pH-Wert beim Cannabis Anbau: Das muss man wissen

Heute erfährst du (fast, denn man kann nie behaupten über ein Thema alles zu wissen) alles, was du über pH-Wert wissen musst! Auch wenn einem dieses Thema vielleicht ein kleines Bisschen trocken erscheinen mag, ist es doch von äußerster Wichtigkeit, um ein guter Grower zu werden.

Was ist der pH-Wert überhaupt?

Die Abkürzung „pH“ kommt aus dem Neulateinischen „potentia Hydrogenii“ ab (zu Deutsch: „Konzentration des Wasserstoffs“).

„Der pH-Wert ist ein Maß für den sauren oder basischen Charakter einer wässrigen Lösung“

wikipedia.org

Praktisch sagt uns der pH-Wert wie sauer oder wie basisch unser Gießwasser bzw. die Nährlösung ist. Beim Anbau ist das wichtig, da Cannabis für gesundes Wachstum einen optimalen pH Bereich benötigt.

Die Skala des pH-Werts geht von 0 bis 14. Bei pH = 7 ist die Lösung komplett neutral. Reines (destilliertes) Wasser hat beispielsweise einen pH-Wert von 7.

Ein pH-Wert von 7 bis 14 heißt, dass die Lösung alkalisch ist. Typische alkalische Beispiele aus der Welt sind Seife, Ammoniak oder Natronlauge. Seife z.B. hat meist einen pH-Wert von 7 bis 10.

Bei einem pH-Wert von 0 bis 7 ist die Lösung sauer. Typische Beispiele sind Bier, Wein, Cola, Essig oder Magensäure. Der pH-Wert von Essig ist meist um die 3, Zitronensaft hat einen pH von 2.

Die pH Skala ist logarithmisch. Das heißt, ein Unterschied von 1 pH bedeutet praktisch einen 10-fachen Unterschied. Zitronensaft (pH = 2) ist somit 10x saurer als Essig (pH = 3).

Vorab muss man wissen, dass Pflanzen Nährstoffe in Form von Ionen (elektrisch geladene Moleküle) aufnehmen. Diese können entweder positiv oder negativ geladen sein.

Alle aufnahmefähigen Nährstoffe (Stickstoff, Kalium, Phosphor, usw.) können „pur“ nicht aufgenommen werden, sondern nur als chemische Bindungen, die auf Molekül Ebene elektrisch geladen sind. Diese elektrische Ladung hat Einfluss auf den pH-Wert und damit auch die Aufnahme der Nährstoffe der Cannabispflanze.

pH-Wert beim Cannabis Anbau

Insgesamt mag die Cannabis-Pflanze eine leicht saure Umgebung rund um die Wurzeln. Damit können alle nötigen Nährstoffe aus dem Growmedium in ausreichender Menge aufgenommen und zur Pflanze transportiert werden.

  • Bei einem Grow auf Blumenerde ist der optimale Bereich für den pH-Wert bei 6,5 – 7,5.
  • Bei Hydroponik und Kokos ist der optimale pH bei 5,5 – 6,5.

Soll nun der pH-Wert möglichst konstant sein oder darf er schwanken? Leichte Schwankungen im optimalen Bereich sind nicht nur ungefährlich, sondern sogar willkommen!

Es ist ganz normal, dass der pH-Wert im optimalen Bereich hin und her schwankt. Weiterhin gibt es für die Aufnahme der einzelnen Nährstoffe und Mineralien auch jeweils einen eigenen, optimalen ph-Bereich. Diese überschneiden sich nicht. Dadurch werden je nach pH-Wert unterschiedliche Nährstoffe unterschiedlich schnell aufgenommen.

Wenn der pH-Wert nun etwas schwankt, kann die Hanfpflanze ihren optimalen Nährstoffmix aufnehmen.

Ab einem bestimmten Wert kann die Aufnahme von dem ein oder anderen Nährstoff sogar komplett blockiert werden. Dadurch entsteht ein Nährstoffmangel, was sich oft an der Pflanze bemerkbar macht.

BeispielStickstoff wird bei einem Grow auf Erde am besten bei einem pH-Wert von 7,0 aufgenommen. Mangan dagegen wird bei etwa 5,0 am besten aufgenommen – ein Wert bei dem Stickstoff nur noch in wenigen Mengen in die Pflanze gelangt.

Drei Faktoren haben eine Auswirkung auf den ph-Wert um die Wurzeln: das Wasser, die Nährlösung und das Growmedium (zB. Erde).

  • Wasser: Ein guter pH fängt schon beim Wasser an! Je nachdem welches Wasser man zum Gießen hernimmt, hat es einen unterschiedlichen pH-Wert, sprich es könnte mehr oder weniger sauer oder alkalisch sein. Da Wasser essenziell für das Pflanzenwachstum ist und der pH kritisch für die Verfügbarkeit von Nährstoffen ist, ist der pH-Wert des Wassers, mit dem man die Pflanzen gießt natürlich extrem wichtig.
  • Nährlösung: Sobald man Dünger zum Wasser beimischt, beeinflusst dies meist auch den pH-Wert des Wassers. In der Regel senken die Nährstoffe und Mineralien im Dünger den pH des Wassers ab, sprich die Salze im Dünger machen das Wasser saurer. Ob und wie viel hängt jedoch von der Art des Düngers und der Dosis ab.
  • Erde: Je nach Zusammensetzung (Mineralien, Nährstoffe usw.) und Qualität haben verschiedene Erden schon einen vorgegebenen pH-Wert. Hinzu kommen dann auch das Gießwasser bzw. die Nährstoffe in der Nährlösung, welche den pH in der Erde dann auch noch beeinflussen. Trotzdem sollte der pH der Erde natürlich auch schon im grünen Bereich sein. Ansonsten sind Probleme beim Grow wahrscheinlich.

Tipp: Zusammen mit dem pH-Wert ist auch der EC-Wert des Mediums bzw. der Nährlösung ein wichtiger Faktor, insbesondere wenn man mineralisch anbaut. Stimmt der EC nicht, kann es nämlich auch zu Nährstoffproblemen kommen. Deswegen die Empfehlung immer beide Werte, pH und EC-Wert messen!

Wann soll man den pH-Wert kontrollieren?

Nachdem man nun weiß, welche Komponenten zum pH-Wert in der Erde, und somit zum pH an der Wurzelzone unserer Pflanze beitragen, könnte man nun den pH-Wert von jeder einzelnen Komponente regelmäßig messen und im Auge behalten. Den pH für die Pflanzen und damit die perfekte Ausgangsbasis für die Nährstoffversorgung hätte man damit sicher gut in Griff. Praktisch wäre dies aber dann nicht, es wäre auch eine Menge tägliche Arbeit.

Wann und wie oft man den pH-Wert kontrolliert hängt in der Praxis davon ab, welches Wasser und welchen Dünger man verwendet und ob man organisch oder mineralisch anbaut. Beim mineralischen Anbau will man den pH-Wert beispielsweise immer gut im Auge behalten. Beim organischen Growen ist der pH jedoch nicht so wichtig.

Weiterhin gibt es auch einige Cannabis Exoten, die besonders empfindlich auf einen nicht-optimalen pH-Wert reagieren. Solche Sorten, hier insbesondere einige Sativas sind auf einen punktgenauen pH-Wert angewiesen um gut wachsen zu können. Weicht der pH jetzt nur etwas ab, würden diese Pflanzen eingehen und der gesamte Pflegeaufwand hätte sich nicht gelohnt.

Hier direkt eine gute Nachricht für organische Grower: Den pH-Wert beim organischen Anbau muss man weniger oft bzw. so gut wie gar nicht kontrollieren. Trotzdem sollte man natürlich den pH-Wert des benutzten Wassers wissen.

pH-Wert beim Organischen Anbau

Beim organischen Anbau in „Bio Erde“ hat man etwas mehr Spielraum in Sachen pH-Wert. Bio Erden bzw. die darin lebenden Mikroorganismen, welche Nährstoffe für die Pflanzen produzieren puffern den pH-Wert gut. Man kommt hier deswegen oft ohne eine Korrektur des pH-Werts mittels pH-Down oder pH-Plus aus. Meist ist ein leicht zu hoher oder zu niedriger pH-Wert des Wassers kein Problem für eine Bio-Erde.

Trotzdem empfiehlt es sich auch beim organischen Anbau, dass man die pH-Werte des Wassers bzw. der verwendeten Düngerlösung weiß. Hilfreich ist dies, wenn zum Beispiel das Leitungswasser mit pH-Wert über 8,0 ziemlich alkalisch ist. Dann muss man ihn zum reinen Gießen erst absenken. Doch spätestens bei der Zugabe von Dünger werden die organischen Nährstoffe den pH-Wert meist gut genug runterbringen.

Hat man einmal die Düngung gestartet, muss man den pH nicht mehr regelmäßig kontrollieren, da die Gegebenheiten ja gleich bleiben. Es reicht dann den pH-Wert des Drains nur bei Nährstoffproblemen zu messen. Oder, wenn sich grundlegende Dinge am Grow ändern, wie bspw. die Wasserquelle.

Typische pH-Probleme

Das häufigste Symptom für einen falschen pH-Wert sind vereinzelt gelb/braune Flächen zwischen den Blattadern auf der Blattoberseite. Sobald Nährstoffe nicht richtig verarbeitet werden können, setzen sie sich in Form von Salzablagerungen in den Blättern ab.

Andere Mängel und Überschüsse werden oft auch meist von falschen pH-Werten ausgelöst. Sprich, es ist zwar genug von einem Nährstoff in der Erde vorhanden. Dieser kann aber nicht aufgenommen werden, weil der pH-Wert nicht stimmt. Dies wird als Lockout bezeichnet.

  • Bei einem zu hohen pH-Wert ab ca. 7,5 können Nährstoffe wie Eisen, Mangan, Kupfer, Zink und Bor, nicht mehr in den benötigten Mengen aufgenommen werden.
  • Bei einem zu niedrigen pH-Wert unter 6,0 wird die Aufnahme von Phosphor, Kalzium und Magnesium nach und nach verringert.

Und wir erinnern uns: Die meisten Nährstoffe sind abhängig voneinander. Deshalb gilt: Sobald sich auch nur ein einziger Nährstoffmangel zeigt, sollte man als allererstes den pH-Wert überprüfen.

Dabei ist jeder Mangel wie eine Abwärtsspirale. Die Nährstoffe haben Wechselwirkungen und Abhängigkeiten untereinander. Fehlt ein Nährstoff, kann oft ein anderer nicht mehr aufgenommen werden.

Fall man jetzt noch nicht den falschen pH als eigentliche Ursache der Mängel diagnostiziert hat, kann dies schnell zu weiteren Problemen führen: Ein Anfängerfehlerfehler wäre, dass man wegen eines Mangels denkt, man müsste noch mehr düngen. Das Problem wird dadurch jedoch nicht behoben. Jetzt kommt noch Überdüngung dazu, und mit dem Grow geht es dann schnell bergab.

Es können auch ganz andere Probleme entstehen:

Ein pH-Wert zwischen 3,0 und 5,0 kombiniert mit einer Temperatur über 26 Grad Celsius fördert die Bildung von Schimmelpilzen. Abgesehen davon stirbt die Hanfpflanze aufgrund der unzureichenden Nährstoffzufuhr bei solchen pH-Werten meist sowieso recht schnell.

Das häufigste Problem beim Anbau ist, dass der pH-Wert des (Leitungs-)Wassers leicht erhöht ist. Man kann es demnach nicht sofort zur Bewässerung verwenden. Wie jedoch weiter oben besprochen, gibts es hier aber verschiedene Lösungen. Im Idealfall kann Dünger den pH schon ausreichend runterbringen. Dann muss man ihn nicht mit ph-Down bzw. ph-Up korrigieren.

pH-Wert des Wassers

Der pH-Wert des Gießwassers ist, ganz besonders beim mineralischen Anbau ein wichtiger Faktor. Ist der pH des Gießwassers nämlich nicht im richtigen Bereich, können die Pflanzen Nährstoffe in der Erde nicht optimal aufnehmen.

Optimal ist

  • Bei einem Grow auf Blumenerde ist der optimale Bereich für den pH-Wert des Wassers bei 6,5 – 7,5
  • Bei Hydroponik und Kokos ist der optimale pH-Wert des Wassers bei 5,5 – 6,5

Das Wasser in Mitteleuropa liegt meist zwischen pH 6,5 und 9,5. In vielen Gegenden ist das Leitungswasser etwas zu alkalisch wegen des hohen Kalkgehalts. Sprich, der pH-Wert ist leicht erhöht. Es ist demnach eher wahrscheinlich, dass man den pH-Wert nach unten korrigieren muss.

Bevor man Leitungswasser überhaupt zum Bewässern in Betracht ziehen kann, muss man erstmal verschiedene Mineralien ausgasen lassen. Die einfachste Lösung: Über Nacht im offenen Behälter „lüften„. Dadurch können bspw. Chloride und andere Gase entweichen, sodass der pH-Wert noch mal gesenkt wird.

Baut man mineralisch an, muss zur reinen Bewässerung (ohne Dünger) der pH-Wert des Wassers bei 6,5 – 7,5 liegen. Dieser Bereich muss unbedingt eingehalten werden. Man muss bei jeder Bewässerung den pH-Wert kontrollieren auf diesen Bereich einstellen.

Sollte sogar nach dem Ausgasen der pH des Leitungswassers immer noch zu hoch sein, kann man ihn mit dafür speziellen Produkten korrigieren. Diese werden meist pH-Minus bzw. pH-Down genannt. Alternativ kann man etwas Osmosewasser oder destilliertes Wasser dazumischen.

Ist der pH-Wert nur leicht erhöht, reicht meist schon ein Brita Wasserfilter, um ihn zu senken. Hier kann man zu der Brita Filter-Kanne greifen. Unsere Kaufempfehlungen dazu sind weiter unten.

Bei sehr hartem Wasser empfehlen wir besser direkt zu einer Umkehrosmose-Anlage greifen. Diese senkt nicht nur den pH-Wert, sondern auch den EC-Wert. Manche Anlagen haben sogar eine Einstellung für den gewünschten pH-Wert. Welche Geräte wir empfehlen, erfährt man weiter unten in der Wasserfilter Kaufempfehlungen.

Ist der pH-Wert des Wassers dagegen zu niedrig (bspw. bei Osmosewasser), kann man den pH-Wert mittels pH-Plus bzw. pH-Up erhöhen. Alternativ kann es schon reichen etwas Leitungswasser beizumischen und so in den gewünschten Bereich zu kommen.

Wichtig: Die pH-Regler Präparate sollte man stets vom gleichen Hersteller wie vom verwendeten Dünger kaufen. Hier sollte man darauf achten, dass es bei manchen Anbietern getrennte Präparate für Wuchs und Blüte gibt.

Ist einem eine Osmoseanlage zu viel Aufwand bzw. das „Lüften“ von Leitungswasser gibt einem nicht das gewünschte Resultat, kann man auch stilles Mineralwasser aus dem Supermarkt ausprobieren und dessen pH-Wert nachmessen. Oft ist ein Wässerchen dabei, dass genau im idealen Bereich liegt. Nicht jedes Mineralwasser ist auch geeignet zur Bewässerung. Selbst die gleiche Wasser-Marke kann je nach Region einen anderen pH-Wert haben!

pH-Wert der Nährlösung

Beim Düngen der Pflanze spielt der pH-Wert der Nährlösung eine wichtige Rolle. Bevor man seinen Dünger über die Cannabispflanze kippt, sollte man sicherstellen, dass der pH-Wert der Lösung stimmt.

Stimmt der pH nämlich nicht, kann die Pflanze manche Nährstoffe nicht aufnehmen. Mangelerscheinungen sind dann trotz Düngerzugabe wahrscheinlich. Eine weitere Zugabe von Dünger (man hat ja schließlich einen Mangel diagnostiziert, sprich man könnte jetzt meinen noch mehr Dünger geben zu müssen) wenn der pH nicht stimmt, würde das Problem jedoch nur verschlimmern.

Die Vorgehensweise zur Messung und Korrektur des pH-Wertes der Düngelösung ist im Prinzip dieselbe wie beim Gießwasser. Sprich, man kann zumindest beim mineralischen Cannabis Anbau, den pH auch hier mit ph-Down bzw. ph-Up Produkten bei Bedarf nach unten oder oben korrigieren. Der Unterschied hier ist, dass man den pH misst und korrigiert, nachdem man Nährstoffe und ggf. andere Zusätze zum Wasser gegeben hat

Ziel ist es den pH-Wert der Nährlösung in den optimalen Bereich zu bringen (normalerweise 6,5 -7,5) bzw. dazu die pH-Empfehlung im Düngeschema des Herstellers beachten.

Ob man den pH der Düngelösung noch korrigieren muss, hängt vom Dünger und der Düngedosis ab. Gegebenenfalls reicht nämlich schon der Dünger um den pH-Wert des Wassers auf einen brauchbaren Wert runterzubringen.

Tipp: Wenn der verwendete Dünger den pH der Nährlösung schon ausreichend absenkt, kann man sich das nachträgliche Korrigieren der Nährlösung sparen. Jedoch sollte man, ganz besonders beim mineralischen Anbau den pH der hergestellten Nährlösung immer messen. Kippt man einmal eine Nährlösung mit zu hohem pH-Wert in die Erde, wird die Pflanze ganz schnell Nährstoffprobleme bekommen.

Beim organischen Düngen muss man auf den pH-Wert nicht ganz so streng achten. Beispielsweise empfiehlt BioBizz einen pH von 6,2 bis 6,5 für die Nährlösung. Durch die starke Pufferwirkung der Erde ist aber sogar ein pH von 7,0 bei der BioBizz Nährlösung kein Problem.

Selbst bei einem stark erhöhten Wasser pH-Wert wird der BioBizz Dünger den Wert in 99% der Fälle locker unter 7,0 bringen. Sollte das nicht der Fall sein, kann man zusätzlich 0,5ml/L des Bio-Grow Düngers obendrauf geben, um den pH nochmal etwas zu senken. Und keine Bange, organischer Dünger kann die Pflanze nicht so schnell überdüngen.

Wichtig: Beim organischen Anbau sollte man pH-Down vermeiden. Grund: pH Down ist eine starke Säure, welche dem Bodenleben in der Erde schaden könnte. Zur Absenkung des pH-Wertes beim organischen Anbau gibt man dann anstelle mehr Dünger zu. Damit kann man bei organisch den pH sicherer absenken.

pH-Wert des Growmediums

Nachdem wir nun den pH-Wert im Gießwasser und in der Nährlösung wissen, kommt alles im Substrat der Pflanze zusammen. Schließlich wird dort der pH-Wert seine Wirkung zeigen und darüber bestimmen, wie gut die Nährstoffe aufgenommen werden.

Je nach benutztem Medium (Blumenerde, Kokos etc.) aber auch der Anbaumethode (wie zB. organisch in Erde oder hydroponisch) kommt dem pH-Wert des Growmediums eine mehr-oder-weniger wichtige Bedeutung zu.

Wir erinnern uns:

  • Bei einem Grow auf Blumenerde ist der optimale Bereich für den pH-Wert bei 6,5 – 7,5.
  • Bei Hydroponik und Kokos ist der optimale pH bei 5,5 – 6,5

Blumenerde

Fast alle Hobbygrower bauen auf Erde an. Der Vorteil von Erde ist, dass sie den pH-Wert sehr gut regulieren und die Pflanze vor zu starken Schwankungen schützen kann. Vor allem organische Erden spielen hier ihren Trumpf aus, da sie eine exzellente Pufferwirkung haben, so dass pH-Abweichungen die Pflanze nicht sofort beschädigen.

Hochwertige Erden haben nicht nur weniger Schwankungen im pH-Wert, sondern haben auch eine Pufferwirkung, falls der pH-Wert doch mal ausreißt. Damit hat der pH-Wert nicht sofort einen negativen Einfluss auf die Pflanze.

Deswegen unser Tipp: Die Regulierung des pH-Werts in Erde fängt schon beim Kauf an. Man sollte IMMER hochwertige Blumenerde kaufen. Billige Discounter-Erden können einen ganzen Grow komplett kaputt machen und die Pflanze schnell töten.

Nicht umsonst empfehlen wir Erstgrowern immer mit hochwertiger organischer Erde anzufangen. Später kann man immer noch andere Growmedien ausprobieren, sobald man etwas Erfahrung gesammelt hat.

Ich empfehle Erden von BioBizz oder Plagron. Mehr dazu in der Blumenerde-Kaufberatung.

Hydro und Kokos

Hydro und Kokos sind eher was für Fortgeschrittene Grower, die volle Kontrolle über die Nährstoffzugabe wollen.

Wenn man auf Hydro oder Kokos growt, muss man absolut penibel auf den korrekten pH-Wert achten. Da Kokos eine „tote“ Erde ist und bei Hydro gar kein Growmedium existiert, wirkt sich jede kleine pH-Abweichung sofort auf die Nährstoffaufnahme auf.

Das fängt schon beim Kauf der Kokos-Erde an. Viele günstige Kokos Erden enthalten Kleinstmengen an Chemikalien aus der Verarbeitung, die den pH-Wert durcheinanderbringen können. Deswegen sollte man da stets eine hochwertige Kokoserde kaufen, die garantiert keine Chemie-Rückstände enthält. Unsere Empfehlung ist die Kokos-Erde von Biobizz.

pH-Wert der Erde kontrollieren

Den pH-Wert vom Wasser oder der Nährlösung bekommt man wie beschrieben relativ leicht in den Griff. Jedoch, auch wenn man Wasser oder Düngelösung mit dem optimal pH-Wert gibt, kann es vorkommen, dass der pH in der Erde „umkippt“ z. B. durch konstante Überdüngung. Mit der Zeit können sich nämlich Salze in der Erde ansammeln, welche den pH-Wert absenken. Nährstoffprobleme sind dann das Resultat.

Deswegen sollte man beim mineralischen Anbau regelmäßig den pH-Wert der Erde messen. Gerade Anfänger sollten bei jedem Gießen bzw. Düngen den pH-Wert des unten auslaufenden Wassers (Drain genannt) überprüfen.

Beim organischen Anbau reicht es den pH-Wert der Erde erst bei Problemen zu überprüfen. Grund: Die Nährstoffe in der Erde werden erst von Mikroorganismen umgewandelt, so dass sie für die Pflanzen verfügbar werden. Diese Mikroorganismen in der Erde „puffern“ den pH, sprich sie regulieren den Säuregehalt im Boden.

Wie den PH-Wert messen?

Wie man den pH-Wert am besten misst hängt vom Medium ab. Beim Anbau in Erde misst man den pH-Wert des Abtropfwassers vom Topf, den sog. Drain. Mit Hydrokultur misst man den pH des Wassers im Tank.

Generell gibt es zwei Möglichkeiten wie man den pH-Wert misst:

  • pH Test Kit: Eine Messflüssigkeit womit man den pH-Wert mittels Farbvergleich an einer Farbskala bestimmt. Preiswert, einfach und relativ genau.
  • pH Meter: Mit diesem Messgerät kann man den pH-Wert des Wassers sehr präzise messen.

pH-Wert der Erde korrigieren

Nur beim mineralischen Anbau korrigiert man eine zu saure Erde, wenn der pH-Wert zu weit abgesunken ist. Man tut dies durch Spülen („Flush“) der Pflanze.

Um die Pflanze zu spülen, nimmt man das 2 bis 3-fache Volumen der Erde im Topf (sprich des genutzten Topfvolumens) an Gießwasser. Damit wird die Erde langsam und gleichmäßig verteilt durchgespült, sodass das Wasser unten herausläuft. Am besten macht man das Ganze in der Badewanne oder in der Dusche.

Nach dem Spülen muss die Erde ganz leicht neu angedüngt werden. Dazu einen hochwertigen mineralischen Dünger nehmen und mit 50% der Dosierung gemäß Schema hinzugeben. Dann mit jeder Düngung langsam steigern (60%, 70% usw.). Dabei die Pflanze beobachten, ob sie besser wird. Hat sich die Pflanze erholt, kann man die Dosis stabilisieren und nach dem Schema des Herstellers weiter gehen.

Beim organischen Anbau sollte man den pH-Wert im Substrat erst dann korrigieren, wenn die Pflanze tatsächlich Probleme zeigt wie bspw. Mangelerscheinungen oder Wachstumshemmungen. Solange die Pflanze fröhlich und kräftig vor sich hin wächst, ist der pH-Wert des Drains nicht ganz so relevant.

Auf gar keinen Fall sollte man die organische Erde spülen! Stattdessen empfehlen wir den pH-Wert des Wassers zu korrigieren, indem man die Wasserquelle wechselt, mit destilliertem Wasser verdünnt oder eine Umkehrosmose-Anlage installiert.

pH-Messgeräte Kaufempfehlungen

Zum Messen des pH-Wertes gibt es generell zwei Möglichkeiten: Man nimmt ein pH-Meter oder ein pH Test Kit.

Beim organischen Cannabis Anbau, wo der pH-Wert nicht ganz so wichtig ist, ist ein pH Test Kit vollkommen ausreichend.

Beim mineralischen Anbau ist ein pH-Meter zur präzisen Messung ein absoluter Pflichtkauf. Jedoch kann ein (gutes) pH-Meter relativ teuer sein. Weiterhin muss ein pH-Meter vor Benutzung erst kalibriert werden. Jedoch wird man mit einem hochwertigen Gerät sich viel Zeit und Nerven sparen.

pH-Meter

Ich empfehle das VOLTCRAFT PHT-02 ATC Messgerät. Der Hersteller ist extrem zuverlässig und für konstante Qualität bekannt. Es hat eine automatische Temperatur Kompensation, sodass die Messwerte nicht verfälscht werden.

Die Messung ist extrem einfach, dauert nur wenige Sekunden und zeigt einen 100 % exakten pH-Wert an (0,01er Schritte). Dafür ist es relativ teuer. Zudem muss man es öfter kalibrieren und ein paar Sachen bei der Lagerung beachten.

Praktisch ist, dass das pH-Meter direkt mit Aufbewahrungsbox und Kalibrier-Flüssigkeiten kommt. So muss man nichts zusätzlich dazukaufen. Auch kann man die Elektrode einfach austauschen, falls sie mal kaputtgehen sollte. So muss man kein neues Gerät kaufen.

VOLTCRAFT PHT-02 ATC pH-Messgerät
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Wer gleichzeitig pH- und EC-Wert messen will, dem empfehle ich das Kombi-Messgerät von Bluelab greifen. Der Preis hat es natürlich in sich, dafür bekommt man Labor-Qualität. Es zeigt nicht nur pH- und EC-Wert, sondern sogar die Temperatur an.

pH-Test Kit

Wir empfehlen das pH Test Kit von GHE. Das hat sich über Jahrzehnte bei Growern bewährt. Mit unter 10 EUR Kaufpreis ist es extrem günstig und reicht für etwa 500 Messungen.

Es deckt mit 4,0 bis 8,5 nur ein Teil der pH-Skala ab, was für Grower absolut ausreicht. Dabei wird das ein nur grobes Messergebnis mittels Farbskala angezeigt (Intervalle von 0,5er). Das ist nicht 100% exakt, aber ausreichend genug, um Abweichungen festzustellen. Zudem ist es unschlagbar günstig.

Die Bedienung ist super einfach: Flüssigkeit, die man messen will, in das Röhrchen einfüllen. Ein bis zwei Tropfen der Lösung rein. Kurz schütteln und den Wert mit der Skala abgleichen. Bei Eigenbedarf Grows hat man selbst mehrere Pflanzen recht schnell überprüft.

GHE pH-Test Kit mit Farbskala, 30ml - 500 Messungen
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  • Breites Spektrum von pH 4,0 bis zu 8,5
  • Einfache Messung mit Farbskala
  • Reicht für etwa 500 Tests

Zusammenfassung

Generell sollte man beim Anpassen des pH-Werts nur sehr langsam und vorsichtig vorgehen, um das Bodenleben nicht durcheinander zu bringen. Die Pflanze reagiert oft mit Stress, wenn der pH-Wert zu abrupt geändert wird.

Zusammenfassung:

  • Probleme mit dem pH gehören zu den häufigsten Problemen beim Hanfanbau
  • Ist der pH nicht im optimalen Bereich, gibt es Nährstoffmängel und die Pflanze wird krank
  • Empfohlener pH-Wert auf Erde: 6,5 – 7,5; bei Hydro oder Kokos 5,5 – 6,5
  • Leichte Schwankungen innerhalb des empfohlenen Bereiches ganz normal und sogar erwünscht
  • Organische Erde verzeiht schonmal leichte pH-Ausreißer. Oft reicht schon der Dünger, um zu hohen pH des Wassers runterzudrücken
  • Bei mineralischer Erde muss der optimale Bereich möglichst durchgehend eingehalten werden. Hat man zu hohen oder zu niedrigen pH in der Erde, muss man sie flushen (spülen) und leicht neu andüngen
  • Bei Kokos oder Hydro verzeihen die Pflanzen keinerlei pH-Fehler, man muss den Bereich penibelst einhalten und kontrollieren
  • Für organische Grower reicht ein pH-Test Kit, mineralische Grower sollten ein pH-Meter kaufen
  • Beim mineralischen Grow bei jeder pH-Kontrolle auch den EC-Wert messen
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oder man kauft sich eine RO Anlage für 50-60€ und braucht garnicht mehr messen/anpassen.

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@MrBrown1 hättest du nen link?finde nur die teuere :thinking:

Gruss

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Search (zooroyal.de)
hab den und bin sehr zufrieden damit…ec LW:0.5 nach der Anlage 0.015

Musst nur bedenken dass du den pH von RO Wasser nicht richtig messen kannst. Der passt sich aber sehr gut an, sprich wenn deine Erde einen pH von 6.1 hat und du giesst mit RO Wasser dann wird es sobald es in Berührung mit der Erde kommt auch einen pH von 6.1 haben.

Lg

Danke :v::sunglasses::+1:

Gruss

Könnt ihr mir bitte sagen wie man genau vorgeht beim messen? Ich benutze BioBizz Dünger. Messe ich den PH Wert nachdem ich die Dünger dem Wasser beigefügt habe?

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Auf jeden Fall erst die fertige Nährlösung messen… also mit Dünger…
unter normalen Umständen aber bei biobizz nicht notwendig… der Dünger sollte den Ph korrigieren… zumindest bei Leitungswasser

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Ausgezeichnet, danke für die Antwort!

Hallo zusammen,

Ich habe mit nach dem Artikel eine Umkehrmosmoeanlage zugelegt und versuche nun das Wasser entsprechend einzustellen.

Zuerst habe ich mein abgestandenes Umkehrmosmosewasser mit BioBizz CalMag auf EC 0,3 erhöht und versuche nun vergeblich den PH Wert zu messen, um diesen dann mit BioBizz PH Down (BioDown) ggfs anzupassen.

Zum Messen verwende ich den PH Messer PH600 von Milwaukee. Ich hab ihn auch gerade frisch kalibriert mit PH4.01 und PH7.01. Die funktioniert tadellos.

Wenn ich aber nun mein mit CalMag angereichertes Wasser aus der Umkehrmosmoseanlage testen will, bekomme ich beim PH Wert ständig andere Ergebnisse und die Werte pendeln sich sehr langsam ein.

Sobald ich den PH-Messer aber in die Kalibrierungslösung stecke, wird sofort der genaue und richtige Wert umgehend angezeigt.

Außerdem stelle ich fest, dass das CalMag den PH Wert erhöht. Wie kann das sein? Mache ich etwas falsch? Ich dachte das CalMag soll den PH-Wert reduzieren? Bei mir geht das aber in die andere Richtung.

Meine Kleinen sind gerade in der 2. Woche und schwächeln ein bisschen (Keimblätter rollen sich nach unten und bei einer ist ein verkrüpeltes Blatt gewachsen), deshalb wollte ich nun die Werte v. Gießwasser testen.

Da ich in Erde (BioBizz mit 1% Flo Organics) anbaue und somit organisch dünge, habe ich nun etwas hemmungen hier soviel Bio-Down reinzuschütten, um den PH Wert auf 6.5 zu senken.

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum das CalMag bei mir den PH Wert erhöht (obwohl überall steht, dass es den PH Wert reduziert) und mir sagen, ob ich den PH Wert bei ca. 7.1/7.2 (Osmosewasser mit CalMag) so lassen oder noch mit Biodown auf 6.5 reduzieren soll?

Sorry für die blöden Fragen - aber ich versuche bei meinem ersten kleinen Grow nicht alles zu verbocken und bin gerade maximal verwirrt…

Danke im Voraus für Euren Support!!!

Viele Grüße,

Die Tante

Das ist normal, dass es sehr langsam geht. Immer wieder etwas rühren, aufpassen falls du Glas benutzt.

Zu deinem hohen pH:

Ich gieße aktuell (mit etwas Bauchweh) bei pH 7 da ich kein/kaum Dünger verwendet habe (nicht empfohlen) die Erde puffert das, aber auch sicher nicht ewig. Sobald du BB Dünger verwendest bist du das Problem los :smile:

Kenn ich nicht. Biobizz pH- ist aber auch nicht optimal

Nie verwendet, aber im Anfängerthread kommst bestimmt weiter…

Vielen Dank für Deine Tipps! :slight_smile:

Bitte. Jetzt muss ich nachfragen, hast du überhaupt vor mit BB zu düngen? Ich könnte es jetzt beim Überfliegen nicht finden :smile:

Ich habe das Advanced Hydroponics PH Down:
image

Beim einweichen meiner Substrate habe ich nach 12h z.b. einen PH Wert von 7.3 bei 50 L Wasser

  • Was denkt ihr, wenn ich diesen auf z.B. 5.3 bringen möchte, wie viel von dem Advanced Hydroponics PH Down brauche ich da?

  • Wenn ich eine PH Anpassung mache, wie lange soll ich warten bis ich weiss, das es sich überall verteilt hat und der neue Messwert stimmt?

Osmoserwasser das mit Dünger versehen ist, hat bei mir einen PH Wert von 5.2.
Wenn ich nun meine 12h eingelegten Substrate, welche z.b. eine PH Wert von 7.2 haben, auf ca 5.5 bringen möchte, würdet ihr dann:

a) Noch 1x mit dem Osmosewasser(+Dünger) mit PH 5.2 austauschen oder
b) das neue Wasser mit einem sehr tiefen PH Wert (wie viel?) benutzten

Das.

Ich weiß nicht was dein Substrat ist, aber z.B. Steinwolle zersetzt bei einem pH unter 4, wenn ich mich recht erinnere. Also lieber in die quasi richtige, nur etwas sauerere Nährlösung. Aber auch nur dezent, denn 50 L Wasser sind schon 'ne Menge (ausser du hast auch 50 L Substrat). Je nach Verhältnis sogar einfach pH 5.5 nehmen.

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Danke @frevel :+1:t3:

Ich bin auch für Variante a) :sunglasses:

Ich verwende Mapito und Perlit sowie Blähton als drenage. Das Perlit werde ich nur mit RO wasser waschen, da es eh nichts aufnimmt.

Ja, 50 L Wasser. Wie viel Advanced Hydroponics PH Down (RO Wasser) würdet ihr verwenden um z.B. von 7.1. auf 5.1 zu kommen?
Einfach um einmal eine Einschätzung zu haben. :face_with_monocle:

Kann ich dir leider nicht genau sagen, aber bei meinen 30L im RWDC braucht’s je nach Schema so 10-20ml um beim Wasserwechsel alles von ~6,6 auf ~5,8 zu bekommen, allerdings mit GHE/TA pH-, nicht das von AH. Mit einer 1L Flasche solltest du eine ziemliche Weile auskommen. :wink:

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Ich habe mit 2.5 ml PH + den PH Wert um 0.8 Punkte gesteigert. Es braucht also extrem wenig. Dies einfach zur Info für alle die Googlen und die Frage auch interessiert hat… :man_teacher:t3:

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Wenn ich bei 60 l Wasser nochmals 30 l hinzufüge, wieso verändert sich dann der PH Wert nicht?

Hat PH minus keinen Einfluss auf den EC Wert?
Dieser hat sich nach der Korrektur nach unten mit PH Minus nicht verändert. :face_with_monocle:

Kann nicht sein, ausser die 30l verfügen über den selben pH wert.

Diese kleine Menge ? eher weniger

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Hab heute auch 10L frisches Wasser zu 20L mit pH ~5,8 gekippt, und der pH war nach dem Dünger bei 5,76. Manchmal reguliert der einfach gut. :slight_smile: