Hier das ist sehr nützlich alles mal so ein wenig zusammen gefasst !
also 1/3 verwendet man aber nur beim ersten angießen @Danoy vllt hast du das auch falsch verstanden ? das scheinen viele zu übersehen. .. @princessloko bitte genau lesen wie es im anfängerguide steht. ich habe das schon mehrmals erläutert .. aber eigendlich steht alles da deshalb spaar ich es mir diesmal mal ![]()
wenn du nach 1/3 regel gießen willst hol dir gute personenwaage für die töpfe um über das gewicht zu checken wann es wieder zeit zum gießen ist.
eine andere methode ist 10 % des substratvolumens alle 2-3 tage.
substratvolumen kannst du ganz einfach zb. mit einem 2L messbecher abmessen.
habe ich allerdings nicht getestet, das habe ich von tim von green connection , selber noch nicht getestet.
zum anzüchten von jungpflanzen empfehle ich 1L airpots gefüllt mit ligth mix von BB.
nach ca 2 wochen kannst du umtopfen. das siehst du auch an der größe der pflanze .. wenn die blätter schon über den topfrand wachsen ist das ein gutes anzeichen das sie bereit sind zum umtopfen.. warte aber ruhig noch etwas länger bei den 1L airpots. du kannst ja mal in meinem letzten report schauen wann ich umgetopft habe und es einfach in zukunft etwa so machen.
im ersten post findest du ein inhaltsverzeichniss.
wenn die pflanzen keine keimlinge mehr sind ( also blätter mit 5 fingern gebildet haben ) dann kannst du sie umtopfen in ALL-mix von BB. ich persönlich nutze als end pötte 15 L stoffpötte von gronest .. da passt in einen topf 23,5 L substrat.
achja @princessloko ich hoffe das mit deinen ladys wird wieder , viel erfolg wünsche ich ![]()
achja wenn du die abluft aus dem zelt wieder in den selben raum leitest so wie ich dann BRAUCHST du einen luftentfeuchter .. wichtig.
sowieso .. wenn du lernen magst wie man reports schreibt schau ruhig mal bei mir rein und schau dir was ab
wichtig sind immer schön die daten welchen tag des wachstums es ist und so weiter.
ich würde dir auch empfehlen hol dir ein anständiges PH messgerät. ich würde den PH immer auf 6,5 anpassen nachdem der dünger im wasser ist… muss man vllt nicht bei organischem grow aber sicher ist sicher denke ich. durch verändern des düngers durch das düngeschema bekommt man mit der zeit auch immer andere PH werte in der nährlösung. ich würde es immer am ende vor gießen auf 6,5 anpassen.
es gibt schwerere dinge als den PH wert an zu passen , das solltest du locker hin bekommen.
zum messen des klimas im zelt würde ich sowas empfehlen :
https://www.amazon.de/dp/B09P3K5778?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
etwas was dir die daten aufzeichnet !
Wie kommst du darauf? So steht es im Guide:
Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:
- Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
- Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
- Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
- Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)
Man muss nicht zwingend 1/3 gießen aber wenn du dich auf den Guide beziehst hast du es evtl falsch verstanden ![]()
da bleibt 1/3 im topf … das ist der springende punkt. man gießt nur am anfang die volle menge und danach füllt man nur noch die 2/3 nach . 1/3 bleibt im topf. deshalb gießt man auch nur 2/3 von dem 1/3 von dem topfvolumen.
in deinem beispiel würde man also 2 L gießen nicht 3 L .
außer ganz am anfang… da kommen die vollen 3 L rein.
Bei JEDEM
Wie gesagt muss man nicht so machen. Du beziehst dich auf den Guide. So steht es drin ![]()
da stehts aber doch.
es wird wieder gegossen wenn der topf 2 kg leichter geworden ist.
also werden die fehlenden 2L die verbraucht wurden wieder aufgefüllt.
Ja laut Guide der frühste Zeitpunkt zum gießen.
Ist ja auch total Wurst.
Mir geht es nur darum, dass hier alle von müssen dies und müssen das sprechen. Ein MUSS gibt es da nicht.
Bin dann aber auch Mal wieder weg hier. Hier ist eh schon alles voller Spam und der threadersteller wahrscheinlich maximal verwirrt ![]()
@princessloko
Ich würde mich an die Aussagen von @anon54014021 und @Babafee halten dann wird das schon .
ganz so wurscht ist das denke ich nicht. die vollen 1/3 wären zu viel. im notfall erkläre ich es noch mal mit einem beispiel @princessloko ..
die 1/3 regel ist so ja schon relativ viel auf einmal im vergleich zu anderen bewässern. wenn man das missversteht und dann noch mehr reinkippt könnte das schon zu viel sein des guten.
sicher ein muss gibt es nicht @Pablo , doch gerade für anfänger sind KLARE richtlinien das beste für einen einstieg.
im BB schema ist wachstumswoche 1 die erste woche und woche 2 ist für jede wachstumswoche bis du sie in die blüte schickst. zur erklärung ![]()
und wachstumswoche 1 fängt erst an wenn sie schon blätter mit 5 fingern entwickelt haben. davor sind es noch keimlinge die kein dünger brauchen. außer root zb. das kannst du geben.
Ich verstehe das ebenso wie Pablo, weil ich es nun auch
schon seit gut 4-5 Grows genau so mache und es absolut
passt. Weniger zu Gießen würde einfach nur die Gieß
Frequenz erhöhen, da ich die 3 Liter meißt so vergieße
ohne das Drain unten rauskommt, wäre die Frage ob das
nicht zu wenig wäre die NL zu veringern schließlich soll
das Medium einmal komplett feucht/nass werden.
Man muss es auch nicht Wiegen, mit etwas Gefühl in
den Händen merkt man sehr gut ob der Topf leer ist
oder z.B. im unteren drittel noch NL da ist.
uff naja wenns klappt ist ja gut ^^
nach meinem verständniss gießt man nach 1/3 regel bei 9 L substratvolumen folgender maßen :
erst mal 1/3 des substratvolumens machen.
9 L (substratvolumen) durch 3 = 3 L angießmenge
wir haben also 3 L wasser , diese teilen wir jetzt noch mal durch 3.
ein teil davon komm direkt in den topf , die anderen 2 teile werden aufgehoben.
diesen einen teil (1L) gießen wir in den topf.
dann wiegen wir den topf. der topf hat dann zb. 4kg. … das ist das gewicht was der topf haben soll wenn wieder gegossen wird. das gewicht notieren.
dann können wir den rest des wassers gießen ( 2L ) und merken uns diese menge … diese menge wird jedes mal gegossen.
wiegen kann helfen … besonders wenn die pflanzen unterschiedlich trocknen. dann kann man bei bedarf die pflanzen wieder auf ein level bringen.
so wie ich zu gießen würde die gießfrequenz leicht erhöhen … stimmt … und der topf trocknet nicht total aus. übergießen würdest du sie mit deiner bzw. eurer methode auch nicht.
also bei meinen 15 L stoffpötten zb. wo 23,5 L substrat rein passen brauch ich im schnitt nur alle 6 tage gießen nach meiner methode … das ist schon chillig.
ich mach das jetzt seit 3 grows so… klappt.
ich hab erst seit kurzem gemerkt das die pflanzen echt unterschiedlich viel trinken . da hilft ne waage beim ausgleich echt sehr.
egal ob ich jetzt nach tims ( green connection youtube )methode gieße
10 % des topfvolumens alle 3 tage … das wären 2,3 L
oder nach der 1/3 regel…
da kommen wir auf 5 L alle 6 tage bei meinen 23,5 L substrat…
die pflanzen saufen ausgewachsen ca 0,8 L am tag.
das kann man auch mit der waage checken … wie viel wasser sie an einem tag genau verbrauchen.
Hey ![]()
Die Mädels sehen doch schon viel besser aus.
Maximale Verwirrung in deinem Thread…
Hat mich rausgehauen oder es war das Weed gerade ![]()
Weiterhin einen erfolgreichen Grow gewünscht!
Freu mich auf Updates ![]()
+1….irgendwas wird die gute auch ernten zum Schluss ![]()
Hallihallo, heute ein kleines Update für meine Girls.
Seit dem letzten Mal hab ich wenig getan, etwas mit der Abluft herumgespielt aber mich schlussendlich dazu entschieden sie durchgehend anzulassen was mir eine durchscnittstemp von ca. 21°-23° gibt und eine LF von ca. 41%-47%.
Ich gebe zu und habe vergessen das Gewicht zu messen bei dem umtopfen. War doch sehr viel durcheinander in meinem Kopf und war dann halb dabei.. tut mir leid aber hier wird einem auch als Anfänger manchmal sehr viel durcheinander beigebracht.
was super ist! aber mir auch sehr viel herumgeworfen hat.
irgendwie kann ich auch schwer sagen in welcher Phase ich mich befinde. ich habe alles ja extrem nach hinten verzogen und würde sagen ich befinde mich wachstumstechnisch in Woche 4, was sagt ihr?
nichts desto trotz finde ich die girls ganz okay ![]()
Ich habe mich dazu entschieden sie durchzuziehen.. das war kurzzeitig auch auf der kippe.
Bitte um Hilfe, Tipps, Anmerkungen und lasst euch nicht von mir verunsichern.. haut ruhig raus und ich will einfach einen Kühlerren kopf bewahren ![]()
grüße und einen schönen tag !
das schaut ja schon ein wenig besser aus !
Ich weiß jetzt nicht ist der Boden eher feucht oder eher trocken ?
Dankeschön
das freut mich zu hören.
Der Boden ist eher feucht als nass aber keinesfalls trocken. Ich habe mir damals 4 von den 15L gekauft… ich werde heute vormittag einen neuen befüllen und bewässern, alles etc und dann messen… nach 1.6L gießen (15L/3 =5L : 5L/3=1,6L)correct=?.. dann müsste ich ja alles wissen was ich brauche. denke mal das Gewicht der pflanze im topf macht jetzt nicht den unterschied
![]()
+1? ![]()
Danke ich bin mal gespannt was ich da ernten werde ![]()
danke dir ![]()
ja war sehr verwirrt aber ich versuche immer mehr zu lernen und zu lesen und mir so ein Selbstbewusstsein im grow anzueignen ![]()
du solltest mit substrat volumen rechnen , nicht mit der topfgröße. in so einen 15 L stoffpott passen ca 23,5 L substrat.
das substrat kannst du abmessen beim einfüllen mit einem einfachen 2L messbecher zb , aber ich habe auch 15 L stoffpötte und habe schon abgemessen wie viel da rein passt.
du hast das prinzip verstanden
bei 15 L substrat würdest du 1,6 L gießen genau … und dann wiegen … und dann würdest du 3,2 L gießen.
rechne es nur mit dem tatsächlichen volumen an substrat nicht mit der topfgröße.
Nie im Leben hast du 23,5L Substrat in deinem Topf.
- ist der Topf nicht mal voll
Und - zudem ist er auch noch umgestülpt
Will sagen. Der Topf hat keine 15L Volumen mehr und die sind nichtmal ganz voll.
Ich würde dir empfehlen mit dem 5 L bzw. 3,4 L gießen weiter zu machen.
Mach dich nicht so fertig. Das ist dein erster grow. Der wird selten ohne Fehler bleiben ![]()
![]()
![]()
Einfach nicht so viele Sachen ausprobieren und schauen wie die Pflanze wächst.
Das rum probieren kommt später ![]()
Lg ![]()
![]()