Keimblätter hängen

Servus zusammen,

ich habe im Moment einen White Widow Keimling der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet (Bilde unten)

Dieser steht in einem 1L Topf mit Anzuchterde unter einer 300W grow led.

Da ich bereits einmal einen Keimling Überwässert habe bin ich sehr vorsichtig was das Gießen an geht. Ich gieße daher im Moment nach Gefühl immer kleine Schlückchen aus einem Becher.

Warum jetzt jedoch die Keimblätter hängen kann ich mir nicht erklären. Vielleicht mach ich immernoch etwas falsch beim wässern…:sweat_smile::thinking:
(Und ja das Gieß Tutorial hab ich mir bereits durchgelesen :wink:)

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen

Ist erstmal nichts schlimmes… würde für die nächsten Keimlinge evtl. Topfnummer kleiner wählen, ansonsten sieht dein Keimling nicht schlecht aus… Abstand der Lampe wäre evtl. wichtig weil die macht mir paar Anzeichen vom spargeln

Ja den Abstand habe ich bereits angepasst als mir Spargeln aufgefallen ist seitdem passt das eigentlich :wink:

Na dann, achte auf den pH und gieß nicht zu viel, evtl Luftfeuchtigkeit erhöhen bzw. allgemein sprühen, da die Wurzeln sowieso noch kaum am arbeiten sind, müssen sich ja erstmal bilden

Okay also das die Keimblätter so hängen ist jetzt noch kein Zeichen von Über-/Untergossen ? Oder schon ?:thinking:

Meines Erachtens nicht, die sehen immer aus wie sonst was… hatte auch schon weoche die halbiert waren, mach dir bei denen keinen Kopf… nur sieht der Boden schon etwas nass aus für so einen Keimling bzw. nur eine kleine Wurzel

Ja dann warte ich jetzt mal bis es wirklich trocken ist und danach ein paar Sprüher Wasser so würde das passen oder ?:sweat_smile:

Ja, kleiner Tipp, evtl. ne Flasche halbieren und drüber stellen und einsprühen, damit die Plant schön feuchte hat

Okay in die Flasche noch Löcher wegen Sauerstoff oder nicht ?

Kannste machen, kannst aber auch paar mal am Tag lüften :slight_smile:
Nehme selbst nen Anzuchtkasten, deswegen brauch ich keine Flaschen aber solltest schon 2l Flasche dafür nehmen, nicht mit 0,5er anfangen, das wird rotz :smiley:

Hm okay so eine große Flasche habe ich im Moment nicht zur Hand.
Reicht es auch erstmal den Topf etwas am Rand nass zu machen bzw. einen feuchten Lappen daneben zulegen damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird ?

Joa, wie gesagt… sprühen sollte auch reichen, habs nur lieber wenn die kleinen ihr eigenes Klima haben :wink:

Und sprühen (gießen) einfach einmal am Tag morgens ? oder alle 2 Tage ? Und wie viel sprühen so das die Oberfläche feucht ist oder dass das Wasser auch tief geht ?

Würde die Blätter 2x am Tag besprühen und die Erde leicht feuchten, weiß nicht was für nen Sprüher du hast aber ich geb 5-10 Sprüher um die Pflanze herum und 2-3 auf die kleine drauf

Okay dann werd ich die Erde bis morgen früh trocknen lassen und dann ab morgen deine Methode versuchen. Also Morgens und Abends 5-10 Sprüher :wink:

Ich gehe mal davon aus, das Du eine Küchenwaage hast. Der 1000ml Topf hat ein Maximalgewicht von 800g. Bei 350g Restgewicht ist es an der Zeit zu wässern.

Für Anfänger verweise ich auf das wässern mittels Waage. Alles andere ist Russisches Roulette.

Bloß nicht! Cannabis ist keine Sumpfpflanze und gehört trocken gehalten.

Die ständig hohe Luftfeuchtigkeit ist absolut überflüssig und wirkt sich negativ auf Hanf aus.

Übrigens stehen viele Schädlinge auf eine hohe Luftfeuchtigkeit. Thripse zum Beispiel. Läuse mögen die auch… weisse Fliegen eh.

Cannabis ist trocken zu halten!

Okayyy… warum ist denn dann in so ziemlich jeder Internetseite einzulesen, rLf bei 70%?

Ich frage lieber nicht, auf welchen Seiten Du das gelesen hast. In der heutigen Zeit nennt sich das -Fake News-

Eine hohe Luftfeuchtigkeit wird benötigt, wenn man Stecker geschnitten hat und die in einem Gewächshaus stehen. Da sollte die RLF über 90% betragen.

Ansonsten ist ein niedriger Wert gefragt… den ganzen Grow über. Und zur Büte hin am besten unter 40%.

Frag mal Google nach den Lokations, wo Hanf wächst. Das sind überwiegend Trockenzonen. Du wirst nicht eine Art finden, die im Regenwald wächst :wink:

Also… Cannabis so trocken wie möglich halten.


Weiß nicht, da schick mir bitte den Link zu den richtigen News… finde irgendwie nur Fake-News :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe noch nie mit einer niedrigen Luftfeuchtigkeit (unter 70%) meine Sämlinge hochgezogen. Fidne das unterstützt die Pflanze in diesem Stadium exterm… Sag was du willst Grower auf YoutTube wie z.B Mr. Canucks Grow oder From Seed to Stoned
machen das genau so …