Jungferngrow - Das erste Mal tut dann doch etwas weh

Ich werde einen neuen grow beginnen.

mein Entschluss steht und ich nehme diesen wunderbaren Ladys als eine abgef***te zeit des Lernens und etwas spaß war auch dabei. :smiley:
man sieht sich in meinem nächsten… ersten richtigen! growreport :slight_smile:

:ca_cool_joint: :v:

aus Neugier…:

Umfrage: weitermachen / neu starten

???

5 „Gefällt mir“

Schwierig es bleibt deine Entscheidung.
(Bin Selber Anfänger)

Aber meine sahen nach dem umtopfen auch sehr traurig aus das hat sich aber nach einer Woche gelegt.

Ich würde die :potted_plant: verwöhnen mit alg a mic zB
Und eine Woche abwarten .

Ich sage weitermachen.

Wenn du zu einem Neustart tendierst: Was würdest du anders machen?

3 „Gefällt mir“

Den jetzt abbrechen wär selten dumm.
Erstens werfen die immer was ab.
Zweitens erholen sie sich top.
Und drittens ( der wichtigste punkt) du brauchst eine grunderfahrung wenns ums düngen mit deinem grenzwertigen wasser geht.
beim zweiten run kommst in die blüte und zack dünge probleme.
Ziehe ihn durch!

Btw. Falls die damen dein wasser doch mögen, dann gehts bei nächsten mal geschmeidiger durch. Wenn nicht kannst jetzt üben.

6 „Gefällt mir“

ich hab ihr geraten neu an zu fangen … weil die einfach nicht das potential mehr haben denk ich anständige pflanzen zu werden. dann lieber noch mal 4 wochen investieren und dafür pflanzen mit hoffentlich mal mindestens 60 g pro pflanze.

lieber den vermurksten grow abbrechen und schnell einen gescheiten starten mit hilfe von anfang an.

das war mein gedanke dabei.

Okay… nach kurzer Überlegung steht der Gedanke im räum…

die pflanzen nochmal umtopfen, in 5L topfe und in die ecke des Zeltes stellen.
Parallel neue Anzüchten und versuchen die bestehenden im Wachstum zu hemmen dass hoffentlich alle zeitgleich in die blute kommen.

dann müsste ich keine aufgeben… die aktuellen noch so gut es geht ausreizen und zum lernen.
dabei komplett konzentriert und geplant an die neuen heran gehen und nach Zeitplan in 5-6wochen auf die selbe höhe kommen.

100%ige Zustimmung von mir :+1:t2:

Wie willst n des anstellen?

Das wird dir nicht gelingen. Zumindest nicht ohne LST. Ich prognostiziere dir noch mehr Stress als du ihn jetzt schon hast.

Konzentriere dich doch auf die, die du jetzt hast.
Lass sie noch 2 Wochen in der Vegi und schau das du nach Schema düngst.

Die kritische Blütezeit kommt erst noch.

Aber eins ist klar… sind alles nur Tipps. Entscheiden musst du :sunglasses::v:t2:

5 „Gefällt mir“

bitte nachsicht mit einer Anfängerin und für die Herzstillstände will ich jetzt auch nicht verantwortlich sein aber.. ich hätte immer weiter getoppt bis sie auf einer höhe wären kurz vor der blüte des neuen Runs. :see_no_evil:

Kauf dir ne Waage zum Gießen ^^

1 „Gefällt mir“

sie müsste wenn sie eine pflanze am leben lässt von den alten diese vermutlich mit drähten oder so was klein halten und dazu toppen , bei bedarf mehrmals … da sie ja eh recht verkümmert wächst bisher … könnten die pflanzen bei blüteeinleitung auf selber höhe sein. schätze ich.

wurde schon gemacht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

uuuh mir fällt da auch noch was ganz tolles ein … aber das sollte man nur mit gesunden pflanzen machen … „super cropping“ um die höhe in der vegi an zu passen.

aber eh ganz ehrlich wenn da 3 neue pflanzen wachsen die prächtig gedein , wird die alte pflanze in der ecke eh kaum eine rolle spielen mehr.

ob du sie jetzt mit etwas supercropping und toppen stesst ist vermutlich auch egal … sie SOLL ja klein bleiben.

hauptsache das teil zwittert uns nicht … dann ist sie des todes O.O

du könntest sie als testpflanze einfach dabei halten da kannste gleich testen wie man eine pflanze trainieren kann ohne viel verlust haben zu müssen falls es doch schief geht.

Bill Hader Popcorn GIF by Saturday Night Live

Echt ohne Worte :man_facepalming:t2:

Das was man hier liest ist einfach nur noch zum lachen. Einer blutigen Anfängerin super cropping empfehlen usw. Es wird Leuten gesagt in 9 Liter Töpfen 2 Liter zu gießen reicht aus :joy:. Einfach nur traurig was hier mit dem Forum passiert.

7 „Gefällt mir“

Wirklich alles sehr durcheinander hier :smiley:
Was würdest du mir in meiner Situation empfehlen?
grüße L

Wie gießt du 9L Substrat ? :thinking:

Ich gieße immer 1/3 vom Topfvolumen. Aktuell 2 Liter bei 7 Liter Topf. Und Avalon gießt auch immer 1/3 von seinem topfvolumen :wink: weil 5 Liter sind nunmal 1/3 von 15 Liter.

9liter Topf gießt du immer mit mindestens 3 Liter oder 3,5 wenn es deine Erde aufnehmen kann. Ich rede nur von Mineral und Bio Dünger, nix Tropfbewässerung oder Flo wo du eine bestimmte Grundfeuchtigkeit brauchst. Die Erde sollte auch ab und zu mal trocken werden das die Wurzeln richtig Luft bekommen.

9 „Gefällt mir“

na was soll schon schief gehen wenn sie 4 neue zieht und das super cropping nur experimentell anwendet bei einer der vermurksten um sie klein zu halten.

sie kann höchstens draus lernen.

den stengel etwas massieren mit leichtem druck .. dann den stengel während dem massieren langsam legen in einem 90 c winkel zb.

das wars auch schon ..

dann das ganze noch mit einem draht oder so fixieren.

eventuell würde es aber auch schon reichen die pflanze runter zu binden erst mal.

supercropping am hauptstamm bei kränklichen pflanzen ist dann vllt doch etwas hardcore .. selbst wenns nur ne testpflanze ist.

naja wenn sie 4 anständige neue zieht wird die alte pflanze am ende eh nicht mehr gebraucht ..

wie ich supercropping gemacht habe hast du ja bestimmt in meinem report gelesen .. das war ja auch experimentel @princessloko ,
es hilft einfach dabei die höhe einer pflanze zu reduzieren während sie sich noch in der vegetation befindet. in der blüte sollte man es eigendlich nicht mehr machen aber selbst das haben sie weg gesteckt.

hier ein beispiel wie man die höhe einer kläglichen pflanze reduzieren kann xD selbst die hat das supercropping weg gesteckt.

erst wird sie 2x getoppt .. also aus 1 haupttrieb machen wir 4.
dann habe ich die 4 haupttriebe massiert und gelegt ohne sie zu befestigen.
sie haben sich mit der zeit wieder auf gestellt aber das höhenwachstum der pflanze wurde reduziert auch ohne befestigen der runter massierten triebe.

vorher :

nachher ( ca 2 tage erholungszeit nach dem cropping dabei, die triebe waren direkt danach noch tiefer gesackt als 90 c ) :

also an so einer kleinen pflanze kann man prima was testen und dabei lernen, solange frische angezogen werden hast du nichts zu verlieren.

das war meine fensterbank pflanze die ich im herbst gesäht habe .. ist natürlich nichts geworden. musste sie entsorgen weil sie auch männlich war .. war wohl ein nutzhanf samen.

1 „Gefällt mir“

Beste Kommentar :potted_plant::green_heart::+1:

[20Zeichen]

2 „Gefällt mir“

hihooo prinzessin,

was ich dir empfehlen würde: eine frage stellen, antworten abwarten, das raussuchen was die meißten sagen und dann umsetzen. immer nur eine veränderung nach der anderen (solange nicht 420 leute gleichzeitig in caps „alarm“ schreien).

für eine anfängerin machst du dich klasse, pflanze nicht ersoffen und nen haufen geduld mit dem forum. damit bist du einigen schon voraus.

hier gibt es soviele infos, manche auch doppelt und dreifach, ja sogar gegensätzliche (denn was gestern gut war ist ja heute nichtmehr ganz so gut…), da kann einem alleine vom lesen schonmal gerne der kopf schwirren. wenn dann noch 20 köche den brei rühren, wird´s schnell abenteuerlich :wink:

am ende läuft es mmn aber alles aufs selbe hinaus: egal wieviel du liest, egal wieviel du fragst, nichts schlägt die eigene erfahrung und aus erfahrung kann ich sagen, daß ich mich bei meinem ersten grow viel zu sehr selber unter druck gesetzt habe.
viele der infos und angaben zielen auf 100% optimale bedingungen und setup ab, aber wir pflanzen hier ja ein unkraut und keine mimosen, daher ist es garnicht zwingend, alles perfekt zu machen. der erste grow ist idr eh nur ein „erfahrungsgrow“, wenn am ende etwas dabei rumkommt, um so besser…

lass wachsen, sieh zu, habe geduld, lerne und genieße.

viel spaß mit deinem grow und liebe grüße,
red

16 „Gefällt mir“

Schönen Abend an alle :kissing:

Ich habe nach viel Input und lieben Empfehlungen.. (Vielen Dank an Alle die mir helfen wollen! :smiling_face_with_three_hearts:) ..mich nun dazu entschieden, neu umzutopfen.
In 7L Töpfe mit BB LightMix.
Angefeuchtet kam die Erde in die Pötte.
Dann wurde gewogen… Den Girls ihr wohl verdienten Drink gegeben…

..und mir einen Joint gebaut. :ca_giggle_joint:

Endergebnis:
1.

Und ein kleines Gruppenfoto :slight_smile: :

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis und möchte dann nun versuchen einen ordentlichen Report weiterzuführen… alsooo..

Happy Dog GIF by GIPHY Studios 2021
Wir schreiben..
4.1. (21:00)
WOCHE 7 NACH EINSETZEN DES SAMENS
WACHSTUMSWOCHE 4

..bis 31.12. in 0,27L BB LightMix
31.12. umgetopft in 15L 1/3 BB LightMix 1/3 BB Cocos 1/3 Wurmhumus
4.1. umgetopft in 7L LightMix

And here we are…
Heute wurde also umgetopft und gegossen. :slight_smile:

2L pro Pflanze mit:
4ml/L BB RootJuice
2ml/L BB Heaven
2ml/L BB Grow
Konnte leider Drain nicht vermeiden. Hielt sich aber in Grenzen.

Abluft läuft 24/7.
Lampe ist auf 30DLI gestellt.
Temp. 21°-23° (21:00 21,3°)
LF 40-52% (21:00 45%)

Werde die nächsten Tage Updates mit Fotos geben. :v:

Loko

14 „Gefällt mir“