Kaufen alle nur noch online / Growshop sterben

Also bei mir im Umkreis 50 km gibt es mindestens 5-10 Growshops. Lieber runterhandeln, statt online kaufen

2 „Gefällt mir“

ich versuch nicht auf krampf gründe zu finden sondern sage dir nach 5 jahren in deutschland und 5 jahren in spanien als angestellter in einem growshop wie es von innen als angestellter aussieht.

Und zum beispiel beim thema beratung wollte ich mal in den vordergrund stellen warum das nicht möglich war.

genau so beim onlinehandel, ein kleiner händler KANN das nicht mitmachen, hat nichts mit bequemlichkeit zu tun. wenn du als kleiner laden 2 leute anstellen musst nur damit onlinehandel überhaupt möglich ist dann fressen diese beiden mitarbeiter und ihre lohnnebenkosten dich ganz schnell auf obwohl du nur deinen kunden was gutes tun willst.

(warum 2 personen? ganz einfach, sabine aus der buchhaltung die zahlungseingänge überwacht und pflegt hat einen ganz anderen stundenlohn als jemand der pakete packt auf mindestlohn. und die eine person kann nicht die arbeit der anderen machen, ist ne frage von qualifikation und stundenlohn)

Ich wollte nur mal eine interne seite beleuchten, das ist ja auch nicht meine persönliche meinung sondern einfach nur ein einblick. mach mit der info was du magst.

Versteh das aber nicht falsch das ich für die eine oder andere seite wäre, ich bin selber ein anspruchsvoller und gewissermaßen verwöhnter kunde der das kundensasein vollkommen versteht, aber ich weiß auch wie die andere seite aussieht und da dieser einblick eher seltener ist als die käuferseite wollte ich da mal licht drauf werfen.

5 „Gefällt mir“

Ich kaufe viel beim örtlichen growshop der auch online vertreten ist.

Das ist ganz praktisch kann man vorher schauen was im Angebot ist :blush:

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ich finde es auch traurig das es diese Entwicklung gibt.

Aber so ein Laden Sterben gab es schon mal.
Und zwar als die Einkaufzentren gekommen sind und Einkaufen als Erlebnis verkauft wurde. Und auch angenommen wurde.

Zum einem man hatte alles an einem Ort und konte Parken. Musste nicht bei Wind und Wetter draußen von Laden zu Laden rennen.
Und wenn alles erledigt ist gibs noch einen Kaffee oder einen Burger.

Ich war letztens bei mir um die Ecke im Mediamarkt im Einkaufscenter. Da war ich echt erschrocken, hab nicht mal ein paar WagoKlemmen bekommen oder ähnliches. Und alles vollkommen überteuert. Komplette Abteilungen waren verschwunden und der Laden war wie leer gefegt.
Verkäufer hat man zrotzdem keinen gefunden.

Das Zeigt mir das auch die großen Einzehandelsketten jetzt vor dem selben Problem mit dem Internet stehen wie früher der Tante Emma Laden gegenüber dem großen Center.

Und auch wir Kunden mit unserem Verhalten können auf Dauer das ganze nicht aufhalten. Weil es auch Intressengruppen gibt die schwer dran Verdienen das es sich so entwickelt.

Hab ne Doku zu dem ganzen gesehen und im Speziellen wurde da Temu unter die Lupe genommen.
Da kommt noch richtig was auf uns zu die wollen die ganze Sache auf einen ganz anderen Level heben. Und investieren dafür jetzt schon Milliarden.
Die wollen das Einkaufen zu einem Social Media erlebnis umwandeln.

Ich mag diese Entwicklung auch nicht aber ich gebe auch zu das ich die Bequemlichkeit sehr schätze. Und denke das ist einfach der Zeitgeist und die gestiegende möglichkeiten auch anders an seine Produkte zu kommen.

Mein Weg zum A war das ich was gesucht habe. Zich Läden abgeklappert habe und nichts gefunden habe oder viel zu Teuer für mich war. Dann habbe ich wiederstrebend beim A den Suchbegriff eigegeben. Und gleich jede Menge Angebote gesehen mit Preisen die wie ein Traum erschienen.

Und Schwups war ich gefangen.

Grüße :grin::call_me_hand:

6 „Gefällt mir“