Ich bin der Lösung unseres 9:4:3:2:1-Rätsels leider auch noch nicht näher gekommen. Ich hab es mal „spaßeshalber“ mit multipler Allelie versucht, wobei ein Elternteil homozygot und sein Allel (A) dominant gegenüber dem einen (a) und rezessiv gegenüber dem anderen (Ä) war, der andere heterozygot (Äa).
Das sagt Punnett:
Man sieht, es würde sich ein Mix aus 6 verschiedenen Genotypen ergeben, mit 3 Phänotypen, die sich ungefähr im Verhältnis 3:3:1 aufspalten würden.
Ich bin jetzt eher auf der Spur dihybride Kreuzung mit einem intermediär vererbten Merkmal, bei der sich einige Kombinationen aufgrund von Epistasie oder Genkopplung ausschließen.
Aber, wie Genpool schon angemerkt hat, 9:4:3:2:1 passt in kein 4x4 Punnett-Quadrat. Am ehesten wĂĽrde ich 9:4:2:1 vermuten.
Noch ein EDIT:
Edit: Also, folgendes Gedankenexperiment: Man hat zwei Eigenschaften, einmal Blütenfarbe rot und weiß, die intermediär vererbt wird, also auch rosa Blüte ausprägen kann, und einmal die Blattgröße, klein und groß.
Es ergäbe sich folgende Aufspaltung:
3/16 Rot, GroĂź
6/16 Rosa, GroĂź
3/16 WeiĂź, GroĂź
1/16 WeiĂź, Klein
2/16 Rosa, Klein
1/16 Rot, Klein
Nimmt man nun an, dass es bei großen Blättern nur rote Blüten geben kann, außer sie sind weiß (das rote Allel fehlt komplett), und sich bei weißen Blüten immer kleine Blätter durchsetzen, ergäbe sich folgende Verteilung:
3/16 Rot, GroĂź
6/16 Rosa Rot, GroĂź
3/16 WeiĂź, GroĂź Klein
1/16 WeiĂź, Klein
2/16 Rosa, Klein
1/16 Rot, Klein
also
9/16 Rot, GroĂź
4/16 WeiĂź, Klein
2/16 Rosa, Klein
1/16 Rot, Klein
Alles rein hypothetisch, aber so könnte ich mir das erklären.