Kann schon sein das er mich hops genommen hat, muss ja selbst jedes mal lachen wenn ich die Nüsse im Mund hab. Aber vieleicht ist das ja der Trick dabei, positive vibes und so
Natürlich benutze ich rootjiuice und enzyme außer meinem Speichel aber das Keimilinge an Karies erkranken hab ich noch nie gehört weiß aber was du meinst, will das ja auch nicht ausschließen.
Solange es dir gefällt und du bisher gut damit fährst, ist ja alles gut. Ist wohl ähnlich wie Globuli. Wobei natürlich auch die kurze Wärme und befeuchtung zu einem guten Start verhelfen können. Ich werde auf jedenfall zukünftig immer an dich denken, sollte ich neue Samen ansetzen
Da immer häufiger auch Cocostabs zum Einsatz kommen, vergisst man immer, dass diese wie Hydro behandelt werden, also deutlich saurer gegossen gehören; dann wären bis 5,5 sind oke.
Auf Erde sollten eigentlich um die 6,5 reichen, also zwischen 6 und 7.
Wahrscheinlich genauso wichtig ist die Feuchtigkeit der Erde. Diese sollte nicht laufen, sondern erst Wasser abgeben, wenn man sie presst. Cocosquelltabletten werden nach dem Quellvorgang nochmal ausgepresst, bevor der Same hinein kommt. Dann ins Treibhaus und dazwischen feuchte Perlite/Blähton aufgefüllt.
Es gibt Heizmatten für die kleinen Treibhäuser, um konstante Werte zu erreichen und man kann zwischen den Tabletten auch noch Blähton oder Perlite auffüllen, damit die Feuchtigkeit nicht so schnell verloren geht.
Viele Fragen sich, warum Gärtnereien nicht auf Torf verzichten wollen. Die Antwort: Dort sind gleich Fulvinsäuren mit enthalten. Auf Cocos oder torffreier Erde müsste man diese ergänzen. Kann man Flüssig kaufen.