Kann mir bitte jemand verlässliche Werte sagen?

Hallo!

Der PH Wert richtet sich nach deinem Anbaumedium und der EC Wert richtet sich nach der jeweiligen Pflanzenphase des Grows.

Auf Soil brauchst du, insofern der Ausgangs PH Wert deines Wasser nicht zu hoch ist den PH Wert nicht messen, da die Erde eine Pufferungsfunktion besitzt.

Falls du den PH Wert der NL trotzdem kontrollieren möchtest sollte dieser auf Erde zwischen 6-7 liegen.

Auf Coco bzw. Hydro sollte der PH zwischen 5,5-6,2 liegen, hier muss auch regelmäßig der PH Wert im Nährstofftank kontrolliert werden da diese Medien keine Pufferungsfunktion besitzen.

Verfälschte Werte, messen nicht möglich in Bezug auf Nährstoffkonzentrationund Bedarf.

Der EC Wert ist im organischem Anbau zu vernachlassigen, da dieser nicht gemessen werden kann, da keine gelösten Salze in der NL vorliegen. Wie bereits von @Pablo erwähnt.

Falls du dein Basiswasser vorbereiten möchtest, falls dein Tapwater nicht die richtigen Cal/Mg Werte aufweist oder andere Parameter nicht passen, kannst du z.b. Osmosewasser/ Destillierteswasser mit Tapwater und Cal/MG Additiven auf den passenden EC Wert einstellen, in den meisten Fällen 0,4-0,5.

Ansonsten richtet sich der EC Wert im Mineralischen Anbau nach Substrat, Pflanzenphaseund Lichtintensität. Meist beginnt Mann mit niedrigen Werten um 0,4-1,0 und steigert sich im Laufe des Grows bis auf 2,0. Diese Werte richten sich wie gesagt nach Substrat/Pflanzenphase/Lichtintensität.

Der PH bezieht sich aber nur auf Soil!!

Sind Recht pauschal die EC Werte. Ein max. Wert von 0,65, ich Stelle bei mir den EC Wert bis 2,0 ein. Bei mir hat mein Basiswasser schon einen EC Wert von 0,5…

Edith: Denke du meinst die Basiswerte vor Düngerzugabe.

Fazit:

PH Wert zwischen 6-7 einstellen wenn gewünscht. Denk daran einen für organischen Dünger geeigneten PH Senker zu nutzen. Die konventionellen Senker sind meist auf Säurebasis und die Mikroorganismen im Biodünger werden dadurch geschädigt.

Schaust du mal hier

UND

Denn EC Wert in der Nährlösung vernachlässigen da nicht Messbar. Gegebenfalls den EC Wert des Basiswassers einstellen falls mit Destiliertemwasser/Tapwater und Cal/MG Additiven gearbeitet wird. Hier auf 0,4- 0,5 einstellen je nach Bewässerungsart/System ( Autopotsystem z.B. auf 0,5 ).

Zum Destiliertemwasser bzw. Osmosewasser sei gesagt, daß bei regelmäßiger Anwendung sich eine Umkehrosmose Anlage lohnt bzw. noch besser ein Watertrim ( spart Wasser bei der Erzeugung von Salzfreiem Wasser ).

Ansonsten schau mal ins

Gießwasserqualität – Hortipendium

( Hortipendium.de )

Bei Fragen gerne fragen…

Stay tuned

:slightly_smiling_face::waving_hand:t3:

2 „Gefällt mir“