Hy, vielen Dank für deine Hilfe. Also du würdest sagen es ist ein Calcium/Magnesium Mangel? Mein Verdacht war Stickstoff Mangel deswegen hatte ich den Grow Dünger erhöht. Meine sind immer noch in der Anzuchterde und der Biodünger braucht ja einige Zeit zum wirken. Vielleicht hätte ich etwas früher anfangen sollen zu düngen. Unsere Wasserwerte sind eigentlich Recht gut Calcium 87mg/L und Magnesium 32mg/L. Nur die Wasserhärte ist etwas zu hoch 20,1°dh. Werde aber zur Sicherheit das nächste mal Cal/Mag dazu geben. Gegossen wird alle 8 Tage mit ca. 200-250 ml. Werde denke ich in Zukunft keine Quelltöpfe mehr verwenden, nach vielen Problemen und langen rum probieren finde ich die Methode mit einem Wasserglas und normaler Anzucht Erde am besten. Einfach den Samen ins Glas für ca. 8 Stunden ( bis dieser untergeht ) und dann ab in die Erde.
Die brauchen kein Dünger, umtopfen in Grow Erde…![]()
![]()
Umtopfen in vernünftige Erde ist da die richtige Wahl. Anzuchterde ist nur für die ersten Tage ok…![]()
Dein Wasser ist schon recht gut für den Anfang. In der Blüte wirst du etwas Calmag brauchen, denke ich.
Tag 26:
VT 9 / Mimosa:
Heute wurde die Mimosa in einen größeren Topf mit Plagron Grow Mix umgepflanzt. Ja ich weiß die Erde ist nicht optimal für einen Bio Anbau da sie mineralisch Vorgedüngt ist, aber werde zusätzlich Mykorrhiza Pilza hinzufügen. Hatte die noch da und die muss langsam aufgebraucht werden. Da die anderen beiden noch zu klein zum Umtopfen sind habe ich etwas von der Plagron Erde oben drauf gegeben um den Mangel etwas zu beheben.
Tag 30:
VT13 / Mimosa:
Heute wurde die Mimosa getoppt.
Vorher:
Nachher:
Mal schauen ob sich das Höhenwachstum der anderen Pflanzen dadurch etwas angleicht.
Die Mangelerscheinungen sind wie ich finde auch besser geworden und die Blätter sehen etwas grüner aus.
Tag 34:
VT 17 / Mimosa:
Das Topping hatte sie echt gut weggesteckt.
Heute wurden die Bruce Banner und Pink Rozay in größere Töpfe gesetzt. Zeitlich könnte man sie schon in die vegetative Phase einordnen aber ich finde sie sehen noch nicht danach aus, deswegen werde ich da erstmal warten. Und die Beleuchtung auch noch nicht erhöhen.
Aufgrund der größeren Töpfe und der dadurch größere Bereich der ausgeleuchtet werden muss habe ich heute die Viparspectra in Betrieb genommen.
Tag 47:
VT 30 Mimosa / VT 11 Pink Rozay / VT 11 Bruce Banner
Das Blätter Dach hat sich schon Recht gut angepasst trotz des großen Zeit Abstandes. Ich werde aber die Mimosa im Laufe des Tages in einen größeren Topf umpflanzen müssen da dieser einfach zu klein geworden ist.
Tag 59:
VT42 Mimosa / VT 23 Pink Rozay / VT 23 Bruce Banner
Die Mimosa mal einzeln:
Werde sie morgen in die Blüte schicken, bin zwar mit den beiden die zuletzt gekeimt sind nicht ganz zufrieden da sie leider etwas komisch gewachsen sind.
Tag 70:
BT 10 Mimosa / Pink Rozay / Bruce Banner
Am 19.3 habe ich die Beleuchtung auf 12 Stunden umgestellt. Gestreckt haben sich alle etwas, jetzt wirds langsam Zeit das sich die ersten Blüten bilden.
Tag 90:
BT 30 Mimosa / Pink Rozay / Bruce Banner
Es wächst, bin aber mit diesem Durchgang nicht wirklich zufrieden.
Am Blütetag 60 habe ich die Pflanzen geerntet und seitdem befinden sie sich beim Trocknen und Aushärten. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zu Frieden. Meine Vermutung ist das es an den kühlen Temperaturen lag da ich so im Durchschnitt Tagsüber 23 Grad und Nachts 20 Grad hatte.
Mit welchem Teil des Ergebnisses bist du nicht zufrieden ?
Hab nämlich auch ne Mimosa in Mache und nur noch 14 Tage, bis zur wahrscheinlichen Ernte.
Die Mimosa ist Top, eine meiner liebsten Sorten. Hatte Sie letzten Jahr bereits angebaut da war aber die Dichte der Buds und die Anzahl der Trichome wesentlich besser und Sie waren nicht so blättrig. Das war jetzt mein erster Grow im Winter und wahrscheinlich mein letzter. Das Ergebnis ist bei etwas höheren Temperaturen einfach um einiges besser.
Danke dir für die Info. Aktuell siehts was Ausbeute betrifft, mal gar nicht so schlecht aus bei mir.
kannst ja gern mal in meinen Report reinschauen, in wie fern man die Mimosas vergleichen kann.
Lass es dir Schmecken.