Kaufberatung: San Light oder andere hersteller?

Guten Morgen zusammen,

Ich benutze jetzt seit 2 jahren die Mars Hydro TS1000 in einem 80x80x180 Zelt. Es wird Zeit sich mal eine richtige Lampe zu holen und ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.

Ich würde gerne bis Max 200W gehen. Daher hatte ich die San Light Evo 3-80 im auge gehabt. Diese Kostet im Set 409 Euro.

Sind die Lampen von San Light wirklich so gut oder gibt es in dieser Preisspanne noch etwas besseres ? Wie gesagt ich würde gerne bis max. 200W gehen. Ich bin mir sicher ihr kennt euch da besser als ich aus :grin:

Peace :handshake:t2:

Moin,

Wie wäre es damit ?! :

Sparste Dir en paar Euro für was anderes …

:wave:

2 „Gefällt mir“

Das Gesamtpaket bei Sanlight ist das beste.
(Support, Qualität, Forschung, Optimierung usw.)

Ihren absoluten Vorteil der homogenen Ausleuchtung können sie aber nur als Paar ausspielen.
Wenn du nur eine LED kaufen möchtest würden in dem Fall andere Hersteller eine bessere Ausleuchtung bei weniger Abstand was es wieder Effizienter macht.

Mit einer 4/80 musst du viel mit Abstand arbeiten.

Wenn du sagt ich will es aber so gut wie möglich könntest auch 2 EVO 3/80 holen.

Die meisten LEDs sind auf einem hohen Level, kommt nur auf deine Spezifische Situation an welche die beste ist.

In jedem Fall leuchtet eine Sanlight die grade hängen bei Humanem Abstand ca. 60cm homogen aus, wenn man sie schräg hängt bis ca. 75cm was aber nur bei der Nutzung von 2 LEDs Sinn macht.

Mit Sanlight (HortiOne), Crescience und Lumatek machst du, wenn das richtige Setup wähls definitiv nichts falsch.
:v:t2:

3 „Gefällt mir“

An Lumatek hatte ich auch schon gedacht. Meinst du es wird ein großer unterschied von der Qualität und Quantität bei so einem Lampenwechsel wie in meinem Falle ? Lg

PPE: 2.38 μmol/J

Die Ausbeute ist aber nicht so berauschend. Standard ist hier eigentlich >2.5 μmol/J, bei guten Lampen >2.7 μmol/J. Fast 15% Unterschied bei der Ausbeute wär mir dann doch ne andere Lampe wert.

Das ist mir auch sofort aufgefallen. Die Lumatek ATS 200W hat auch nur 2,3

Versteh ich das richtig, dass die San Light 3-80 quasi nicht komplett das Zelt ausleuchten kann ?

Lg

Doch, das kann sie schon, nur nocht komplett homogen. Dazu muss man aber auch sagen: Bei 40 cm Abstand macht sie auf 80x80 auch ganz in den Ecken immer noch einen 500er PPFD. Das ist auf jeden Fall immer noch genug, außer du stellst dir da 9 Pflanzen rein. Da könnts für die am Rand in der Blüte zu wenig sein.
Hier findest du PPFD-Plots der Evo 1.5 4-80. Dazu muss man aber auch

1 „Gefällt mir“

Ja und nein.
Verglichen mit einem Paar Sanlights is die Homogenität über 20% schlechter.

Du musst halt wie schon gesagt mit viel Abstand arbeiten am besten 50-55cm und auf keinen Fall unter 40cm

Wie gesagt hol dir 2 EVO 3/80 wenn du willst das Sanlight ihren Vorteil ausspielen kann oder hol dir eine andere LED.

Die LED die oben genannt wurde wäre z.b. günstiger und hätte eine bessere Ausleuchtung.

Eine ATS Pro wäre auch gut von der Ausleuchtung.

Ich muss bissel aufs Geld schauen aktuell, da sind mir die grossen SANlight ein Stück zu teuer (obwohl sie schon echt super sein sollen, keine Frage)

Hat jemand Erfahrung mit den Bloomstar Growlampen?

Wenn sanlight ned so passt. Gibt doch von marshydro was schönes für 80x80

1 „Gefällt mir“

Ja, habe mehrere Generationen der Babo und Habibi Boards (Fluxshild) bin sehr zufrieden.

@anon15288690 hat auch mehrere Grow Reports mit dem Wingman und dem Wingcommander.
Soweit ich weiß ist auch er sehr zufrieden.

Sehr guter Preis, sehr gute Hardware von einer kompententen Firma zusammengebaut. YXO spricht für sich.

Lg Alpi

1 „Gefällt mir“

Super vielen lieben Dank!!! Dann werde ich wohl eine von Bloomstar nehmen. :+1: :+1:

Preislich spricht mich die für 99,00 Euro am meisten an. Meint Ihr für ein kleines Zelt mit 60x60cm reicht das aus? Bloomstar Fluxshield 50W

oder besser die größere mit 100W? Bloomstar 100W

Na ja standard sind so 130 bis 150w.

Bei beiden Lampen steht sie wären für 60er Boxen, hab ich grad nochmal nachgelesen. Meinste das reicht wirklich nicht? Ich wollte recht günstig starten und auch nicht zuviel Watt verballern.
Ist der erste Grow im Zelt, das muss keine Riesen Produktion werden, sondern nur „Eigenbedarf“ :blush:

Hallo @EddyEagle

Da solltest du von vorneherein die Unterscheidung

günstig vs effizient

treffen.

Man KANN natürlich auch mit einer 50 Watt Lampe auf 60x60 growen - der Ertrag dürfte aber nicht allzu hoch sein…so dass man im Endeffekt schneller WIEDER die Box für Nachschub anwerfen muss.
Auch die Qualität des Weeds an sich leidet bei unzureichender Beleuchtung.

Ich persönlich würde also ebenfalls die 100 Watt Lampe nehmen. (Und empfinde selbst die noch als einen Hauch zu schwach^^)

SYOAH

1 „Gefällt mir“

Ich liebe das Forum jetzt schon :+1: wo kriegste sonst solche Tips. Danke Danke. Dann werd ich mal den Taschenrechner scharf machen und schauen was ich mir leisten kann

Schon gesehen?

Nettes Video!

1 „Gefällt mir“

Klar ! Alles was von Thoms kommt wird von mir sofort inhaliert :innocent: man man, warum kann nicht die ganze Branche so wie der sein :+1:t2:

1 „Gefällt mir“