Keimen in Steinwolle für anschließendem Hydro Grow

Jooo das dachte ich mir :grinning::grinning:

Hallo liebe Leute. :grinning:
Die große Hauptwurzel ist schon durch. Von den kleineren ist noch nichts zu sehen.

Wann soll ich das System starten?

Schönes Wochenende, Mario :grinning:

1 „Gefällt mir“

Chakka, auf geht’s :grin:

2 „Gefällt mir“

Ok. Nährlösung nach Düngeschema? Ich verwende Canna Aqua. :slight_smile:

Kenn das Zeug zwar nicht, aber kannst auch erst mal mit 50% anfangen, beobachten, und wenn’s zu wenig ist nachkippen, bzw mit der Zeit musst eh erhöhen

Wird gemacht :slight_smile: Danke für deine Antworten Traveler.
Sobald die Anlage Online ist melde ich mich.

Schönes We, Mario. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin froh, mal einer mit Canna Aqua düngt.
Ich habe meinen ersten Grow fast durch !
Ich habe nach Düngeschema „ leichte Düngung „
Ich werde beim nächsten Grow 20% runtergehen , ich hatte leichte überdüngung .
Freu mich auf deine post mit Canna Aqua

1 „Gefällt mir“

Hallo Lemmi. :slight_smile:
Ich nehme dann auch leichte Düngung und davon auch nen bischen weniger, weil das sind ja noch Babys :slight_smile:
Sollte ich das Wasser für die Nährlösung einen Tag vorher zapfen damit sich das Wasser auf Zimmertemperatur erwärmt? Oder kann ich das vernachlässigen?

Liebe Grüße, Mario. :slight_smile:

Ich mache das mittlerweile so: 100 % Osmosewasser. Zwei Tage stehen lassen mit Sprudelstein Saustoff zufügen dann erhitzen auf 21 grad , dass beim Wasserwechsel die Damen keinen Kälteschock bekommen Am Tag des Wasserwechselmit Calmag auf EC wert von 0,5. einstellen ( ca 10 ml auf 10 Liter Wasser ) dann nach düngeschema düngen, 4 Std warten , Ph wert auf 5,8 einstellen .
Dann Wasser einfüllen oder Wechsel durchführen.
Wichtig die Temperaturen sollte nicht so weit auseinander liegen.
Ich habeauch eine Aquariumheizung in meiner Nährlösung dass ich nicht unter 21 Grad komme , dass wäre die optimale Temperatur. Bei dieser Temperatur können die Damen den Sauerstoff am besten aufnehmen.
So bin ich am besten gefahren ! Wichtig ist die Kontrolle des PH Wertes ! Mach ich morgens und Abends. Klar stelle ich den Wert immer ein ! 5,8 !!! Bei mir war dennoch nie stabil

3 „Gefällt mir“

Hallo Leute :slight_smile:

Seid heute habe ich die Anlage im Betrieb. :slight_smile:
Läuft alles reibungslos. Jetzt bin ich gespannt wie es sich entwickelt.
Heute beginnt die erste Wachstumswoche.
Wielange kann man denn die Nährlösung fahren bevor sie gewechselt werden muss? Eine Woche?
Noch einen schönen Abend :.-)

2 Wochen sollten drin sein, wenn’s Probleme gibt halt früher

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute. :grinning: Alles klar, das werde ich mal beobachten.
Auf jedenfall ist mir aufgefallen das die Wurzeln mächtig Fahrt an Wachstum aufnehmen :grinning:

Tschüsdi, Mario.

1 „Gefällt mir“

Guten morgen, du wirst begeistert, sein wie das abgeht.
Messe morgens und abends den PH wert !!! Schreib dir auf wie der PH wert ist ! Schreib dir auf wieviel du + - ph du in die Nährlösung einfüllst ! Wenn der PH wert am fallen ist stelle ich den auf 6,1 ein ist er am steigen 5,8 .
Also der PH Wert sollte eigentlich nach dem einstellen Stabil bleiben ? Sagen die Profis !
Bei mir bleibt do nix stabiel ! Ich steure morgens und abends nach ! Immer so 4ml + oder - !
Deshalb schreib dir das auf, das ist das wichtigste was es gibt !! Die meisten Angeblichen Mangelerscheinungen sind auf falschen PH wert zurück zu führen.
Gerade bei Hydro sehr sehr wichtig, weil du keinen Puffer hast wie bei Erde.
Wenn du Braune Spitzen bekommst ! Zuviel Dünger !!
Schau auch noch auf die Wassertemperatur, sollte nicht unter 18 Grad bis 28 Grad sein. Bei 21 Grad können die Damen den Sauerstoff am besten verarbeiten.
Ich habe eine Aqariumheizung in meiner Nährlösung ( 21grad)
bis dann :wave: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Moin Lemmi :grinning:
Danke füt die Infos. Den Ph Wert habe ich auch
schon nachregeln müssen. Ist aber alles kein Problem.
Da ich Canna Dünger verwende habe Ich als Rechnung die leichte Dünnung genommen. Und davon noch etwas weniger.
Ich lag im EC Wert bei der Lösung dann bei 0,7 circa.
Laut Plan muss ich ja wöchentlich immer steigern. Werde dann beim nächsten Wechsel mal auf 0,8 gehen.

Liebe Grüße Leute :grinning:

Hast du Calmag benutzt vor der Düngerzugabe ?

Was ist Calmag? :flushed:
Ausgangswert EC reines Leitungswasser ist bei uns 0,15

Du musst schon lesen wenn ich was schreibe ! Glaube mir ich habe ein versuchsgrow gestartet und der ging dermaßen in die Hose !
Also wenn du Hydroponisch growst:
Der Ec wert Deines Leitungswasser ist 0,15 sehr gut sehr weich !
Jetzt kauft du dir von Canna
68D0A73C-6361-4085-8590-EC551E1365F8
deine 0,15 + soviel Calmag dass du auf einen Ec wert von 0,5 hast ( 1ml auf 10 Liter sehr ergiebig , dann dein Düngeschema von Canna.
Der Hintergrund; ich habe hier im Forum von vielen geholfen bekommen, die Salze die deinen Grund Ec wert haben kann die Pflanze nicht verwenden und wird Mangelerscheinungen bekommen ! War auch so bei mir , weil ich aber einen recht hohen Ec wert im Wasser habe nutze ich osmosewasser und mischen bis auf Ec von 0,5 und dann Canna leichte Düngung .
Ich lege mich jetzt mal aus dem Fenster : Ohne Calmag wirst du Magnesium Mangel bekommen und größte Probleme mildem PH wert haben weil der rauf und runter geht. Du hast ja keine Puffer. Viele sagen nur Osmose geht nicht , aber die Ammis machen dass alle und sagen : warum teures Osmose Wasser nehmen und mit Leitungswasser mischen ? Ichhans gemacht ,stehe kurz vorder Ernte ,und sage dir :+1::+1::+1:ein Bild ist besser als Worte

So das ist mein Statement, mal sehen was die anderen sagen ?
Ich habe mal ein neues Photo:


Die braunen Spitzen ! Überdüngung trotz leichtem Düngeschema

1 „Gefällt mir“

Hallöchen :slight_smile:
Das ist ja ne feine Sache mit dem Calmac. Ein Bekannter Growt auch auf Aqua und hat noch nie etwas anderes als die Canna Produkte vom Düngeschema zugeführt. Weder ÜBER NOCH UNTERDÜNGUNG während des Grows.
Dennoch werde ich mir das mal zulegen und etws hinzufügen, aber nicht bis 0,5. Denn dann muß ich ja von den anderen Produkten wieder weniger zufügen.
Ich muß mir nachher makl die Inhaltsstoffe von dem Aqua A und B ansehen. Ist denn da nicht auch schon Calzium und Magnesium vorhanden?

Tschüssi, Mario.

PS: Wunderschöne Pflanzen, Hut ab mein bester :slight_smile: :slight_smile:

Nein. wenn du dein Düngeschema anschaust dann kannst du in den letzten 2 Rubriken EC+ und EC lesen.

http://www.canna-de.com/growguide

Zur Erklärung: EC 0,15 ( dein Wasser ) + 5,5 EC Dünger dazu wäre dann laut Schema 0,7 EC
Wenn dein Wasser (nicht Osmose das wäre ja ein EC von 0 )
einen EC von 0,15 hat kannst mit Calmag auf 0,5 gehen und dann nach Schema Düngen dann kommst auf einen Ec von 0,7, wie im Schema steht.
Canna Schreibt in der Erläuterung zum Düngeschema:

:black_medium_small_square:EC-Wert: ◦Der EC±Wert in mS/cm beruht auf EC-Wert von Wasser = 0,0 @ 25ºC, pH-Wert: 6,0.
Das heist aber auch, Canna geht hier von Osmose Wasser aus, weil EC wert von 0 angegeben ist.
Die haben auch die Temperatur mit 25° angegeben, dann müsste die Nählösung auch diese Temperatur haben zum einstellen. ( ich mach mit 21° , dass die Pflanzen keinen Kälteschock bekommen.)

Jetzt kannst du ausprobieren wie hoch du fahren kannst. Schau die die Pflanzen die müssen schön grün sein, wachsen wie ungehalten. Dann läufts.

Ich werde beim nächsten Grow wieder auf EC von 0,5 ( Osmose Wasser plus Calmag) gehen aber beim Düngeschema 20% runter gehen.
PS: Ich habe gelesen( ich lese sehr viel) das das Kalzium im Leitungswasser so grob ist dass es von den Damen nicht verarbeitet werden kann . Deshalb Oasmose Wasser pur und auf einen EC wert von 0,5 angehoben.
Gruß

Hallo :slight_smile:
Das ist ja alles richtig was du schreibst.
Lasse ich das Calmag mal weg und gehe mit den Düngemitteln auf EC 0.7, kippe ich genau 0,5 EC an Dünger dazu. ( mein Wasser eingeschlossen )

Gehe ich mit Calmag auf EC 0.5, kippe ich an Dünger nur 0,2 an EC dazu, was ja eigentlich ziemlich wenig wäre um 0,7 zu erreichen.
Dann müßte ich einen EC von 1,05 erreichen mit BEIDEN Mittelchen, um bei der leichten Düngung zu bleiben. Die darf aber laut Plan 0,9 nicht überschreiten.

Wie gesagt, das muß ich alles nochmal austesten.
Calmag wird auf jedenfall bestellt.

Grüße, Mario.

1 „Gefällt mir“