Kannabia MikroMachine(s) 🚗💨

Dann freu ich mich über deine Anwesenheit im Report :hugs:

Hier kann nix gecrasht oder derailed werden.

Jede Diskussion, auch unter den Zuschauenden, ist willkommen. Die Contest Reports sind durch ihren etwas anderen Aufbau weniger leicht durcheinander zu bringen, finde ich. Also nicht zurückhalten.

Ich versuche so viele Infos wie möglich festzuhalten. So hab ich die Doku und Leser hoffentlich einen Mehrwert :v:

1 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank, hat mir sehr geholfen :+1: . Laufen derzeit mit 16 DLI, anstatt sie zu verwirren lasse ich es jetzt erst einmal so und behalte es im Auge.

hello.
wie schade dass ich deinen thread, insbesondere das equipment erst jetzt entdeckt hab.
ich hab die lampe, das zelt, den lüfter in 6" und da meine samen größtenteils auch von kannabia sind wundert es mich, dass ich noch nicht früher hier mal vorbei geschaut hab.

hat dein zelt, wie auf dem bild, tatsächlich an den seiten runde öffnungen neben den eckigen? hat meins nicht, hätt ich auch gern.
an manchen nähten sieht man bei kompletter dunkelheit minimal licht, zb an den luftöffnungen oben seitlich. stört mich aber nicht wirklich.
der reißverschluss ist manchmal etwas hakelig, aber stabil und 99% lichtdicht.

zelt okay. lampe okay (bei der dimmereinstellung sollte man die entsprechende wattanzahl kennen) und lüfter auch okay (extrem geringer stromverbrauch in den unteren stufen, aber ab stufe 3 sportlich in der lautstärke).

ich bin zufrieden mit dem equipment und hab es noch minimal modifiziert.
mit zusätzlich 3 stangensets von secretjardin und ner speziell für das zelt gebauten rollbaren wasserdichten wanne.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi :victory_hand: Schön dass du reinschaust.

Das Zelt hat alle Öffnungen die auf den Produktfotos und Zeichnungen zu sehen sind.

Ich kann bei meinem Zelt weder an den zugeschnürten Öffnungen, noch an Nähten oder Reißverschluss Lichtlecks feststellen.
Es ist für den Preis erstaunlich gut verarbeitet, mit sicherlich viel Luft nach oben. Die Verschlüsse an meiner Homebox sind zB deutlich schwerer lichtdicht zu bekommen.

Ob ich am Ende des Runs noch so zufrieden bin muss sich zeigen…

Vielleicht kannst du dein Stangenset verlinken, dann können ich oder andere evtl auch erweitern.

Auch deine Rollwanne klingt spannend. Ich habe hier Teichfolie um mir eine Wanne zu bauen, noch bin ich aber zeitlich nicht dazu gekommen. Die Wanne sollte so viel Fassungsvermögen wie mein Tank für den Blumat bekommen.

1 „Gefällt mir“

ich hab noch nen älteres zelt, ohne die runden luftlöcher unten seitlich, auch sind deine kabelöffnungen offenbar jetzt seitlich an der rückwand, meine mittig. vielleicht wurden auch deine nähte noch verklebt, sodass da 100%ig nichts mehr durchkommt.
es wurde weiterentwickelt und somit wären alle meinen kleinen kritikpunkte obsolet…bis auf die befestigung der offenen tür. da hab ich mir mit klettstreifen, an die entsprechenden stellen geklebt, beholfen.

das stangenset welches ich 3x hab (mitte, obere hälfte, untere hälfte) ist dieses
https://www.growland.net/Secret-Jardin-Space-Booster-Kit-120x60cm-fuer-O16mm-Stangen
gibt’s aber nicht mehr… haben wohl neuerdings aufgerüstet. sind jetzt teleskopstangen, also in der länge variabel.

die rollbare wasserdichte wanne besteht aus einer gewachsten leimholzplatte. darunter sind möbelrollen geschraubt (35mm höhe).
und darauf ist eine art rahmen aus 100mm kunstoffeckprofilen geklebt und verschraubt.
wenn ich mich nicht verrechne (1,2x0,6x0,1) passen da 72L rein. bedenkt man noch die verdrängung der töpfe und nen puffer bin ich wohl sicher mit meinem (selten vollen) 50L flexitank.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort und die Links :v:

23.12.2023

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja…

Der 4-inch Lüfter kommt mit einem externen Dimmer, der außerhalb des Zelts platziert werden kann. Bis etwa 50% Laufleistung ist er sehr leise. Die Luftstromgeräusche im ungedämmten Schlauch sind lauter wahrnehmbar als die Laufgeräusche des Lüfters selbst.

Der Hersteller gibt eine maximale Leistung von 205CFM Volumenstrom an. CFM? Cubic Feet per Minute, also Kubikfuß pro Minute…

Knapp 350 m³/h, also 350 Kubikmeter die Stunde. Hätten sie ja auch gleich sagen können. Jetzt kennen wir aber zumindest die Formel :nerd_face:

Um zu überprüfen ob der Volumenstrom/Durchsatz für das Zelt überhaupt geeignet ist bietet sich der Growmart Belüftungsrechner an:

Der Lüfter ist also fast dreifach überdimensioniert und kann so ohne Bedenken runtergedimmt betrieben werden.

Über den Filter sind genauere Angaben leider nicht zu finden. Da Mars Hydro die Filter jedoch nur im Set mit Lüftern verkauft muss ich einfach darauf vertrauen dass der AKF richtig und der Abluftleistung des Lüfters entsprechend dimensioniert wurde.

Der AKF sitzt passgenau im Lüfter, Rohrschelle quasi nicht nötig.

Im alten Raum konnte ich meine Abluft über eine Styrodurplatte mit rundem Loch, befestigt im Fenster, in einen Kellerschacht/Lichtschacht nach draußen blasen. Leider ist mir dieser Luxus nicht mehr gegönnt, der neue Standort ist zwar nur ein Zimmer weiter aber es ist mir hier räumlich nicht möglich das Fenster offen zu lassen.

Die Luft zirkuliert also, ich lüfte etwa 2x täglich bei offener Türe um die Luft auszutauschen. Es ist ein kurzes Stück Zuluftschlauch unten im Zelt angebracht und dient als Lichtfalle. Der ca. 1m lange Abluftschlauch liegt auf dem Zelt und bläst die Abluft in die Raummitte. Beide Schläuvhe sind mit Haarnetzen/Strümpfen wie man sie unter Perücken trägt gegen das Eindringen von Krabblern gesichert.

Die Umluft

Im Set von Mars Hydro war kein Ventilator enthalten. Also wurde ein Secret Jardin 20W Monkey Fan zugekauft.

Für mich waren 2 Punkte beim Kauf entscheidend: Die Kabellänge von 2,4 Metern und die Möglichkeit den Ventilator oszillieren zu lassen aber nicht zu müssen.

Der Ventilator kommt mit austauschbaren Clips um direkt an Stangen von 16 bis 21mm befestigt zu werden und kennt zwei Geschwindigkeiten: 1500 oder 2300 Umdrehungen pro Minute. Oszillierend sollte er nur mit einem maximalen Neigungswinkel von 15° betrieben werden.

Der Lüfter ist laut. Deutlich lauter als die Abluft oder die Strömungsgeräusche. Aber auch hier: Hinter der geschlossenen Türe zum Raum ist nichtmal ein Flüstern zu hören.

Die Smarts

Alle Geräte hängen an Tuya/Smartlife kompatiblen ZigBee Smartplugs und können so vom Handy aus gesteuert, zeitbasiert und abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ein-/ausgeschaltet werden.

Im Raum und auch im Zelt sind smarte Hygrometer aufgestellt bzw. aufgehängt und auch die Heizung ist mit einem kompatiblen Thermostat ausgestattet.

In Kombination mit einem ebenfalls Tuya kompatiblen Befeuchter (Trebs 49300) können so Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehr genau eingependelt werden. Bzw. die Temperatur zB in der Dunkelphase abgesenkt werden.

Fortsetzung folgt…

11 „Gefällt mir“

Pass mit den Monkeys auf, die fackeln ganz gerne ab wenn man sie oszillierend nutzt…

1 „Gefällt mir“

Ich hab das System vor einigen Wochen für etwa 8 Tage im Testbetrieb gehabt um Raumluftdaten zu sammeln und um bei verschiedenen Lampeneinstellungen zu beobachten wie sich die Temperatur im Keller verhält, dabei lief auch der Lüfter durch. Ich kann mir Probleme mit dem Lüfter nur dadurch erklären dass die Leute das Kabel zu straff anbringen und so Zugwiderstand provozieren der dann zu Kabelbruch oder zu starker Belastung des Getriebes führt.

Höchstwahrscheinlich muss der Ventilator nicht oszillieren, im Zelt ist viel Platz, aber ich nehme die Warnung ernst. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

OH ah der Lüfter bitte beachten sie das Kabel grade zumachen und nicht 90 Grad zunicken =)

jetzt erst den ganze Text gelesen xD

1 „Gefällt mir“

:scream: :scream: :sob:

Keimung

Da mir 13 Samen zur Verfügung gestellt wurden, ich aber nur 3 Pflanzen in 11L Stofftöpfen + n Pflanzen in Dosen im Zelt haben möchte bietet es sich an ein Experiment durchzuführen:

Ich möchte daher gerne 3 bis 5 verschiedene Methoden zur Keimung parallel testen.

Angedacht waren:

• Keimung in Wasser
  • Keimung in 1% Wasserstoffperoxid
  • Keimung in Zewa, Wattepad oder Kaffeefilter
  • Keimung im Substrat
  • Keimung im Eazyplug

Oder gibt es andere Methoden die ihr gerne im Test sehen möchtet, oder die ihr erfolgreich anwendet und daher im Test sehen wollt?

• 1% Wasserstoffperoxid
  • Wasser
  • Wattepad
  • Kaffeefilter
  • Zewa
  • Im Substrat
  • Eazyplug
  • Andere Methode
0 Teilnehmer

Ich bin auf eure Auswahl gespannt und würde mich über Vorschläge freuen wenn ihr „Andere Methode“ auswählt.

5 „Gefällt mir“

…ältere Samen, 24 std in Mineralwasser mit Kohlensäure (z. B. Gerolsteiner Sprudel)

:stew:

1 „Gefällt mir“

Ich bin für die würfel Methode

1 „Gefällt mir“

Oder gibt es andere Methoden die ihr gerne im Test sehen möchtet?

Ouh ja, die gibt es:

Nachts nackt im Wald mit einer goldenen Schale voller Kuhdung,
das gesamte enochische Vollmond-Ritual vollziehen,
um im Morgengrauen die Tautropfen aufzusammeln
und die Samen in den dampfenden Dung zu setzen.

by the way - heute ist Vollmond - toi, toi, toi …

3 „Gefällt mir“

Mir steht leider kein Kuhdung zur Verfügung, aber ich kann gerne alle Experimente nackt durchführen :+1:

1 „Gefällt mir“

Es könnte Auch Spaß machen, Ziegen oder Schafscheiße :sheep::goat: auszuprobieren :poop::grin:

1 „Gefällt mir“

Sind die Köttel nicht zu klein?

Ne ne, es ist statt Jiffys :crazy_face::crazy_face::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

01.01.2024

Frohes Neues gewünscht :victory_hand:

Ihr habt also abgestimmt…

Im Substrat

Die Samen (3) kommen für 24h in Wasser aus dem Hahn und werden dann direkt in die Endtöpfe in das Substrat gesetzt.

In 1% Wasserstoffperoxid

Die Samen (3) landen für 24-48 Stunden in Wasserstoffperoxid und werden dann in in Zewa mit Wasserstoffperoxid weiter gekeimt, kommen direkt in Substrat oder Eazyplugs - wir schaun mal.

In Wasser

Die Samen (3) kommen 24h in Wasser und werden dann mit Zewa und Wasser weiter gekeimt.

Im Eazyplug

Die Samen (4) werden direkt in die feuchten Eazyplugs gesetzt.

:racing_car::dashing_away:

14 „Gefällt mir“