Kalk oder Mehltau

Klar kann man Pflanzen abwaschen. Hatte mal Mehltau, (siehe bilder) die hatte ich direkt nach der ernte mit einer 3% Wasserstoffperoxid lösung gewaschen. Ging super und der rasen war absolut sauber. Einzig Geschmack und Geruch (terpene) leiden sehr darunter.

Hab es dir mal kopiert.

Herbstzeit - Mehltau Zeit.

Aber das ist nach dem Lesen dieses Threads kein Problem mehr für euch. Denn hier lernt ihr wie ihr Mehltau und auch noch einige andere unappettliche Anhaftungen von eurer Ernte entfernt.

Was wird benötigt:

Wasserstoffperoxid Lösung 3%ig
Wasser
Babywanne oder vergleichbares
Wäscheständer/keine
Gartenschlauch mit feiner Düse
Eure Ernte, als Zweige, ohne Sonnensegel

Zuerst mischen wir unser Waschwasser, in folgendem Verhältnis 1 Teil der 3%igen Wasserstoffperoxidlösun auf 100 Teile Wasser. Das sind in meinem Fall 200ml auf 20l. Nun nehmen wir nach und nach unsere Zweige, tauchen sie in unser Bad und lassen sie ein wenig einwirken, das darf ruhig seine 5 Minuten dauern. Ihr solltet ziemlich schnell sehen wie der ganze Dreck an die Wasseroberfläche steigt.

Da Wasserstoffperoxid sowohl antiviral, antibakteriell als auch antifungal wirkt, spült ihr den Dreck nicht nur von euren Buds, sondern desinfiziert sie auch noch.

Zu guter Letzt nehmen wir die Zweige aus dem Bad und spülen sie mit einem sanften Wasserstrahl ab, bevor wir sie zum trocknen aufhängen.

Das ganze ist nun hygienisch einwandfreies Cannabis, vielleicht sogar sauberer als Gras das keinen Mehltau hatte und folglich nicht gewaschen wurde.

Diese Lösung kann man auch zum besprühen von wachsenden Pflanzen benutzen.

ACHTUNG!

Das funktioniert nicht bei Gras das nach der Ernte schimmelt, da es sich dann meist um Aspergillus und Penicillium handelt. Diese bilden Alfatoxine!

Mfg. EchoOne. :v::metal::grin:

4 „Gefällt mir“

Also bei Mehltau würde ich sofort entsorgen. Es würde mich ekeln sowas zu rauchen. Aber muss jeder selber wissen. Aber wegen Kalk so einen Aufwand betreiben? Aus dem Harz bekommst du Kalk sowieso nicht mehr weg ohne Chemie. Trotzdem viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Jon Stewart What GIF

Ich sag da mal besser nix zu, sonst holt mich die

once upon a time film GIF

:grimacing:

3 „Gefällt mir“