Ich bin total verunsichert. Woher stammt so ein karastrophaler PH-Wert? Ich hab 1 mal die Erde gewässert und nach 12 Tagen erstmals gegossen. Weder Ph+ noch Ph- verwendet. Das Ph-Messgerät ist geeicht und das normale Wasser zeigt mir auch 7,9 an.
Heaven sollte man laut Schema mit Root Juice vermischen und Gießen.
Die NL lag bei 7,3 vor dem Gießen. Stimmt vielleicht was mit der Erde nicht? War sie von vorne rein säuerlich?
Wie behebe ich dieses Problem? Mach mir echt sorgen soviel liebe reingesteckt. Wäre mies es jetzt schon zu verkacken. Das ist kein 5,5 kein 5,0 wir sprechen hier von 4,5 was sehr sehr säuerlich ist.
Kann man das Problem mit Ph+ angehen? Kann eine Heizmatte den Ph wert verändern?
gute frage…aber wie soll dir das denn jemand beantworten…nimm ein wenig erde aus dem topf…destilliertes wasser dazu…und von dem wasser misst du dann den PH…
Dazu wird Erde in destilliertem Wasser aufgeschüttelt und mit einem pH - Messgerät gemessen (ca. 10-15 g Probe in 25 ml destilliertes Wasser ). Nicht sofort messen, sondern 2-3 Minuten warten, bis sich die Erde gut gelöst hat. Dann das Messgerät benutzen
dann weißt du ob es an der erde liegt und steuerst dann nach…und sonst machst du erstmal gar nichts…
was für ein granulat?..wurde das bevor du es benutzt gespült??..
und ein bisschen mehr Ruhe würde dir gut tun…Pflanzen zu Helikoptern macht es nicht besser…lass wachsen…
Was für Granulat ist es denn? Das Wasser läuft ja dort durch und evtl. verfälscht diese Granulatschicht den gemessenen PH vom Drain.
Ein PH von 4.5 ist so niedrig, das kann eigtl. nicht sein. Mach das ruhig mal was „stew“ geraten hat mit der Messung von etwas Erde in destilliertem Wasser.
Achso und das Messgerät kann natürlich auch Murks anzeigen. Ich weiß ja nicht wie du misst, aber wenn das so ein Billig-Dings ist, das aussieht wie ein dickeres Fieberthermometer wird das nichts. Die Tröpfchenfläschen mit der Chemielösung (5-10€) oder ein gutes Markengerät (100€+). Was anderes würde ich nicht nehmen.
Habe ihn nicht gewaschen direkt vom Sack in den Topf.
Mit Erde aus dem Topf den Test machen oder mit frischer Erde aus dem Sack?
Das Messgerät ist definitiv kein Murks das ist das Voltacraft PHT-02 ATC
7 Liter waren für 2 Pflanzen gemischt.
Kann man denn mit PH+ entgegensteuern?
Abgesehen davon muss ja dolomitkalk auch mit dem Gießen verabreicht werden. Die Töpfe sind voll. Sterben mir jetzt im Falle eines zu niedrigen ph wert die Pflanzen ab?
Sollte ich sie spülen? Den Test kann ich erst heute Abend machen da die Mädels gerade schlafen.
so schnell sterben die nicht…aber 4,5 ist einfach zu tief…
jetzt prüfe doch erstmal…ob der PH wirklich zu niedrig ist…es kann ja auch ein messfehler sein…oder es hat gar nichts mit deiner erde zu tun…dein Equipment ist neu…und da lösen sich ja auch erstmal noch stoffe…oder oder oder…
Miss zur Sicherheit auch mal das Tongranulat. Selbe Technik: Tongranulat in destilliertem Wasser einlegen und das Wasser messen einmal vorher und einmal nachdem der Ton ca. 20min darin war.
Wer weiß ob da nicht irgendwelche Rückstände aus der chemischen Industrie drin sind. Vor allem weil du es nicht gewaschen hast.
Hab gerade mit meiner Freundin gesprochen und sie sagte mir folgendes.
Es könnte sein das ich Gießwasser mit PH- gegossen habe. Sie hatte am Vorabend ein bisschen rumexperimentiert mit PH+ und PH- um zu schauen wie das Verhältnis sich verhält. Sie ist sich nicht sicher ob sie das Wasser weggeleert hatte.
Da sie gestern bei der Fütterung nicht dabei war kann ich die Möglichkeit das ich dieses Wasser benutzt habe nicht ausschließen.
Man war ich sauer und hab sie erstmal wieder weggeschickt.
Was mach ich denn jetzt nur? Zu meiner Verwunderung sind tatsächlich ph+ und ph- die Flaschen geöffnet.
SOS
Zur Dosierung was in dem Wasser war und wieviel kann ich keinerlei Angaben machen.
Okay ich bin ruhig wirklich. Ich bin nur innerlich so wütend weil ich zu ihr ausdrücklich sagte das wir das bei diesem Gießen nicht tun werden.
Ich hab gesagt ihr habt mir empfohlen von light mix wird der ph wert gepuffert. Aber weil Madam ja schon Erfahrung hat und wüsste was sie tut wollte sie ihren Kopf durchsetzen.
Ich hab mich nicht ohne Grund hier angemeldet weil ich wusste das ich Unterstützung brauche da wenig Erfahrungen mit Pflanzen.
Mir ist da grad was aufgefallen… und zwar hat destilliertes Wasser nen Ph von 7. Iwie geht grad die Zitierfunktion nicht, aber bei dir steht da 5,3-5,4.
Vielleicht is doch nur das Gerät fehlerhaft? Hast das mal kalibriert?
Nein nicht vorher schon bin ich Wahnsinnig? Wenn dann war das zum nächsten Gießen geplant.
Ich schwöre es dir @KnospenFarmer ich habe die Ph Flaschen nicht mal in der Hand gehabt.
Warum sollte ich das auch tun? Ich wurde ausdrücklich 2x darauf hingewiesen das ich es nicht machen soll und daran wollte ich mich halten. Ich will doch das es den Mädels gut geht.
So noch zum ph Test der Erde. So habe ich begonnen.