundwert aus dem Leitungswasser mit 38,1 mg/L zum Tragen.
→ Folge: Empfohlen wird ein Verhältnis von Ca/Mg von etwa 3:1 oder etwa 120/40 in mg. Du gibst etwa 40:70 - Völlig daneben.
Also Schema einhalten und Ca/Mg Verhältnis passend einstellen. Damit lässt sich im nächsten Grow einiges rausholen. Aber diesen Grow bist du höchstwahrscheinlich schon zu spät, um noch was zu retten.
Bei einem Ausgangsverhältnis von 40/20, sprich etwa 2:1 gibst du eigentlich gar kein Bittersaltz. Sondern mit Biobizz Calmag etwa so:
Ok, ich verstehe nicht, was der Sinn dahinter war. Aber, wenn du mich fragst. Lass son Blödsinn komplett raus. Kannst du machen, wenn du genau verstehst, was du tust. Andernfalls, Zuchtschema verwenden. In der Phase oben Ca/Mg + Grow Dünger bisschen Wurzelzeug und Enzyme und alles wird gut.
Es scheint wohl viele dadraußen zu geben die auf Hesi schwören.
Ja das kommt alles gleichzeitig in meine Nährlösung. Das meiste sind nur Zusätze, also nicht relevant für die Fehlersuche. Für Ca hatte ich eigentlich immer BioBizz Calmag. Als die Flasche dann leer war, wollte ich es mit dem CalMag Agent von Canna probieren. Im Bergrows Rechner ist mir dann aufgefallen dass das mal wieder einer der Stickstoffhaltigen CalMags ist was es mir schwer gemacht hat eine Balance zu finden. Wie ich aus den ganzen Kommentaren raushören kann ist dass Biobizz Calmag dann doch keine so schlechte Wahl ist. Aber ja du hast Recht! Weniger ist oft mehr. Nur wurde ich eben darauf hingewiesen dass ich nur 25% der empfohlenen Menge meines Bloom Düngers verwende. Dass mir das nicht aufgefallen ist…
Was fest steht ist dass ich eine Balance finden sollte was die Nährstoffe angeht.