Kaufberatung: Welche Leuchtstoffröhren (LSR) für Indoor Growing?

Ursprünglich veröffentlicht: Kaufberatung: Leuchtstoffröhren für Cannabis Anbau (2021) | CannabisAnbauen.net

Auch wenn Leuchtstoffröhren nicht gerade der Kult unter den Leuchten für Cannabis Anbau sind, können sie je nach Einsatzzweck einen guten Job machen. Vorteil ist, dass die Röhren super verbreitet sind und sogar im Baumarkt gekauft werden können. Doch Anfänger verlieren schnell den Überblick, welche LSRs denn die richtigen sind. Schließlich kommen sie in unterschiedlichen…

Hallo zusammen, obwohl das Thema seit 2018 veröffentlicht wurde keine Kommentare.
Das zeigt deutlich wie groß das Interesse an LSR beim Indoor Grow ist. Etwa inzwischen bedeutungslos?

Für mich haben sich 4 x 55W LSR mit Reflektor bei der Aufzucht bestens bewährt.
Im Ursprung für den Outdoor Grow zur Vorbereitung angeschafft, nutze ich diese auch Indoor immer noch bis zur Einleitung der Blütephase. In der Wachstumsphase sind LSR mit „Kaltweiss“ eingesetzt. Für die Blüte kommt dann eine GC9 zum Einsatz.

Ich arbeite hierbei mit 2 getrennten Growboxen, eine für die VEG- und die andere für BLÜTE-Phase.

Nun hab ich ein Platzproblem, die Blütebox ist voll und ich muss wohl meine Trainwreck unter LSR Bedingungen zum Ende bringen. Die Pflanze ist nach 60 Tagen VEG und einigen Toppings inzwischen schön breit gewachsen und „Ready4Flowering“.

Habe auch 4 LSR mit „Warmweiß“, speziell für die Blüte.
Beim recherchieren hab ich gelesen, dass „Rotlicht“ in der Blüte mit dazu sollte.

Die Box ist 70 x 60cm im Grundriss jedoch nur 100cm hoch. Eben zur Aufzucht von Pflanzen.

Vielleicht doch ein preiswertes LED Panel für die Blüte anschaffen und wirtschaftlicheren (Stromkosten) und besseren (Budmasse) Ertrag einfahren?
Allerdings wird es dann schwierig den Abstand zur LED Lampe einzuhalten. Ich gehe davon aus, dass die Pflanze noch gut 30cm in der Höhe zulegen wird.

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen mit LSR in der Blüte?

1 „Gefällt mir“