Karamellbonbons

Ich hatte gestern Abend so ein Verlangen nach Karamellbonbons, dass ich mein Rezept mit euch teilen wollte.

Die sind köstlich und man kann leicht ein paar davon mitnehmen

Selbstgemachte Karamellbonbons :candy::lollipop:

Dazu benötigen Sie:

  • 1 Dose Kondensmilch
  • 150 Gramm Zucker
  • 100 Gramm canna-Butter (oder butter und kieff/hash)
  • 4 Esslöffel Sirup, sowohl heller als auch dunkler, können verwendet werden (ca. 70-80 g)
  • 1 Vanilleschote oder 3-4 Teelöffel Vanillezucker

Wie macht man daß

  • Alle Zutaten in einen Kochtopf geben.


  • Etwa 20-25 Minuten kochen lassen. Ich rühre regelmäßig/oft ein wenig im Topf.

  • Wenn sich die Karamellmischung aus der Pfanne zu lösen beginnt, ein Bonbonthermometer hineinwerfen. Ich nehme den Topf vom Herd, wenn die Temperatur zwischen 125 und 130 Grad liegt. Die Konsistenz ist hart, aber leicht weich, aber probieren Sie es aus. Wenn Sie sie früher abnehmen, werden sie Weicher

  • Wenn Sie kein Thermometer haben, gießen Sie ein paar Tropfen Karamell auf einen kalten Teller und stellen Sie ihn 1 Minute lang in den Kühlschrank. Wenn das Karamell so fest wird, wie Sie es wünschen, ist es gut, ansonsten kochen Sie weiter.

  • Verwenden Sie eine Silikonform oder legen Sie eine hitzebeständige Form mit Backpapier aus und gießen Sie den Karamell hinein.

  • Salzflocken/Mandelblättchen oder Erdnüsse über das Karamell streuen, bevor es fest wird :yum:

  • Lassen Sie das Karamell etwa 15-20 Minuten abkühlen oder bis Sie es schneiden können. Mit einem scharfen Messer das Karamell ausstechen (notfalls mit einer guten Schere). Ich verwende Eiswürfelbehälter aus Silikon, damit ich nicht mit der halb erstarrten heißen Masse herumhantieren muss :grin: Je nachdem, wie groß ihr die Karamellen haben wollt, braucht ihr für diese menge zwischen 4-6 Eiswürfelbehälter wie meine.


  • Die Karamellen in Backpapier einwickeln oder mit Puderzucker bestreuen und in einer Keksdose oder einem Glas mit Deckel aufbewahren.

  • Lagern Sie die Karamellen bei Zimmertemperatur, wenn Sie weiche Karamellen bevorzugen. Wenn Sie sie im Kühlschrank aufbewahren, sind sie länger haltbar und lassen sich etwas schwerer kauen.

  • Wenn sie abgekühlt sind, kannst mann sie in Schokolade tunken :chocolate_bar: das macht sie nicht schlechter :star_struck:

  • Sie schmecken fantastisch :smiley: und denken Sie daran, wenn Sie Kinder im Haus haben, halten Sie die Karamellbonbons gut von den Fingern der Kinder fern :no_entry_sign::no_entry:

Vorschläge:

Anstelle von Vanille können Sie auch 3-4 Teelöffel Lakritzpulver verwenden, und Sie haben Lakritzkaramellen.

Fügen Sie 50-100 Gramm geschmolzene Schokolade hinzu und Sie haben Schokoladenkaramellen.

Gehackte Nüsse können nach Belieben hinzugefügt werden, nur Ihre Fantasie setzt Grenzen.

Die Haltbarkeit ist kürzer, wenn sie außerhalb des Kühlschranks gelagert wird, ansonsten beträgt die Haltbarkeit mindestens ein paar Wochen, wenn sie nicht vorher verzehrt wird :grin::stuck_out_tongue:

8 „Gefällt mir“

Heiße sache!

Wann Lieferst du in mein Stadtgebiet?

Wieviel Kondensmilch ist denn üblicherweise in den Dosen die du verwendest? Von welchem Sirup sprichst du bei deinen Zutaten? Würde das Rezept gerne selbst probieren allerdings fehlen mir genau diese Info’s wäre dir echt dankbar wenn du das im rezept ergänzen könntest

Ich habe die von Nestlé verwendet, die knapp 400 Gramm :blush:

Sie können jeden Sirup verwenden, den Sie mögen.

Ich habe einige verschiedene ausprobiert. In diesem Fall habe ich einen billigen dunklen Sirup verwendet, ich weiß nicht mehr, welche Marke es war

danke dafür schonmal, bein sirup gehts mir primär um die sirup art.als beispiel: ich kann ja schlecht sirup fürn sodastream da reinkippen wenn du verstehst^^

ich glaube es war ahornsirup, bin aber nicht zu Hause, kann später nachschauen, was es war, das ich verwendet habe :grin:

Du kanst auch Honig anstelle von Sirup verwenden

Jetzt habe Ich im Kühlschrank nachgesehen.

Es war einen Ahornsirup das Ich verwendet habe, aber die Marke 1883 hat mehrere gute Fruchtsirupe, die den Karamellbonbons einen schönen Geschmack zufügen




2 „Gefällt mir“

besten dank. werde mich morgen mal daran versuchen :slight_smile: 1883, weiß nicht ob es die marke in der schweiz gibt aber da gibts sicherlich genug alternativen bei uns