Kaufberatung: Luftentfeuchter für Indoor Growing (2022)

unten bei den Pflanzen habe ich stabile 20°C, da ginge also noch etwas ohne das es gefährlich wäre. Über der Lampe (LED) habe ich aber eine Wärme von 28°C.
Die Box ist halt auch nur eine 60x60x180.
Bin unter der Lampe auf Höhe der Pöte bei einer RLF von 70%+/- und komm davon nicht runter.
Die kleinen gehen bald in Blüte und ich muss die RLF dringen runter bekommen

1 „Gefällt mir“

Gude Bill,

danke für die Bewertung passt leider perfekt zum kommenden Wetter. Und ich muss
nach 2 Tagen Regen zugeben, dass man an einem Entfeuchter net vorbeikommt^^

• Schaltet sich das Geräte auch ab wenn der Tank voll ist ?

• Wenn eine Box in nem Zimmer 15m² steht müsste der ohne direkte
    Zuluft wie du es hast doch auch locker reichen, oder was meinst du ?
    Würde schon gern am ende um die 40% anpeilen.

1 „Gefällt mir“

Ja das Gerät schaltet sich ab wenn der Tank voll ist.
Kannst ihn auch an nem Schlauch anschließen ob du dann ne Abschaltung hast k.a

Auch wenn die x% RLF erreicht sind schaltet es sich ab.

Also 15m² im geschlossenen Raum sollte gehen , ich habe einen Schlauch ran gemacht und ins Zelt geführt.

Einfach weil ich bei mir nichts einschließen kann.

Will aber mit dem Gerät wenn es angeschaltet ist nicht im selben Raum schlafen.

3 „Gefällt mir“

Kann man den Feuchtigkeitsregler von Inkbird auch nur mit einem Entfeuchter betreiben ?

Sogesehn ja…musst nur schauen ob der Entlüfter nachdem er aus ist…nur manuell wieder an geht oder nicht

1 „Gefällt mir“

Ja bei mir ist es sov… Habe einen Klimacontroller der Regelt Temperatur und Luftfeuchtigkeit war am überlegen dann den Entfeuchter per Regler mit Ins Zelt zu Automatisieren habe nun aber die Befürchtung dass sich die zwei Parameter im Weg stehen… Wäre es dann nicht vielleicht besser die Entfeuchtungseinstellung am Gerät vorzunehmen und ca 10 % tiefere RLG im Groowroom zu wählen als im Growzelt am Klimacontroller , damit dieser sich holt per Lüftungsgeschwindigkeit was er braucht? :joy:

Der Entfeuchter wies nicht im Zelt stehen

Gruß

@jrgong Kannst Kannst du mir da weiterhelfen?

Smart Devil 850ml

Gibt es bei Amazon. Für knapp 52€ zurzeit als Angebot. Ich habe das Teil gestern im 60x60 Zelt gestartet. 66% RLF um 19 30 Uhr, morgens um 6 30 Uhr waren es 49% RLF. Ich bin gespannt wie es um 18 30 Uhr heute ist.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich brauche ihn beim trocknen :wink:

Ich bin unsicher, welchen Luftentfeuchter ich für mein Zelt mit 120x120 und Höhe 220 benötige - ich will ihn im Zelt unterbrigen. Welchen Trotec würdest Du denn empfehlen für die richtige Leistung?

(Meine ABluft 270m³ läuft meist auf ca. 50%…)

LG, „Dr.Weedlover“

Hey @Dr.Weedlover

deine Frage ist öffentlich besser aufgehoben, da möglicherweise schon andere Nutzer da eine konkrete Empfehlung haben. Ich hab da nämlich keine. :wink:

hiiiiii

hier wird ja dieses gerät empfohlen… habe jetzt bei amazon bei den kundenfragen/antworten gesehn das einer nach 1 jahr das gerät nicht mehr nutzen konnte. angeblich fehlt kühlflüssigkeit und so einfach wäre es nicht es nachzufühlen

hat jemand den hier?

https://www.amazon.de/dp/B06Y5H2G9L?tag=cananb-forum-21

kann jemand was zu dem gerät was sagen? pro und kontra vllt?!

Sorry, aber wenn du im Winter tatsächlich Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit hast, dann machst du wahrscheinlich beim Abführen deiner feuchten Luft igendetwas falsch.

Bitte tu dir selbst den Gefallen und lies dir das folgende Thema vollständig durch.

Alle User:innen dort haben das Problem ohne einen Entfeuchter gelöst.

Viel Erfolg. :victory_hand:

Es kommt halt auf viele Gegebenheiten an.

In der Blüte kann es schonmal zu viel sein, auch im Winter.

In der Blüte musste ich über Nacht auch anwerfen und jetzt? Jetzt ist alles gut bei den Kleinen.

Autopots können auch für mehr rlf führen.

Pauschal kann man sowas nicht sagen.

ich würde trotzdem gerne mal von leute was höre die das dinge da haben… :wink:

zumal es nich schadet sowas zu haben, im sommer bzw eben beim trocknen :stuck_out_tongue:

find ich auch das man das nicht pauschalisieren kann

1 „Gefällt mir“

Vorsicht! So ein Gerät frisst Energie in der Größenordnung deiner LED, das ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Für mich ist das ein relevanter Unterschied, ob die Lösung einmalig 40 € oder jeden Monat 40 € kostet… :money_mouth_face:

Die Lösung hinter meinem Link oben hat nur einmalige Kosten zur Folge.

bin ich bei dir… es ist ja alles nur theorie was ich gerade mache…probieren…messen…bisschen verstehen :smiley:

ja und wenn ich doch meine luft wie bei deinem link nach draußen führe und im gesamten keller sagen wir 65% sind bei ca. 18 grad würde ich doch sagen wenn im zelt dann um die 24 grad sind und ca. 75% das diese luft vom keller reinkommt und nicht so viel nützt was das senken angeht ?!

1 „Gefällt mir“

Durch die von mir bevorzugte Lösung wird die Luftfeuchtigkeit im Raum auf unter 50% sinken.

Wenn diese dann als Frischluft in das Zelt gezogen wird, hast du im Zelt unter 60%.

Die Temperatur im Raum sinkt durch diese Lösung nicht auffällig stark, weil das Material mit seinem Reißverschluss halbwegs luftdicht ist.

Der Link oben beschreibt finde ich sehr gut den Prozess von der Erkenntnis bis hin zum Verstehen und Lösen des Problems. :nerd_face:

ich bin es mir gerade am durchlesen…aber am ende hat es ihm nur bedingt was gebracht und er musste sich doch einen kaufen für die nachtphasen richtig?!

Ich glaube, dass @H5N1 und @ole es genauso gelöst haben, ohne Entfeuchter.

Was @Danoy da macht bzw. gemacht hat, weiß ich nicht. So lange habe ich das Thema dann nicht mehr verfolgt.

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/gp/product/B085D5K4QV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Hatte mir diesen Bestellt und bin bisher ganz zufrieden damit.

Bei mir ist die Situation leider so, dass ich den Schlauch nicht (noch nicht) nach draußen
fürhen kann. Und Tagsüber muss ich ein Fenster kippen und Nachts wieder zu machen.
Somit komme ich an einem Entfeuchter nicht vorbei, da sonst Nachts nach dem Gießen
die Rlf viel zu hoch wäre.

Wer die möglichkeit hat den Schlauch rauszuführen, der kann unter Umständen auch
auf den Entfeuchter verzichten. Wäre bei mir auf jedenfall so.

Es sei aber auch gesagt, dass der Entfeuchter bei längerem Regenwetter oder auch
beim Trocknen schon sehr praktisch ist.

Man kann feste Werte eingeben nachdem er sich automatisch aus und einschaltet.
Der Lüfter hat 2 Stufen, wobei bisher immer die kleine gereicht hat. Und mein Model
ist so mit das leiseste Gerät von denen die ich alle angeschaut habe.

2 „Gefällt mir“

Das ist die Kernaussage und der Schlüssel zum Verständnis! :ok_hand:

1 „Gefällt mir“