Luftfeuchtigkeit senken - Alternative zum Entfeuchter

Hi zusammen,

ich bekomme meinen Kellerraum nicht trocken genug und muss daher einen Entfeuchter organisieren. In der Empfehlungen hier mit den ProTec Geräten ist man gleich bei knapp 200€. Kennt jmd eine etwas günstifere Allternative?
Box 60x60, Raum ca. 19m². Aktuell 22grad und 65% RLF im Raum und etwas mehr in der Box…


– editiert: 2. Fall eingefügt –

Hier geht’s direkt zum 2. gelösten Fall. :point_down:

Django / Mod.-Team

Führst du die Abluft vom Zelt aus dem Raum heraus nach draußen?

Ich kann mir sonst nicht erklären, wie du jetzt in den Wintermonaten bei Heizungsluft (!) diese hohe Luftfeuchtigkeit hinbekommst.

1 „Gefällt mir“

Hi, nein. Die Luft wird nicht nach außen geführt. Der Kellerraum ist nicht beheizt hat aber konstant 21 Grad. Energiesparhaus.

Du solltest die Abluft auf jeden Fall nicht einfach in den Raum strömen lassen, sondern in einen anderen Raum oder besser noch ganz nach draußen hin abführen.

Ich behaupte, anschließend hast du nur noch 50% Luftfeuchtigkeit. Das ist die bei weitem effizientere und kostengünstigere (Stromverbrauch!) Methode.

1 „Gefällt mir“

hmn, okay… dann muss ich mal schauen wie ich das mache ohne das der Keller dann nur noch 10grad hat.
Danke

Schau mal hier:

Im Thread weiter unten habe ich das Teil auch verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Und der Raum wird nicht kalt?

Er wird natürlich kälter werden, ganz 100-prozentig luftdicht ist das Teil nicht.

Aber das ist für die Pflanzen ja vollkommen okay, wenn es „nachts“ (also bei Licht aus) nur 18 Grad hat.

Energietechnisch ist diese Lösung natürlich etwas ineffizienter als dein restliches Haus, aber ich halte es für effizienter als einen stromfressenden Entfeuchter zu benutzen.

2 „Gefällt mir“

Dadurch, dass du in deinem Raum mit dieser Lösung ja minimal einen Unterdruck erzeugst, wölbt sich deswegen dieses Teil anschließend sozusagen nach innen und es strömt dann ganz etwas Luft durch den Reißverschluss und durch die Klettverschlüsse am Rahmen von außen rein.

Dieser Unterdruck sorgt aber insgesamt natürlich dafür, das absolut nirgendwo sonst irgendwelche süßlich riechende Luft entweichen könnte - außer über den gefilterten Abluftstrom nach draußen! :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Super, bestellt. Danke
Jetzt noch das 100er rohr verlängern…

1 „Gefällt mir“

So montiert… RLF aktuell 60%… mal sehen…


2 „Gefällt mir“

Kleines Zwischenfeedback.
Im Raum sind es nun ca 47% RLF bei ca 20 Grad in der Box 57% bei 23.
Habe die Hydrom. auch mal getauscht, Werte sind ähnlich.
Immer noch arg hoch oder? Wie kann das kommen?

1 „Gefällt mir“

Bei mir steigt die RLF plötzlich ins unermessliche im Growzelt. Trotz AKF und Heizung an, zeigt mir das Hygrometer einen Wert von 80% an.
Nachts waren es wohl 99% laut dem logger.
Jetzt hoffe ich nicht, dass Schimmel entsteht.
Wie bekomme ich das in den Griff?
Ich hab noch einen Raumentfeuchter hier ungenutzt stehen, ggfs.müsste ich den anwerfen?
Aber der frisst so sau viel Strom

Ein techn. Defekt oder leere Batterien sind ausgeschlossen? Hört sich für mich extrem hoch an.

ich habe ne neue Batterie eingesetzt, weil ich auch die Vermutung hatte, dass es daran liegen könnte.
ich habe gestern gegossen, seitdem ist der Wert so hoch. Ein Defekt wäre natürlich auch nicht ausgeschlossen

Steht das hygrometer auf der Erde? Hast du es ausversehen gegossen? 99 is unrealistisch da hättest du Nebel im Zelt :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

nein, es hängt auf der obersten Blütenhöhe.
Bei 99% müsste es ja nass im Zelt sein, was es definitiv nicht war.

Hast du noch nen anderes? Vll is das Ding allgemein im Po.

leider nein, aber ich wollte mir eh noch ein anderes kaufen. Werde ich auch tun.
Ich habe mir dieses hier bestellt, ich fand es ganz gut.

heute habe ich nochmal geschaut, die Trichome sind immer noch klar. Das sooo lange schon. Ich habe das Gefühl die wird nie fertig