Kalzium Mangel, Überdüngung und Lichtstress?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Blüte
Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel

Problem-Beschreibung

Steckbrief:

Töpfe:
4x 5l
1x 11l
Growmedium:
Bio Bizz Lightmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:

1. nach 1/3 Regel
  2. 1,5 Liter beim 5l Pott und 3,5 Liter beim 11l Pott
  3. Nein

Dünger:
meist bei jedem zweiten Gießen

Sorte(n):
4x Wedding Cake, Zamnesia
1x Frozen Black Cherry, Anesia

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox Q60

Beleuchtung:
Sanlight Evo 60
gedimmt auf 60%
40cm zur Spitze

Belüftung:
PK125 EC

Temp./RLF:
Temperatur Tagsüber 22-23°, nachts 18-20°
Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 55 und 60% reguliert durch Entfeuchter

Hey Moin,

ich habe aktuell leider ein paar Probleme mit meinen Pflanzen, bzw ich denke es sind oder werden welche wenn ich mich nicht darum kümmere.

Mein Setup:

2 60x60 Zelte mit jeweils einer Sanlight evo.

im ersten Zelt sind 4 Wedding Cake in 5l Töpfen, wovon 2 mit BioBizz und 2 mit Hesi gedüngt werden. Jeweils eine wurde getoppt.
im zweiten eine Frozen Black Cherry im 11l Topf

Die Wedding Cake hatten ihren VT1 am 27.09 und ich habe am 10.10 auf 12/12 umgestellt und zeitgleich die Sanlight von 40% auf 60% erhöht.
Am gleichen Tag habe ich 2 davon mit 1,5 Liter mit 3ml Grow, 1,5ml Bloom und 1,5ml TopMaxx gegossen.

Die anderen beiden haben ihre erste Hesi Düngung á 5ml auf 1,5 Liter Wasser am 14.10 bekommen.

Alle Pflanzen haben erst 12-15 Tage nach Einleitung der Blüte ihre ersten Blütenstempel gezeigt. Eine bisher noch gar nicht.

Alle 4 haben aber Lila Stiele bekommen und jetzt weiß ich nicht ob das nur ein Sonnenbrand ist, wie ich oft gelesen habe oder ich mir doch Sorgen machen muss. Weiterhin bekommen 2 komische braune Flecken auf den Blättern.

Die Frozen Black Cherry hatte ihren VT1 am 23.09 und ist seit dem 22.10 auf 12/12.
Gedüngt wird auch mit Hesi. Problem ist eher dass seit Umstellung irgendwie keine Veränderung sichbtar ist.

Am 17.10. hab ich sie das letzte mal mit Hesi-Grow gedüngt - 17,5ml auf 3,5 Liter Wasser und am 23.10 das erste mal mit Hesi-Bloom - 5ml auf 3,5 Liter.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen?!

Frozen Black Cherry

Wedding Cakes ( Links BioBizz - rechts Hesi)

1 „Gefällt mir“

Bei organischem Dünger bei jedem Gießen bitte mit rein.

Kennst du deine Basis Wasserwerte insbesondere Calzium und Magnesium Gehalt?

1,5 bei 5 Liter okay aber 4,5 ist mehr wie 1/3 von 11 Liter. Da bisschen weniger rein.

3 „Gefällt mir“

Insgesamt geben die aber ein schönes Bild ab, die paar Flecken bisher sind nicht tragisch. :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich verlasse mich darauf:
Auf Erde richtig Düngen, organisch mit BioBizz :broccoli: - Wie oft? Wie viel? Wann?

Wie weit ist denn deine Lampe von den Pflanzen entfernt und auf welcher Einstellung läuft sie. So rote Stängel können auch ein Hinweis auf Lichtstress sein.

Hey, vielen dank für deine schnelle Antwort

Kennst du deine Basis Wasserwerte insbesondere Calzium und Magnesium Gehalt?

Calcium = 66mg/l
Magnesium = 14mg/l

Hab mich beim Steckbrief vertippt, ich gieße bei dem 11l Pott mit 3,5 Liter.

Bei organischem Dünger bei jedem Gießen bitte mit rein.

Ok, vielen Dank. Hatte des öfteren gelesen, dass man das abwechselnd machen soll, aber gerne. Soll ich auch bei jedem gießen Düngen wenn ich häufiger als 1x die Woche gieße?

Beleuchtung :
Sanlight Evo 60
gedimmt auf 60%
40cm zur Spitze

War gestern mal beim Chillhouse meines Vertrauens und der Verkäufer wunderte sich dass ich die gedimmt habe, er meinte er würde durchgehend 100% geben. Das ist doch nicht richtig oder?

Das kommt drauf an, ob derjenige dafür die Höhe der Lampe mehr verändert.

Dimmen macht für deinen Geldbeutel Sinn. Das dimmen spart immerhin Energie.

1 „Gefällt mir“

Klar, dann wird n Schuh draus, cal/mag solltest du auch geben

2 „Gefällt mir“

Erstmal wäre zu klären nutzt du HESI Bio oder HESI TNT / Blühkomplex etc.pp.?

Auch bei Hesi Mineral TNT?

ich nutze die Bio Linie, also Grow und Bloom

1 „Gefällt mir“

Dann wie @anon54014021 schrieb.

Hesi enthält nur homöopathische Mengen an Calcium, aber immer noch mehr wie die meisten anderen Dünger, deshalb funktioniert der ja immer :v:t2:…man kann auch mit Compo complete einen grow machen, selbst da ist Calcium drinnen und performt gar nicht so schlecht wenn die Lampe nicht zu stark ist

1 „Gefällt mir“

Ok, danke dir. Cal/mag dann von BioBizz wahrscheinlich oder? Auch bei jedem gießen dazu?

1-2 mal die Menge für Korrektur und dann anschließend mit Prävention weiter?

Richtwerte: Wasser
PH-Wert: ~ 6,5 - 7,5
Verhältnis Calcium : Magnesium → 3:1 bis 4:1

Sollwert Stadium mg/l
Calcium Jungpflanze 60 mg/l
Calcium Wachstum 90 mg/l
Calcium Blüte 120 mg/l
Sollwert Stadium mg/l
Magnesium Jungpflanze 20 mg/l
Magnesium Wachstum 30 mg/l
Magnesium Blüte 40 mg/l

Mehr zum Wasser [Klick]

1 „Gefällt mir“

Musste nicht, kannste aber, is letztlich alles das gleiche :+1:t2:

Bei jedem gießen 1ml/l, in der Blüte und wenn du das Licht aufdrehst evtl mehr, sieht man dann…hoher Dli = hoher Nährstoffbedarf :point_up:t2:

1 „Gefällt mir“

Wirklich, vielen vielen dank für eure Zeit und euren Rat.

Hallo,

ich würde euch nochmal gerne um euren Rat bitte.

Meine Frozen Black Cherry bereitet mit ein bisschen Sorgen. Seit Blütetag 10 füge ich 1ml/l Gießwasser Cal-Mag hinzu. Ab Blütetag 25 hab ich ein wenig mehr hinzugefügt, statt 3,5 ml / 3,5 Liter sind es jetzt 5ml. Darüber hinaus hab ich 7,5ml PK Plus beigemischt und den Blütedünger von 17,5ml auf 20 erhöht. Weiterhin hab ich meine Sanlight auf 100% gestellt, was bei den obersten Blüten einen DLI von knapp unter 40 ergeben hat.

Diese Gießmischung hab ich 2x verabreicht und hab am BT 33 wieder mit 17,5ml Blütedünger und 7,5ml Cal-Mag gegossen. Dafür aber keinen PK plus mehr. 2 Tage später wieder auf 80% Leistung der Lampe.

Die ganzen Rostig, braunen Punkte sind laut eigener Recherche auf einen Kalziummangel zurückzuführen und diese rötlich-violetten Rändern könnten ein Molybdenum Mangel sein. Weiterhin deuten die vertrockneten Spitzen auf eine Überdüngung hin.

Was hab ich vermutlich falsch gemacht und wie sollte ich das Problem angehen?

Vielen Dank für eure Hilfe

1 „Gefällt mir“

Ist das Bio Bizz Cal/Mag ?
Das scheint mir doch sehr viel zu sein.
Vielleicht irre ich mich auch.

Habe gerade deine cal mag Werte gesehen.
Denke 3ml je Liter in der hochblüte würde da ungefähr passen.
Das würde bedeuten, dass du jetzt viel zu viel gibst.

1 „Gefällt mir“