Was ist für das Setup wichtig?
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben
Budget 500€
GrowBox 100x100x180cm
Tach Tach,
ich stehe vor der Frage welche Lampe es werden soll.
Ich habe hier im Forum gesucht auch bei grower.ch ob es da eine für mich Aussagekräftige Hilfestellung gibt, gibt es nicht.
Meine beiden Favoriten sind
Platz 1 MarsHydro Fc-4800 Evo
Platz 2 SpiderFarmer SE5000 Evo
Platz 3 reserviert für eine Lampe die ich nicht auf dem Schirm habe
Warum die beiden Lampen?
Preislich sehr attraktiv, also bei unter 500 Euro kann man da denke ich nicht viel verkehrt machen, jedenfalls was den Preis betrifft. Wenn ich bei anderen Herstellern gucke wie SunLight, Lumatek, Greenception, die sind deutlich teurer, aber was die Effizienz betrifft nicht deutlich schlechter. Darum sind diese Hersteller bei mir nicht mit in der Überlegung.
Was ich bisher recherchiert habe ist, dass die Mars im Vergleich eine etwas höhere Leistung bietet was PPFD bzw qmol betrifft, aber der Hotspot in der Mitte etwas dominanter ist und die Leistung an den Rändern im Vergleich zu der Spider mehr abfällt. Da ich aber mit den Lampen ein 100x100 Zelt bestrahlen will ist es fraglich wie sehr das ins Gewicht fällt, denn laut PPFD des Herstellers wären dann die Ränder mit 1000 versorgt.
Das Spektrum ist bei beiden sehr ähnlich, bzw fast gleich.
Was ich nicht herausfinden konnte ist, wie die PPFD Map vom Mars ausgerichtet ist, denn da sieht man unterschiede, das Bild füger ich ein, vllt hat da jemand einen Tipp.
Spielereien
wie Sonnenauf und Untergang den die Spider hat brauche ich nicht und die Pflanzen auch nicht, denke ich jedenfalls, auch die App ist für mich uninteressant, bei beiden.
Mir geht es wirklich darum welche Lampe langfristig die bessere Wahl ist und ich mich nicht wirklich entscheiden kann, also klar, die Mars ist schon mein Favorit, aber wenn man sich erstmal auf ein Produkt festgelegt hat, dann übersieht man gern Dinge bzw sieht sie nicht.
der Grüne Bereich ist „deutlich“ schwächer was die PPFD betrifft, meine Frage bezieht darauf, wenn ich 6 Pflanzen im Zelt habe, dann stehen diese ja in reihe mit jeweils 3 in jeder, dann wäre es natürlich gut wenn ich die Lampe so ausrichte dass der rote also Starke Bereich auf die Lampen trifft und nicht der Grüne. Evtl hat da jemand eine Idee, wie die Ausrichtung sein könnte.
Ich danke schonmal