Luftfeuchtigkeit senken - Alternative zum Entfeuchter

Was macht die aktuelle Luftfeuchtigkeit?

komisch irgendwie. In der Dunkelphase waren es teilweise 80%-85%
und Tagsüber liegts so bei 60%
Das sind merkwürdige Werte, finde ich.
In der Blüte sollten ja so um die 40% gut sein.
Ich hab keine Ahnung warum.

Ich habe jetzt hier nicht die gesamte Geschichte verfolgt, aber ganz spontan spricht das logisch für zu wenig Abluft/zu schwacher Lüfter oder insgesamt für ein Problem mit der Abluft, also dass du die Feuchtigkeit nicht wegtransportiert bekommst.

Insbesondere im Winter mit Heizungsluft liegt die Luftfeuchtigkeit normaler Räume zwischen 30 und 40%.

Hier liegt auf jeden Fall irgendein Problem vor. :thinking:

das denke ich auch. Aber das ist jetzt erst seit ein paar Tagen so, vorher war alles in Ordnung.
Wenn ich das Zelt auflasse, dann geht die Feuchtigkeit ein bis runter - Tagsüber liegt es dann bei etwa 50 - 55%
Vielleicht ist auch das Hygrometer kaputt, am Montag bekomme ich ein anderes. Mal sehen wie es dann ist.
Vielleicht sollte ich noch mehr Öffnungen im Zelt aufmachen?

2 „Gefällt mir“

Nein, das muss auch bei geschlossenem Zelt mit der normalen Abluft funktionieren.

Wo endet der Schlauch deiner Ablüftung, wo tritt die Luft aus?

Der Schlauch kommt oben am Growzelt raus und pustet die Luft eben in den Raum hinein.

Klingt jetzt blöd, aber du musst herausfinden, was genau sich zu diesem Zeitpunkt verändert hat!

Es ist völlig ausgeschlossen, dass sich in den letzten Wochen die Umgebungsverhältnisse der Umwelt verändert haben und dass es von alleine feuchter geworden ist.

Aber bei mir hat sich das auf jeden Fall dadurch verbessert, dass ich die Abluft aus dem Fenster heraus aus dem Raum heraus leite. Da hatten wir aber auch noch Sommer und feuchte Luft.

Jetzt im Winter bin ich fast geneigt, es so zu machen wie du, damit die Luftfeuchtigkeit im Winter im Raum nicht unter 30% sinkt.

hier im Forum steht folgendes:
Abluft/Zuluft unterdimensioniert: Die Abluft und/oder die Zuluft sind zu schwach bzw. Öffnungen sind zu klein
kann es denn sein, dass die Öffnungen doch damit was zu tun haben?

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas mit den Öffnungen zu tun hat. Die eine Öffnung, die genau dafür da ist, die Abluft mit dem Schlauch aus dem Zelt heraus zu führen, ist genau dafür da und muss reichen.

eines hat sich verändert: ich habe einen größeren Lüfter besorgt und ins Zelt gehängt. Sonst hat sich nichts verändert. Der Raum ist warm, Heizung steht auf 3. Also noch wärmer? Glaub nicht

Durch einen GRÖSSEREN Lüfter mit MEHR Leistung hast du das Ergebnis, WENIGER feuchte Luft abtransportiert zu bekommen??? :thinking:

Das kann ja kaum angehen, die klingt fast nach einem Defekt.

weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber nur das hat sich seidem verändert

Klingt natürlich stressig, aber du solltest es noch einmal mit dem vorherigen Lüfter probieren, ob das Problem dann wieder weg ist.

Dann hast du zumindeste eine präzise eindeutige Diagnose.

ja stimmt, gute Idee. werde ich machen. Der große Lüfter pustet die Pflanze an, vielleicht ist der AKF auch damit überfordert?

Damit meinst du Ventilator, richtig?

äh ja richtig, sorry

Nein, denke nicht. Die Bewegung der Luft innerhalb des Zelts stellt für den Ablüfter keinen Widerstand dar.

Zieht sich dein Zelt denn bei laufendem Ablüfter schön zusammen wegen Vakuum?

also der kleine Ventilator, den habe ich immer in die Zuluftöffnung gesetzt, er hat praktisch direkt die Raumluft angesaugt und ins Zelt gepustet.
Gerade habe ich den kleinen angeworfen und nochmal nachgesehen wie die RLF ist. Sie liegt bei 60%, wenn ich dem Hygometer noch glauben schenken darf

nur wenn ich alle Öffnungen dicht mache, ansonsten ein bisl, ja. Aber nicht sehr viel

Ok, ganz langsam …

Den Ventilator für die Zuluft zu verwenden, halte ich für totalen Quatsch. Der Unterdruck im Zelt baut ein VIELFACHES MEHR an Zugluft auf, um Luft ins Zelt zu ziehen, als diese winzigen Ventilatoren.

Heißt: für den AUSTAUSCH der Luft ist wirklich AUSSCHLIESSLICH der Lüfter zuständig!

Alles was du beschreibst lässt eigentlich nur den rückschluss zu, dass seit deinem Umbau mit dem neuen Lüfter der Abtransport der feuchten Luft nicht mehr so gut funktioniert wie vorher.

Dafür, und nur dafür, musst du den Grund herausfinden.