Journal Ansicht in Growreports: Wird das irgendwann was? UNGEFILTERTES FEEDBACK gefragt

Servus Leute

aus aktuellem Anlass haben wir eine Entscheidung zu treffen, ob und wie wir das Journal Plugin für die Growreports behalten oder abschaffen.

Ihr könnt sie bspw in der Growreports > Hanfgarten-KREATIV-Contest Kategorie sehen, wenn ich ein Thema anklickt und durch die Beiträge scrollt. Die Kommentare sind dabei jeweils eingerückt.

Leider ist die Forums-Software nicht sehr gut geeignet, um Growreport Beiträge strukturiert darzustellen und die Kommentare gut einzurücken.

Das (leider nicht sehr gut implementiete) Journal Plugin gibt uns zwar eine Art Kommentar Einrückung, schafft aber viele Probleme (s. ein paar User-Kommentare unten).

Gleichzeitig frage ich mich da, ob ich möglicherweise versuche ein „Non-Problem“ zu lösen. Sprich die Standard Darstellung der Posts ist möglicherweise gar kein Problem aus der Perspektive unserer Nutzer?

Deswegen pinge ich mal eben alle Nutzer hier @Vertrauensstufe_1

Wie gefällt euch bisher die Journal Ansicht für Growreports? Was ist gut, was ist schlecht? Welche Probleme bereitet sie euch? Wäre eine andere Ansicht besser.

3 „Gefällt mir“

Wird an dem neuen Layout noch gearbeitet, oder bleibt das jetzt so?
Kann mich ehrlich gesagt nicht so recht damit anfreunden. Es sieht nicht schön aus und unpraktischer ist es auch noch, weil man für eine Interaktion erst auf den weissen Balken gehen muss…

2 „Gefällt mir“

Das ist der „Journal-Modus“, der wird bisher nur in einigen Contests etc. eingesetzt.

Ich finde den ziemlich schlimm.

• Text wird zum Teil abgedeckt
  • Neue Posts verteilen sich auf verschiedene Kommentar-Threads, da kommt das System nicht mit, und es entgeht einem einiges (wenn am selben Tag an mehreren Stellen kommentiert wurde, zeigt das System oft nur den ersten an. Den rest darf man sich dann selbst zusammensuchen …
  • Es geht jegliche Formatierung verloren. Leerzeilen werden unterschlagen. Ergebnis: Textwand. Und da sagt man immer, die Leute sollen doch bitte mehr Absätze machen wg. Lesbarkeit :roll_eyes:

Mein Fazit: unbrauchbar. Lesbarkeit / Auffindbarkeit / Barrierefreiheit massiv beeinträchtigt. Broken by design :-1: ich hoffe es bleibt optional, ich möchte keinen Report in dem Modus machen.

4 „Gefällt mir“

@jrgong …. scheint nicht nur im Darkmode zu sein, sondern auch im hellen Modus / Desktop

1 „Gefällt mir“

Finde es tatsächlich sehr angenehm wie es in der mobilen Version bei den Contest Reports ist, sehr angenehm beim scrollen, man kann sofort unterscheiden was Kommentar und was Beitrag ist

:lizard:

1 „Gefällt mir“

Ich mag diesen Journal Modus nicht.

chicken bro GIF by happydog

2 „Gefällt mir“

könntest du etwas erläutern, was nervig oder nicht gut ist?

Ja klar. Ich mag die herkömmliche (klassische?) Ansicht, also eine Antwort untereinander, einfach am liebsten. Wirkt im Journal Ansicht irgendwie nicht so, wie ich es aus einem Forum gewohnt bin.

1 „Gefällt mir“

Der Journal Modus ist doch wie gemacht für die Sammelthemen. Da gehts mir regelmäßig so, dass ich nicht weiß, welche Antwort jetzt zu welcher Frage gehört, weil alles bunt durcheinander ist. Wenn da jetzt alle Antworten direkt unter der Frage angepinnt werden, wär das ein Traum für die Übersichtlichkeit.
Passen würd das auch gut bei den Grow-togethers, bzw. allgemein überall dort, wo ein Thema mehrere Protagonisten hat.

Ein Growreport erzählt eine lineare Geschichte, da passt es mMn besser, wenn auch die Kommentare in zeitlicher Reihenfolge angezeigt werden. Bei Bedarf hat man ja immer noch die Zitatfunktion.

10 „Gefällt mir“

Sehe ich 1:1 wie naturalbornchiller.

4 „Gefällt mir“

Es kommt für mich ganz stark auf die gesamte Form des Reports an…

Viele Reports sind mehr Stammtisch als echtes Journal. Vollgeschissen mit .gifs und off-topic - Da wünsche ich mir die Journal Ansicht. Und zwar mit standardmäßig ausgeblendeten DruKos…

Andere (vor allem lange laufende) Reports sind echte Journals, enthalten aber so viel Mehrwert in den Drunterkommentaren der nicht unbedingt die Aufmerksamkeit bekommt, die in einem „normalen Thread“ eventuell gegeben wäre.

Versteht mich nicht falsch. Jeder soll in seinem Report die Form, den Umgang und die Informationsdichte selber bestimmen!

Wenn es also technisch möglich ist, würde ich eine Wahlmöglichkeit präferieren. Journal Style oder normaler Thread.

Für den Journal Style würde ich mir dann aber zusätzliche Features wünschen, wie man sie von anderen Grow Journals kennt. Also Felder für Angaben zu Tag/Phase/Licht/Temp etc. Nicht zwingend, aber so dass diese Infos bereitwilliger geteilt werden (ich vergesse das selbst zB einfach).

8 „Gefällt mir“

Ich finde die Journalansicht gut.

Ich persönlich lese im Forum nur übers Handy - mobile Ansicht, darum weiß ich gar nicht wie es am Bildschirm/Desktop aussieht. Vor allem bei Sammelthemen (Anfängerfragen!) und den vielen “chaotischen” (nicht böse gemeint!) Growreports ist es oft wahnsinnig mühsam (manchmal unmöglich) die direkten Antworten/Folgekomentare(?) den ursprünglichen Beiträgen zuzuordnen.

2 „Gefällt mir“

Wenn man den Report verfolgt, klickt man ja trotzdem drauf und liest alles, weil man ja nichts verpassen will. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber ich seh deinen Punkt. Es ist zumindest am Anfang eines Reports nervig, wenn mann sich erstmal durch eine wall of gifs scrollen muss.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das hier erkenne, haben oftmals viele Leute Spaß daran sich im Report auszutauschen, GIFs etc zu posten und sich auszutauschen.

Gleichzeitig gibt es Leute, die die reinen Growreports sehen wollen, ohne die ganzen Diskussions-Sachen drumherum.

Ansatz dazu: Wie wäre es, wenn wir dann quasi einen Schalter für eine Journal Ansicht einrichten?

Bspw. könnt ihr bereits in Growreports einen beliebigen Report öffnen, Avatar des Themen-Autors klicken und den Filter Button betätigen:

Wie findet ihr diese Ansicht vom Grundsatz her?

2 „Gefällt mir“

Da kann dir folgender Knopf helfen:

Wenn du da drauf klickst öffnen sich direkt unter dem Post alle direkte Antworten.

Wann ist es eine indirekte wann eine direkte Antwort?

Direkte Antwort, wenn man auf den Pfeil klickt:

Dann bekommt derjenige auch eine Benachrichtigung.

Wenn man hier drauf klickt gibt es keine Benachrichtigung und die Antwort ist nicht mit dem Post verknüpft:

5 „Gefällt mir“

Die diversen Schalter hab ich alle schon mal ausprobiert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ändert aber nix dran, dass die Navigation umständlich ist… ich klick ein Thema an und lande beim ersten ungelesenen Beitrag…um mich zu erinnern, worauf das die Antwort ist, klick ich im posting rechts oben und gelange zu der Frage…danach scroll ich wieder runter zum nächsten ungelesenen Beitrag, bei dem es mir wieder genauso geht…

1 „Gefällt mir“

Ich finde, die Journalansicht hilft, Growreports zu verfolgen, aber sie kann bei zu vielen Kommentaren unübersichtlich werden. Eine einfachere Struktur wäre besser.

Ich finde Änderungen nur sinnvoll, wenn sie auch einen Mehrwert haben. Dass man jetzt die Benachrichtigungen über die Glocke statt über das Profilbild abruft, macht Sinn, hat für mich aber 0,0 Mehrwert. Ganz im Gegenteil. Oft klicke ich jetzt zwei Mal. Erst aus Gewohnheit auf mein Profilbild und dann auf die Glocke. Aufm Handy ist es auch fummliger geworden und meiner Meinung nach eine schlechtere User Experience als davor.

Ich mag die Journal-Ansicht nicht so sehr. Ich kann nicht den konkreten Grund benennen. Ich weiß nur, dass ich diese Reports weniger gern lese, eher nur oberflächlich drüber schaue und das Thema schnell schließe. Ach, ich glaube bisher habe ich auch nicht in einem Journal Thema geantwortet. Also ich schreibe da auch weniger gern was rein.
Ich fände es am besten, wenn der Report Ersteller selber entscheiden kann, welche Ansicht er/sie benutzt. Ich finde es gut, dass jeder User hier seinen eigenen Stil hat und jeder Report so etwas anders ist. Deshalb sollte mmn jeder selbst entscheiden können.

Ich muss auch sagen, dass ich dieses Forum liebe. Das liegt an der menschlichen Komponente. Also coole User, coole Mods, usw.
Deshalb denke ich, dass der menschliche Aspekt viel wichtiger als der technische Aspekt ist. Solange wir keine 1976 Grafik bekommen, sind wahrscheinlich alle happy.
Zu viel Änderungen oder Änderungen, die keinen Mehrwert haben, kann man sich mmn sparen (sowas wie Glocke statt Profilbild). Ist oft Arbeit für die Tonne, die User verwirrt und eventuell abschreckt.

Insgesamt vielen Dank für dieses tolle Forum :heart:

10 „Gefällt mir“

Ich finde, dass das eine perfekte Lösung ist. Dann kann doch jeder entscheiden wie er lesen und schreiben will.:+1: :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“