Kalium Mangel oder falsche Düngung?

Problembeschreibung :

Hallo Liebe Community!

Dies ist mein erster Grow und seit ein paar Tagen färben sich die Blätterspitzen gelb/braun. Ich kann leider nicht genau bestimmen ob es ein Kaliummangel oder Überdüngung sein könnte (oder doch ganz was anderes). Einen Fehler hatte ich bei der Düngung gemacht (Plagron Top Grow mix). Ich habe den Düngerzusatz Vita Race versehentlich zum Gießwasser beigemengt und nicht gesprayt :see_no_evil:. Könnte das Schuld sein an den Verfärbungen?
IMG_2374 IMG_2375 IMG_2376 IMG_2377

Grow-Angaben:

Stadium: BT 21

Location: Indoor 80cm80cm180cm

Growmedium: Erde Bio-Bizz light mix ;PH Wert: 7-7.5

Dünger: Plagron Top Grow mix (nach Schema!) mit oben beschriebenen Fehler

Bewässerung: Leitungswasser (entkalkt) mit Dünger 1-2 mal tgl. ph-Wert: 6.5-7

Strain: Rainbow Road feminisiert

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: LED 300W
Belüftung: 220m3/h
Temperatur und Feuchte: Tag 23-25° Nacht:20-21° Feuchte: 40%-60%

Danke schonmal für eure Ratschläge! LG

Hier wird das Problem liegen und hier findest du die Lösung.

6 „Gefällt mir“

Warum?? Warum gießt du zwei mal täglich, immer mit Dünger :weary:…Richtiges Gießen gehört doch zu den absoluten Grundlagen, damit beschäftigt man sich doch als erstes…

7 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten!

Entkalkt ist das Wasser aufgrund einer Entkalkungsanlage im Haus (sehr hartes Wasser). Gedüngt wird laut Schema der Plagron Top Grow Mix Anleitung (mit Ausnahme meines Fehlers mit dem Vita Race). Beim Gießen orientiere ich mich grundsätzlich nach der beschriebenen 1/3 Methode. Hatte aber schon ein zwei mal eher eine Unterwässerung, da ich einen Tag nicht zu Hause war.

In der Wachstumsphase gab es noch keine Probleme, erst seit einigen Tagen sind die Verfärbungen aufgetreten. Habt ihr irgendwelche zusätzlichen Tipps um dies zu stoppen bzw. welchen Mangel würdet ihr genau diagnostizieren?

Wie bereits erwähnt wurde, richtig giessen :+1:t2: dass wird dein Problem dann beheben :+1:t2:

2x Täglich giessen auf Erde ist FALSCH

bei jedem giessen düngen ist FALSCH

Ich glaube nicht dass du das Giesstutorial verstanden hast. Wenn du nicht gerade in 0.5l Töpfen anbaust, dann ist es unmöglich dass durch 1nen Tag ohne giessen eine Unterwässerung auftritt.

Was hast du denn für Töpfe ? und wie viel giesst du denn ??

Ansonsten da ich mal davon ausgehe, dass du nichts lernen möchtest. Würde ich sagen dass du es richtig erkannt hast mit dem Kalium Mangel. :+1:t2:

5 „Gefällt mir“

Das stimmt wshl. :sweat_smile:

Auf jeden Fall will ich was lernen. Eure Antworten ermutigen das Ganze noch viel genauer anzugehen. Sicher meine anfängliche „schau ma mal wie es sich entwickelt“ Einstellung schuld. Werde jetzt akribischer Versuchen das Ganze anzugehen und Danke nochmal für eure Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Dass ist super! Dann bist du in diesem Forum genau richtig👍🏻

Ich kann dir gerne sagen warum ich vom Gegenteil ausgegangen bin.

2 Personen gaben dir die selbe Antwort bzg. giessen. Und dass einzige was dich wirklich interessiert hat, ist ob du recht hast mit dem Mangel. So kam es rüber sry :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Warum entnimmst du nicht das Wasser vor der Anlage?….zum Gießen wäre das besser als Wasser aus der Anlage

Leider nicht möglich, ist direkt an die Zuleitung angeschlossen. Da müsste ich zum Nachbarn gehen :wink: