Kaufberatung: Erde für Cannabis Anbau (2022)

Bin eh gerade hier… Jawoll, das ist ein „Must 2 have“. Das selbe mit TNT.

E ach ja… und Phosphor +

Ich hab mir auch noch den blüh booster dazu geholt :wink: also blüh complex, Phosphor+ und blüh booster, alles zusammen ins Wasser kippen zieht auch gut den ph wert vom Wasser runter bei mir von 7,7 auf 6,5

1 „Gefällt mir“

Okay danke erstmal :slight_smile:
Wieder zuviel Input :smiley:
Hab jetzt alle drei Blüh-Complex;Phospor+ und TNT in Warenkorb. Wie diese zu benutzen sind finde ich warscheinlich im beipackzettel?

Das Stichwort lautet Zuchtschema :mage:
unnamed%20(1)

Danke euch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei Hesi aber niemalsnicht die volle Dröhnung verabreichen. 50% vom Schema reichen aus. Und auch nicht bei jedem wässern düngen. Jedes 2te mal reicht aus.

Grow green

Einspruch euer Ehren!

Wenn mann eine entsprechend hungrige Pflanze in nicht all zu großem Topf hat, kommt man ganz schnell auf Schemadosis.

Aber man tastet sich natürlich ran. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ausnahmen bestätigen die Regel :-p

Guten Abend,

ich stehe vor einem Problem, mal wieder :expressionless:.
War heute unterwegs um mir die empfohlene Erde „Floragard TKS 2“ zu besorgen.
War in zwei Reifeisenmärkten, die beide nichts mehr von der Erde im Sortiment hatten.
Auf Amazon ist der Artikel, auch in 60l „derzeit nicht verfügbar“.

Da ich mir bereits den Hesi Dünger besorgt habe, muss ich auf eine mineralische Erde zurückgreifen, oder?
Von der Compo Sana wurde mir abgeraten.
Welche Erde kann man denn noch aus dem Baumarkt empfehlen?

Die Compo Sana Grünpflanzen und Palmenerde geht. Da wurde die Rezeptur bislang nicht geändert.

1 „Gefällt mir“

Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber macht es Sinn, sich indoor Regenwürmer in einen Topf zu setzen? Damit die Erde locker bleibt? Oder ist das Tierquälerei? Danke schön im Voraus.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich an Erde kommen soll…
Der Growshop hat eine scheiß Parkmöglichkeiten.
Bestellt die jemand von Euch safe im Internet, wenn ja wo?
Habe VPN

PS: hab bisher Kompost Erde benutzt und will jetzt den Unterschied sehen.

Sorry wenn du schon angst hast normale Erde zu kaufen dann solltest du dir das mit dem anbauen vielleicht nochmal überlegen :see_no_evil:

Oder du bestellst dir hier einfach die Erde und kannst mit bezahlen.de bezahlen. Kannst als Gast bestellen also kein konto nötig. Mit bezahlen.de bekommst einen qr code geschickt damit gehst du zu dm, rewe usw. an die Kasse und kannst es bar bezahlen.

Oder du gehst einfach in den obi und kaufst die Composana 50% weniger gewicht. Die benutze ich schon seit 6 grows. Und da sollte man ja keine Paranoia bekommen.

Wo habe ich was von Angst geschrieben?

Naja du schreibst du bist dir nicht sicher wie du an Erde kommen sollst, growshop blöd zu parken musst evtl weit laufen und safe im internet bestellen. Heißt für mich du hast evtl angst das dich jemand mit der Erde sieht wenn du zum auto läufst und du willst keine spuren im Internet hinterlassen mit VPN.

Ergo hast du für mich Paranoia oder Angst dir Erde zu kaufen. Bitte nicht falsch verstehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Erstaunlich, dass Vorsicht für dich Angst bedeutet. Behalte deine Interpretationen doch bei Dir und bleib bei einer sachlichen Antwort auf meine Frage :slight_smile:

Hab ich dir oben gesagt was du machen kannst. Mit dem Growshop oder fahr zum Obi.

Oder willst jetzt auch sagen das obi zu schlimm ist wenn du dir da erde kaufst :see_no_evil:

Das eine schließt das andere nicht aus :wink:

Hey ihr zwei @anon15288690 und @anon21773641

Kann beides nachvollziehen :slight_smile: Bin aber auch eher dazu geneigt, sehr vorsichtig zu sein.

@anon21773641 Erde im Growshop zu kaufen ist für mich persönlich nichts. Hast du nicht einen Freund der von deinem vorhaben bescheid weiß? Den am besten los schicken, wenn er nichts zu verheimlichen hat :stuck_out_tongue: .

Ansonsten bleibt dir nur die Erde aus den Baumärkten bzw Pflanzen läden. Hab damit bis jetzt gute Erfahrung gemacht.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie sind mir die ganzen Dünger nicht geheuer ….das muss ich ja später alles zum Teil mitrauchen oder ?!
Außerdem bin ich viel unterwegs und brauchte ein symsthem bei dem man nicht viel machen muss
Hat jemand auch Erfahrung mit sowas wie Living Soil/ lebendiger Erde ?
Ich hab das jetzt zum ersten Mal benutzt und meine Pflanzen sind voll abgegangen
Habe nur drauf geachtet dass die Erde immer nass bleibt um die lebenden Organismen nicht zu töten.
Ging aber ganz easy mit einer Tröpfchen bewässerungsanlage
Schädlinge hatte ich auch keine :slight_smile:

Also sehr empfehlenswert für Faulpelze die auf Bio Anbau stehen

Also Living Soil ist nichts anderes wie rein organische Erde. Diese ist mit Mikroorganismen, meist Mykorrhiza und Trichoderma sowie verschiedenen Bakterienarten versetzt, meist Milchsäure und Photosynthesebakterien. Dieses Leben der Mikroorganismen arbeitet quasi selbstständig und während die einen dazu dienen die Materialien die in der Erde sind zu zersetzen sind andere dazu da die Nährstoffe die frei gemacht werden in die Pflanze zu bringen. Mykos z.B. sind Pilze die unter anderem mit der Wurzel quasi Fusionieren und so als Verlängerung der Wurzeln dienen. Trichoderma andererseits sind dazu da die Erde zu zersetzen und die Resistenz der Pflanze und der Wurzeln zu erhöhen. aber letztendlich ist es immer ein Zusammenspiel der gesamten Mikroboiologie die da in der Erde lebt.

Je nach dem welche Erde man aber nutzt, muss man evtl. vorsichtig sein mit den Sämlingen und beim All-Mix um den Samen 10cm Lightmix oder Cocoserde machen damit man die Wurzeln nicht verbrennt. Dann reicht der All Mix auch für einen kompletten Grow ohne nachdüngen zu müssen.
Man kann je nach Topfgrösse aber dann beim organischen Dünger nicht viel Falsch machen, da immer nur das von der Pflanze aufgenommen oder in sie transportiert wird wie sie gerade braucht nicht unbegrenzt wie mit mineralischem Dünger. Aber man kann durchaus durch Zugabe bestimmter Dünger in z.B. der Blütephase noch den Ertrag steigern. Und ebenso kannst du durchaus auch mal ne Woche nicht zuhause sein und nicht düngen. Durch die „lebendige“ Erde bekommt deine Pflanze immer genug Nährstoffe.

1 „Gefällt mir“