So Leute…
Ich bin immer noch der Meinung das es an deinem Wasser liegt. Eine zu hohe Karbonathärte. Musst du mal die Werte rausfinden.
Wenn Wasser eine mäßige Karbonathärte um die 10 dH hat, also nicht zu viel oder zu wenig Carbonate enthält, kann es Säuren gut abpuffern.
Aber wenn es zu viel Karbonathärte um die 12 bis 15 dH hat, kann der pH Wert sogar steigen, weil die Carbonate das Wasser und das Substrat leicht alkalisch machen. Zu wenig Carbonate ist auch nichts, da fällt der pH schnell und Substrat wird sauer. Bei beidem Mängel und Blockaden möglich.
Etwas Karbonathärte stabilisiert den pH, zu viel Karbonathärte treibt den pH nach oben. Und somit auf Dauer für organisch nicht mehr selbst zu regulieren.
Aber wie schon gesagt, bei diesem Grow wird es nichts mehr ändern.. nur für die Zukunft mal die korrekten Wasserwerte mit Cal, Mag und Karbonathärte rausfinden.
Hast du dir den Daumen verletzt? Sieht schmerzhaft aus ![]()
Der EC-Wert des Drains liegt bei 12,3 mS/cm. Das Wasser selbst hat 0,5 mS/cm.
Wait… kann das stimmen? :o
Nein, alles gut.
Bloß Mal gerissen, tat/tut nix weh. Wächst sich quasi wieder raus.
Kurz: JA
420 Zeichen dazu… ![]()
…da würde mich mal die Langform interessieren!
Abgesehen davon das bei einem organischen Grow der EC kaum Aussagekraft hat, würde 12 mS/cm ja fast konzentrierten Salzgehalt entsprechen.
Naja, er sagt ja nicht, dass sie in Ordnung sind. Doch die Werte so sind korrekt, hab sogar Fotos gemacht.
Also nen EC von 9 hatte ich auch schon mal bei organischer Düngung. Sagt nur gar nichts aus, da alle Bakterien und Mikroben des Bodenlebens die Leitfähigkeit beeinflussen. Allerdings nicht in einer Weise, dass sich dies messen liesse.
Ist der pH im Untersetzer von dem bisschen Drain was rausgelaufen ist?
Ich würde mir mal ein bisschen Erde aus der Mitte vom Topf holen und hier den pH messen
pH: 7.35 ; EC: 2740 µS/cm
Also wenn entsprechend die Werte richtig sind, bleibt es mir ein Rätsel worin das Problem sonst liegen soll.
Also wenn der pH aus der Erde gemessen wurde, wie von mir vorgeschlagen, ist der zu hoch und du hast dein Problem gefunden ![]()
Ist nicht 7 noch ok? Also gerade wenn ich an das Balken-Schema von oben zurück denke, können da doch noch alle Nährstoffe aufgenommen werden - soweit ich das sehe.
[EDIT]
Ich hatte übrigens noch Mal den Wert in meinem Post angepasst, nachdem die Erde eher aus mitte-unten entnommen habe, statt mitte-oben. Zudem habe ich nochmal genauer auf das Verhältnis von Erde-zu-Wasser (dest.) geachtet.
Dazu zwei Gedanken:
- Den hohen EC-Wert würde ich nicht als Ursache sehen, sondern als Folgeproblem, da meine Vermutung darin liegt, dass dieser einfach aus einem geringeren Nährstoffverbrauch der Pflanze resultiert, da sich eine Wachstumshemmung bei den Buds feststellen lässt.
- Nach all den wertvollen Anmerkungen hier entnehme ich, dass wohl einzig und allein CalMag fehlt, wodurch (laut Georgius) der erhöhte pH-Wert resultiert.
Das heißt:
→ beim nächsten Mal CalMag vorsorglich dem Gießwasser immer mit zuführen sollte das Problem lösen/vermeiden. Richtig? Evtl. werde ich hierzu mal die konkreten Werte (EC des Gießwassers) beim Wasserwerk erfragen.
Vermutlich nicht da du eine Grund ec von 0,5-0,6 hast, hier sollte Calcium und Magnesium schon irgendwie passen, ob im passenden Verhältnis bleibt offen.
Und woher dann der erhöhte pH-Wert?
Das kann durchaus zu wenig sein und der pH wird dadurch auch nicht richtig gedrückt, in der NL schon, aber die bleibt im Medium eben nicht stabil genug, da meist zu wenig NL von oben nachkommt, entweder weniger Licht oder mehr Dünger, suchs dir aus, dann wird das schon werden ![]()
…wenn ich Capis Post von 2023 bezüglich Grow/Bloom und Kalium in Betracht ziehe, inklusive Bergrows These/Verlinkungen darin…fallen mir noch andere Möglichkeiten ein