Ich hatte die Bords ca 45cm entfernt von den Spitzen gehabt.
Hast du sie getoppt?,
wenn nicht dann warst du zu nahe dran.
Was ist verkehrt an zu Buschig? ![]()
Das würde mich interessieren, machst du einen Report darüber? ![]()
Ich hatte die Bords ca 45cm entfernt von den Spitzen gehabt.
Hast du sie getoppt?,
wenn nicht dann warst du zu nahe dran.
Was ist verkehrt an zu Buschig? ![]()
Das würde mich interessieren, machst du einen Report darüber? ![]()
Ich nur ca. 20cm, das könnte schonmal ein Grund sein ![]()
Ja toppe immer, im Vergleich sind die aber in 5-6 Wochen nur auf 30cm maximal gewachsen nach einmaligem toppen. Vorherige Grows unter der MH TS1000W haben die halt 40cm locker in 5 Wochen geschafft und sind viel mehr „aufgegangen“.
War dann wohl die Kombination aus: zu nah dran und generell buschigeres Wachstum durch das Licht. Und das war halt für mich ungewohnt ![]()
Jap, morgen gehts damit los, ich führe morgen meinen Report voraussichtlich weiter wo das dann auch vorgestellt wird… Gab wieder umbauten bei mir ![]()
Bin auch gerade en dem Thema Beleuchtung für Stecklinge.
@anon35821816 Was hast du denn nun genommen?
Hallo zusammen,
bisher habe ich eine pro-emit model b 300w und ein far-red modul im Einsatz, was recht gut funktioniert.
Ich suche aber nach einer kleinen Anzuchtlampe, um die kleinen in Ruhe vor zu ziehen! und da fiel meine Wahl auf die Habibi mit 6500k und 75W !
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Teil gemacht?
Ich habe noch das alte Habibi Board mit nur 60 Watt und bin damit voll und ganz zufrieden …
Sehr gedrungener Wuchs mit kurzen Nodienabständen unter den 6500k ![]()
PS: auf jedenfall den Dimmer extra dazu holen!
Die gibt es ja auch mittlerweile mit Dimmer ;),… Also wäre ich damit schon mal auf einem guten Weg!?
Wieviel Abstand hältst du zu den Pflanzen ein und wie ist das mit der Wärme Entwicklung?
Wäre sehr dankbar für die Infos, da ich beabsichtige einen kleinen Aufzuchtschrank zu bauen und der soll so niedrig wie möglich sein ![]()
Grüne Grüße
GreenPooka
Ja, ich denke das du damit auf einem guten weg bist …
Was die Wärmeentwicklung angeht, hängt vermutlich mit der Größe deines Aufzuchtschranks zusammen, ich hatte für die Anzucht 30 x 60 x 160 cm, also genug Platz nach oben, da hat sich die Wärmeentwicklung des Treibers nicht ernsthaft bemerkbar gemacht.
Dazu kommt das sie den Großteil der Vegi ja meist gedimmt läuft.
Mit dem Abstand halte ich das ungefähr so:
Die ersten 10 Tage ca. 25% und ca. 10 cm Abstand
Über die nächsten 10 Tage dann stetig Richtung 50% und 20/25 cm Abstand
Und dann bis VT30 auf 100% und weiterhin 20/25 cm Abstand.
Ich hatte immer nur max. 4 Pflanzen darunter, kann sein, wenn du mehr hast, das es dann aufgrund der Ausleuchtung besser wäre den Abtsand zu vergrößern.
Ich hoffe das hilft dir …
Oh ja, das hilft sehr. Mit den Angaben kann ich was anfangen! und in der Regel arbeite ich auch nur mit 4 Pflanzen, und die Größe an die ich gedacht hatte ist ähnlich wie bei dir. Nur das ich maximal an eine Höhe von max 60 cm gedacht hatte.??
Bedeutet, das ich eine gute Zu/Abluft brauche um die Wärme in den Griff zu bekommen.
Erstmal vielen Dank für die Info!
Grüne Grüße
Hm, das kann ich nicht beurteilen. Allerdings kannst du bei dem Habibiboard auch relativ einfach den Treiber außerhalb deiner Anzuchtstation positionieren, dadurch hast du dann eigentlich kaum Wärmeentwicklung im Zelt … ich denke das mußt du in der Praxis testen.
Das macht die ganze Sache natürlich noch interessanter und ein wenig einfacher! ![]()
Ansonsten gilt eh - learning by doing ![]()