Jungferngrow - Das erste Mal tut dann doch etwas weh

also 1/3 verwendet man aber nur beim ersten angießen @Danoy vllt hast du das auch falsch verstanden ? das scheinen viele zu übersehen. .. @princessloko bitte genau lesen wie es im anfängerguide steht. ich habe das schon mehrmals erläutert .. aber eigendlich steht alles da deshalb spaar ich es mir diesmal mal :stuck_out_tongue:

wenn du nach 1/3 regel gießen willst hol dir gute personenwaage für die töpfe um über das gewicht zu checken wann es wieder zeit zum gießen ist.

eine andere methode ist 10 % des substratvolumens alle 2-3 tage.
substratvolumen kannst du ganz einfach zb. mit einem 2L messbecher abmessen.
habe ich allerdings nicht getestet, das habe ich von tim von green connection , selber noch nicht getestet.

zum anzüchten von jungpflanzen empfehle ich 1L airpots gefüllt mit ligth mix von BB.
nach ca 2 wochen kannst du umtopfen. das siehst du auch an der größe der pflanze .. wenn die blätter schon über den topfrand wachsen ist das ein gutes anzeichen das sie bereit sind zum umtopfen.. warte aber ruhig noch etwas länger bei den 1L airpots. du kannst ja mal in meinem letzten report schauen wann ich umgetopft habe und es einfach in zukunft etwa so machen.

im ersten post findest du ein inhaltsverzeichniss.

wenn die pflanzen keine keimlinge mehr sind ( also blätter mit 5 fingern gebildet haben ) dann kannst du sie umtopfen in ALL-mix von BB. ich persönlich nutze als end pötte 15 L stoffpötte von gronest .. da passt in einen topf 23,5 L substrat.

achja @princessloko ich hoffe das mit deinen ladys wird wieder , viel erfolg wünsche ich :slight_smile:

achja wenn du die abluft aus dem zelt wieder in den selben raum leitest so wie ich dann BRAUCHST du einen luftentfeuchter .. wichtig.

sowieso .. wenn du lernen magst wie man reports schreibt schau ruhig mal bei mir rein und schau dir was ab :slight_smile: wichtig sind immer schön die daten welchen tag des wachstums es ist und so weiter.

ich würde dir auch empfehlen hol dir ein anständiges PH messgerät. ich würde den PH immer auf 6,5 anpassen nachdem der dünger im wasser ist… muss man vllt nicht bei organischem grow aber sicher ist sicher denke ich. durch verändern des düngers durch das düngeschema bekommt man mit der zeit auch immer andere PH werte in der nährlösung. ich würde es immer am ende vor gießen auf 6,5 anpassen.

es gibt schwerere dinge als den PH wert an zu passen , das solltest du locker hin bekommen.

zum messen des klimas im zelt würde ich sowas empfehlen :
https://www.amazon.de/dp/B09P3K5778?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

etwas was dir die daten aufzeichnet !

1 „Gefällt mir“