Jäger der vergessenen Lampe

Lampen-selbergebaut

Als ich anfing mit den Chilis, dachte ich Shit sind die Lampen teuer. Aber dann sah ich im Forum einige Leute, die ihre Lampen selber gebaut haben und eine davon hat es mir besonders angetan, weil sie an Schönheit und Funktionalität nicht zu überbieten war. Das war die Supernova MK I von @Ruhr-Pot

Also setzte ich mich mal mit Lumen auseinander und mit Lichtfarben bzw Lichtfärbungen, die allesamt in Kelvin bemessen werden und dachte, wenn normale Birnen, die man im Haushalt findet, funktionieren, dann müßte es eigentlich auch mit Flutlichtern gehen.

Irgendwo las ich dann, dass man bei Plants, die intensiv viel Licht benötigen, man in der Veggiezeit 30.000Lumen mindestens benötigt und in der Blütezeit 50.000Lumen.
Die Zahlen beziehen sich auf eine Grundfläche von 1m².

Also legte ich eine Excel-Tabelle an, in der ich alle Maße der Zelte eintrug, und die mir berechnete, wieviel Lumen ich anteilsmäßig für verschiedene Grundflächen als Minimum bräuchte. Da es so einfach ging, fügte ich noch die Maße von Zelten ein, die ich nicht besaß, nur um einen Überblick zu haben.


Die zweite Tabelle wieviel Fluter man braucht, um die Leiste zu bestücken, findet ihr hier, einfach gedanklich auf der rechten Seite anlegen. Die Kürzel links in der 1.Grafik beziehen sich auf meine Zelte.
excel-lum-tent2bestck1

Als nächstes checkte ich die Werte von Flutern und bestellte mir probehalber einige verschiedene nach Hause via eBay.
Da ich Dingen gerne Namen gebe, überlegte ich lange, wie ich das erste Teil nennen sollte. Da sie die Sonne simulieren sollte, überlegte ich mir einen Sternennamen und nannte sie letztendlich Globular Starcluster (Kugelsternhaufen).

Die erste Version war einfach; sie bestand aus vier Querstreben und einer Längsstrebe; daran waren diagonal je 2x 50W kaltweiss und 2x 50W warmweiss Leuchten angebracht.
Eigentlich war die Lampe für einen Growschrank, den ich aus einem ehemaligen Kleiderschrank bauen wollte, der die Maße 0,60mx0,60m x1,80m hatte.
SC1mk1

SC2mk2

SC2mk2v2

SC2mk3

Das orangene ist/sind die Holzleiste/n das rote Warmweissfluter mit 50Watt, das blaue Kaltweißfluter mit 50Watt

Was mir bei allen GSC’s auffiel, war, dass es wohl besser war, kleinere Fluter zu verbauen, um a.) näher an die Plants runtergehen zu können
und b.) um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu gewährleisten
Was mich letztendlich dazu brachte, über das Design noch etwas mehr nachzudenken.

Da mein neu erstandenes Zelsiuszelt etwas wackelig war und die Mittelstange etwas zu kurz, baute ich erst einen Rahmen, den ich an den Deckenstangen festschnürte, um den folgenden Leuchten einen festen und sicheren Halt zu bieten. Damals wollte ich die Lampen noch auf drei Längsstreben verbauen und brachte dementsprechend auch drei Paar an Ösenschrauben an, da ich aber mittlerweile das Design geändert habe, bräuchte ich theoretisch nur die mittleren Ösen. Schnell wurde mir aber klar, dass die Ösen in den Ecken durchaus eine gute Funktion haben, weil dadurch kann ich die Lampe in der Mitte einhängen, und sie mit den Eck-Ösen stabilisieren; auch kann man durch Verkürzung auf der einen Seite und Verlängerung auf der anderen eine Schräge erzeugen, mit der man das Zelt auch noch anderst ausleuchten kann, und wenn alle Stricke reissen, kann man auch die Fluter über den Bügel, den sie zur Befestigung haben, ausrichten.

Im Moment, da ich das hier schreibe, ist nur noch eine GSC in Betrieb; eine mit drei 50W Flutern kaltweiß, die in einem Veggiezelt hängt, sowie zwei Einzelfluter à 50Watt, die in einem anderen Zelt hängen, zu dem ich noch irgendwann kommen werde. ²

Also verwarf ich die GSC-Modelle und fing an mir Gedanken über eine Lampe zu machen, die auf der einen Seite alle Plants gleichmäßig ausleuchten sollte, sowie die Minimum-Lumen an Veggie und Blüte zu gewährleisten, aber dennoch in Cluster aufgebaut ist, so daß ich einzelne Gruppen bei Bedarf an- bzw ausschalten kann.
Die Idee der Clusterschaltung, hab ich bei einigen kommerziellen Lampen abgeschaut, die ich mir aber allesamt nicht leisten kann; erst experimentierte ich mit Keramik-Fassungern für E27er Birnen rum, aber letztendlich entschied ich mich dann doch für Fluter, vor allem nachdem ich feststellte, dass sich was in der Energie-Effizienz, also Lumen/Watt getan hatte.

Hatten die Fluter der GSC-Serien noch 5000Lumen in kaltweiß bzw 4400 Lumen in warmweiss-bei jeweils 50Watt, so gab es mittlerweile Fluter, die einen Faktor von über 100Lumen/Watt hatten, und das auch noch bezahlbar.
Also fing ich an, nach Flutern und auch nach Birnen zu schauen, die einen Faktor von mehr als 100Lumen/Watt hatten und wurde bei dem Händler, bei dem ich auch die Fluter der GSC-Serien gekauft hatte, fündig.
Die hatten Fluter wahlweise mit oder ohne Bewegungsmelder und mit oder ohne Stecker. Interessant fand ich, dass bei den kleinen Flutern ein Faktor von 120Lumen/Watt gegeben war, währen bei der 100Watt Variante nur 100Lumen/Watt da waren. Da ich aber von den großen Flutern wegwollte, war das für mich uninteressant.

Also bestellte ich Anfang Februar drei warmweiße Fluter à 10Watt mit 1200Lumen zum Testen und war begeistert.
Im Laufe des Februars paßte ich das Design an.
Ursprünglich wollte ich in der Mitte jeweils 20Watt Fluter verbauen und an den 5 Querstreben jeweils 2x 10Watt Fluter auf jeder Seite; Am Ende verwarf ich das aber und machte sechs Querstreben mit je 2x 10Watt auf jeder Seite und 10Watt in der Mitte, das Einzige, an dem ich noch arbeiten muss, ist die Verschaltung des Blüteclusters, da ich mir da noch nicht ganz sicher bin und ich denke, das muss ich ausprobieren.
Ebenso, bin ich mir unsicher, ob ich die zwei mittleren 10W -Fluter in kaltweiss, nicht gegen 2x 20W-Fluter in kaltweiss tauschen sollte. Der Grund: Einfach bißchen mehr Licht, als man als Minimum braucht.
Die Lampe, die ich demnächst ins Rennen schicke, hat 300Watt (sollte ich die zwei mittleren 10er gegen 20er tauschen, so sind es 320Watt) bei Volllast. In der Veggiezeit sind es 160Watt plus 140Watt in der Blüte, die man zuschalten kann. Die Lumenwerte liegen - Bei der Veggieschaltung sowie den zuschaltbaren Blüten-Lampen-genau beim (errechneten) Minimum.³

Da ich nicht so viel Kohle habe und somit nicht viel Geld, um dauernd neue Aufhängungen auszuprobieren, hab ich das Design zwar so gebaut, dass ich Aluminium-Profile nehmen kann, aber da es ein Prototyp ist, verwende ich Bauholz (Längs-oder Mittelstrebe) und die restlichen Latten, des zerlegten Lattenrostes von 2019 als Querstreben.

Des Weiteren bin ich am überlegen, ob es nicht Sinn machen würde auch pro Seitenarm einen 12cm Venti zu verbauen, um die heiße Luft, die entsteht, etwas mehr zu verwirbeln, aber Lüfter sind bei diesen Flutern nicht zwingend notwendig; die Gehäuse werden zwar heiß, aber bislang waren sie nicht allzu arg heiß (ca60Grad). Dadurch, daß ich mit Querstreben arbeite und einem eher offenen Konzept, kann die Wärme ohne Troubles oben abgesaugt werden; bei der ersten Idee mit einer Platte, hätte ich jedoch oben einen Luftkanal angebracht, der über einen Venti, die warme Luft nach unten transportiert hätte; denke bei der Lösung für das 80er Zelt, kann es durchaus sein, dass ich sowas verbaue.

Da die Lampe mit der GSC nur den Grundaufbau gemeinsam hat, beschloß ich, dass sie einen neuen Namen bekommen sollte. Ich beschloß sie SUSY zu nennen, Nach SUperSYmetrie; einem Begriff aus der faszinierenden Welt der String-Theorie, zusätzlich bekommt jedes Modell, den Namen eines Sternes; so hat das Model der MK IV, das für ein 60er Zelt ausgelegt ist, den Namen Vega, während die Lampe, die für das 120x60er Zelt gebaut wird, den Namen Aldebaran trägt. (Ja, ja, ich weiss, ich hab offentsichtlich ein Faible für die Astronomie, kann damit leben :wink: )

Bilder des Baus reiche ich nach, sobald die Schrauben, die noch fehlen, angekommen sind; da diese Lampe mehr Gewicht hat, als die GSC-Serien 1-3, werd ich stärkere Schrauben benutzen; und ebenfalls Sicherungen einbauen, für die Aufhängung.

Anm.d.V.:
²= 80cmx80cmx180cm Zelt, das eine besondere Lampe kriegt, sobald sich die SUSY MKIV bewährt hat.
³=sollte man mehr Licht benötigen, kann man ohne weiteres, 10Watt-Fluter gegen 20Watt-Fluter austauschen.
Gelbe, grüne-auch dunkelgrüne- Hintergründe der Felder beziehen sich auf Veggieschaltungen
Blaue auf Bloomschaltungen. die Zahlen in blau sind kaltweiße-Fluter, die in rot warmweiße Fluter. Die Zahlen geben die tatsächliche Leistung an; 10=10W, 20=20W,…n=nWatt

susy1-mk4-vega1 für ein 60er Zelt

Diese Lampe bau ich grade: das Bild drunter zeigt in Zahlen die Clusterverschaltung an, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob ich nicht doch die Blütenverschaltung der Rigel nehme.

susy1-mk4-aldebaran1

susy1-mk4-aldebaran1cluster1

susy1-mk4-rigel1

susy1-mk5sirius1
Diese Lampe (Sirius) ist für ein etwas kürzeres Zelt ausgelegt, also so etwa 90x50cm

susy1-mk6antares1

Die zwei Grafiken Unten, sind Grafiken, die die Bestückung anzeigen, einmal in voller Bestückung, einmal nur das Gerippe.Die Ansicht bei voller Bestückung ist von unten. Die Ösenschrauben dienen nur der Information, eigentlich sieht man sie von unten nicht :slight_smile:
1.Mittelhalterungsstange: 1000 x 24 x 48 (LxHxB)
2.Querstrebe: 550 x 10 x 35
3.Fluter Veggie kw, 10W, 1200Lumen
4.Fluter Blüte ww, 10W, 1200Lumen
5.Fluter Veggie ww, 10W, 1200Lumen
6.Ösenschrauben zur Befestigung am Rahmen:

16 „Gefällt mir“

Du bist ein verrückter alter Mann :stuck_out_tongue_winking_eye::wink::v:

3 „Gefällt mir“

Stimmt, damit kann ich voll und ganz; total gut leben :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

So hier mal die Alpha-Version der Lampe, bin mit den Kabelbäumen noch net so ganz zufrieden

12 „Gefällt mir“

Geilomatico!
Gefällt auf Anhieb, zumal offenbar jeder einzelne Fluter noch individuell schwenkbar ist! :ok_hand:t3:

Wieviel Lumen/Watt haut deine SUSY den in dieser Konfiguration so raus?

2 „Gefällt mir“

Da bin ich aber sehr gespannt dabei!

1 „Gefällt mir“

Nur 180Watt und 21600 LUmen; genau das was man laut der 30k Formel braucht, also für die Veggie. für die Blüte muesste ich was ändern; koennte es zwar genau so machen wie original vorgesehen, aber ich bin mit der Verkabelung alles andere als zufrieden. Ich habe dieses Mal halb-halb verwendet, also kaltweisse Fluter mit Stecker und warmweisse ohne; Ich glaube, ohne Stecker macht mehr Sinn, weil alle Stecker zusammengenommen zuviel Gewicht ergeben, das man sich sparen kann.
Auch aus Gewichtsgründen hab ich dann doch mal wieder Bettlatten verwendet. Ich glaube, das ideale fuer diese Art von Leuchten, sind Aluprofile

Hab lange drueber nachgedacht und dann letztendlich nur eine Veggieversion gebaut. Eine bau ich noch für das 80er Zelt, da hab ich aber vor eine Lösung zu bauen aus beiden Welten (Brett und Leisten lol)

Die Blütenversion hätte da ca 120 Watt und 14400 Lumen mehr. Die Leisten dafür hab ich auch schon fertig gebohrt hier rumliegen lol

3 „Gefällt mir“

News:
Im Moment entwerfe ich eine Lampe für mein 80er Zelt, die etwas anderst sein wird, als die aktuelle SUSY. Ich hab vor auch Pufflichter einzubauen, der Versuch von unserem hochgeschaetzten @Ruhr-Pot mit den Weisslicht versus Pufflicht hat mir gezeigt, dass man es vielleicht doch kombinieren kann :slight_smile:
Die Kantenlänge des Quadrats wird genau 66cm betragen; ausserdem werd ich natuerlich erst wieder einen Holzrahmen bauen, an dem die Lampe dann aufgehaengt wird; das 80er Zelt ist zwar im Vergleich zu anderen Zelsius-Zelten relativ stabil, aber ich trau dem Braten net so ganz :wink: Ich hab auch überlegt, es könnte etwas bringen, mit Ketten zu arbeiten, um eine stabile Aufhaengung zu gewaehrleisten. Wird sich zeigen. Da in meinen 120x60 Zelten grade nichts stattfindet, werd ich keine neuen 10W Fluter mehr kaufen, sondern die alten nehmen und vielleicht mit ein paar Pufflichtern verstaerken.
Der Plan sieht vor, es modular aufzubauen mit neun Feldern, die man bestueckt. Ich dachte so an 4 Pufflichter in die vier Ecken jeweils mittig und eine in die Mitte plus die Üblich verdaechtigen kaltweiss und warmweiss Fluter. Bilder der Pläne folgen dieser Tage, Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Der Bau geht los nach Belthaine :slight_smile:
Ich wünsche euch allen eine schoene Zeit, bleibt gesund und habt wundervolle Grows - Each of you :slight_smile: und morgen ein schönes Belthaine
LG euer Brian’sMom

6 „Gefällt mir“