Jetzt bestellen oder erst nächstes Jahr?

In unserem Bekanntenkreis herrscht Uneinigkeit darüber, wann der beste Bestellzeitpunkt ist.

Sollte man jetzt bestellen, und das Risiko eingehen, die Justiz doch noch auf sich aufmerksam zu machen?
Oder sollte man warten bis nach der Legalisierung, mit dem Risiko, daß dann bei den Breedern die dt. Hölle losbricht und das,was man will, vielleicht nicht mehr da ist?
Was meint Ihr dazu?

Hey @Pampelmuse

Ich würde ganz in Ruhe nächstes Jahr bestellen…kann mir kaum vorstellen, dass die bevorstehende ‚Legalisierung‘ bei den Breedern nicht einkalkuliert ist.

:v:

8 „Gefällt mir“

Sehe das wie Syoah vor allem hat man mehr Auswahl und kann sich sehr nette Seeds kaufen.

Wird sicher interessant :smiley:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht legen die Breeder sogar Extra Legalisierungspakete auf :blush:, die lassen sich das bestimmt nicht entgehen. Mein Mann ist strikt dagegen jetzt zu bestellen, „keine schlafenden Hunde wecken“ meint er. Kann ich auch verstehen…Aber die Angebote sind ja manchmal schon sehr verführerisch, wenn man jetzt schon weiß, was man 2024 will :ca_giggle_joint:
Bei Barneys war ich gestern nur noch einen Klick entfernt, das Nichtbestellen war echt harte Selbstdisziplin :rofl:

Ich hoffe nur,daß sich alle Neulinge vor dem Bestellen in Foren schlau machen, denn ich denke auch, daß unseriöse Plattformen dazu wie Pilze aus dem Boden schießen werden…

5 „Gefällt mir“

Vermutlich wird das passieren.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht Vorstellen, das die D Legalisierung den Markt ueber den Haufen wirft. Aber es werden bestimmt irgendwelche Psydostrains auftauchen.

Wenn du es nur wegen der Verfügbarkeit eilige hast kannst du ruhig warten.

Exquisite Samen die über 10 Euro das Stück kosten, würde ich jetzt über Halloween Aktionen kaufen o. Black friday abwarten. Das war’s dann auch erstmal mit Aktionen…

2 „Gefällt mir“

ich würde es abhängig davon machen ob du dieses Jahr noch growen willst oder nicht

Falls eh erst nächstes Jahr ,lieber nichts riskieren

WIllst du dieses Jahr noch starten , Black Friday und los

Normal sollte nichts passieren ,aber gerade in Bayern z.B. sind die selbst bei Samen so stressig als hätten die dich mit nem Meth Labor erwischt

1 „Gefällt mir“

Nein, eigentlich will ich nur bestellen, weil alles alle ist, und dieses Jahr so großen Spaß gemacht hat. Geduld ist bei sowas keine meiner Stärken :joy:, schon schrecklich genug,daß es für mich erst im März/April wieder losgeht :sob:

Genau das ist mein Problem :blush:! Das Angebot bei Barneys ist schon sehr verlockend, vor allem weil man seine Frei-Samen selbst aussuchen kann, da spart man enorm; bei RQS zB gibt es meist ja nur bestimmte Gratissamen, ob ich die jetzt unbedingt haben will…
Aber ich hoffe mal, daß es Weihnachten auch nochmal solche Aktionen gibt, und so kurz vor dem (warscheinlich befreienden 01.01.24) ist mir das Risiko dann egal.

Das ist auch das Hauptargument meines Mannes, wir growen nur Outdoor. Vor nächstem Jahr passiert also nichts mehr. Wir wohnen zwar dankbarerweise nicht Bayern, aber zusätzlichen Streß können wir wiklich nicht gebrauchen. Also werden wir wohl noch abwarten.

dann warum was riskieren wegen ein paar € Ersparnis

Jetzt nur reine Theorie , du hättest gerne spezielle Sorten was feines halt

ich denke die meisten Grower die ihren ersten run machen nächstes Jahr , werden nicht alles seltene kaufen sondern günstig günstig

und wenns erstmal legal ist und man z.B. offen schreiben kann ,könntes hier nen Marktplatz geben auf dem man tauschen kann (Traum)

PS: mal paranoid gedacht , jemand hat hier nen Grow Report und du denkst dir Super Sorte den schreib ich mal wegen Seeds an evtl hat er ja was übrig
tja kann ein Bulle sein der Bilder reinsetzt die beschlagnahmt wurden. Dann schreibst du am besten noch du bist kurtz vor der Ernte und suchst die für deinen nächsten run

Ab nächstes Jahr wenn 3 Pflanzen legal sind passiert garnichts. Aktuell kanns ne Hausdurchsuchung bringen

2 „Gefällt mir“

Ich würde mal sagen, das kommt darauf an, was genau du und dein Bekanntenkreis befürchtet.

Bei der Bestellung der Hardware gibt es relativ wenig Risiko. Natürlich taucht deine Adresse bei einem Online-Handler auf. Da müsste die Exekutive schon die Datenbank des Händler dumpen, um pauschal bei allen Kunden, die Growmaterial bestellt haben, eine Hausdurchsuchung anzutriggern. Das ist selbst für mich aus dem süden Deutschlands eher unwahrscheinlich.

Das größere Risiko ist beim Bezug der Samen oder Stecklinge. Hier gibt es aber auch verschiedenen Möglichkeiten das Risiko zu senken. Und sobald die Samen angekommen sind, kann man hier beruhigt sein.

Ein großeres Risiko ist je nach Wohnlage, die Lautstärke, Abluft oder überhaupt das Volumen/Aussehen. Auch hier lassen sich die Risiken eindämmen.

Insofern du hoffst, mit den aktuellen Plänen zur „Legalisierung“ im nächsten Jahr einen „legalen“ Grow machen zu können, da fürchte ich, wird das eher unrealistisch. Es sei denn, bei den nächsten Terminen gelingt es noch, die ein oder andere Verbesserung hinsichtlich des Eigenanbaus und der maximal Besitz- bzw. Erntemenge einzubringen. Sonst wird es schwer unter den maximalen 25 Gramm zu bleiben, wenn hierzu das ganze Blattwerk und Stängel und alles zählt.

@bushdoc
Es geht mir nur um die Samen, den ersten Grow haben wir dieses Jahr erfolgreich Outdoor hinter uns gebracht. Dafür haben wir die Samen aber direkt in den Niederlanden gekauft, da tauchte nirgendwo eine Adresse auf. Das ist beim Postversand ja schon anders…

Österreich wäre auch eine Möglichkeit, je nach Wohnlage.

Es gibt Samenhändler, die z.B. Kurierversand anbieten, das ist aus meiner Sicht, das geringste Risiko für das Bestellen aus Spanien / Holland / Österreich.

Risikofrei fällt mir nichts ein, wenn man keine Grower-Bekanntschaften hat.

Angeblich gibt es auch im Darknet Händler, die Seeds anbieten. Dort könnte man natürlich dann einen bevorzugen, der inländisch versendet, was das Risiko maximal minimiert. Aber das wäre illegal, wenn du in Deutschland deinen Wohnsitzt hast. Das sollte dir natürlich klar sein. :slight_smile:

Am Ende geht’s warscheinlich am sichersten und schnellsten nochmal direkt nach Holland zu fahren. Sind nur ca. 1,5 Fahrt bis dahin :blush:, da fallen dann aber die guten Angebote leider raus. In den Shops sind die Breeder geiziger als im Web.

Normalerweise kommen die Samen ja in unauffälligen Päckchen. Da schöpft doch niemand Verdacht!?
Preislich muss man halt einfach vergleichen. MrHanf hat vielleicht etwas mehr Auswahl, aber bei WorldofSeeds kostet z.B. ein Same von ACE nur 11 euro statt 15. Plus Gratis Samen je nach Bestellwert, plus versandkostenfrei.
Ich habe schon den Eindruck, dass besonders begehrte strains schnell ausverkauft sind, vor allem die mit gutem Preis- Leistungsverhältnis. Z.B. selbstblühende Neville’s Haze bei Linda. Es gibt also ein gewisses Risiko, dass sich diese Situation verschärft, wenn in Deutschland mal eben zig mal mehr als bisher gegrowt wird.

Ich habe die große Hoffnung dass wir in Deutschland zukünftig sehr gut an Stecklinge aus den CSCs kommen werden. Das wird das erste sein das diese überhaupt veräußern und abgeben können, noch lange bevor das erste Konsummaterial zur Verfügung stehen wird. Eventuell stellt sich die Frage nach Samen eventuell nicht mehr.

Ich habe trotzdem bereits vor Wochen einige Strains geordert um auf der sicheren Seite zu sein.

Da du wieder ourdoor anbauen möchtest würde ich mir keinen Stress machen und im kommenden Jahr kaufen. Höchstwahrscheinlich ist auch das dann lokal und ohne Versand problemlos möglich :v:

Eine Frechheit bei der Nähe ein neues Kapitel mit dem Thema … zu eröffnen…:eyes::running_man::dash::dash::grin::v:

Ich hoffe mal, daß meine Auswahl noch nicht soo speziell ist,daß die nächstes Jahr komplett vergriffen wäre. Wir sind ja noch nicht so festgelegt, sondern eher im Experimentiermodus.

Es steht ja dann auch noch die Hoffnung eines Forumtreffens im Raum, hoffe ich… :blush:

Dance Dancing GIF by Wellington Paranormal

:unamused: :joy:

Ist weniger als Streß zu verstehen, mehr als Ungeduld. Der Vorrat ist leer, das fühlt sich einfach nicht richtig an :ca_giggle_joint:

Vor zehn Jahren hätte ich gar nicht drüber nachgedacht, aber weißt Du was Sprit kostet?!? :rofl: :rofl:

Hallo zusammen :blush:
Ich war schon länger nicht mehr hier aktiv. Ich hatte mit eurer Hilfe letztes Jahr um diese Zeit meinen ersten Grow gemacht :pray:
Da ich ich nicht in Deutschland wohne, bin ich vermutlich auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge. Ist das jetzt tatsächlich so, dass ab nächstem Jahr in Germany legal angebaut werden darf? Das hin und her im Laufe des Jahres bzgl dem Thema habe ich schon mitbekommen…aber wohl die Entscheidung verpasst…

Bzgl Samen bestellen habe ich da auch noch eine Frage. Ich habe einmal bei Barneys Farm bestellt, und da war die Verpackung leider alles andere wie neutral (Barneys Souvenir konnte man bei Google direkt identifizieren als das was es ist :roll_eyes:)
Weiß jemand, wie das z. B. bei Zamnesia aussieht?

Vielen Dank für eure Info!

1 „Gefällt mir“