Keimen nicht bitte hilfe

Hallo Miteinander

Ich mache gerade mein 2. Grow meine samen wachsen nicht. Ich habe 6 samen auf einen Teller mit einer Schicht küchenrolle dann die samen und wieder eine Schicht küchenrolle das ganze feucht gemacht und einen teller drüber.

Nach 2 tagen hat die wurzel herausgesucht dann habe ich sie in einen anzucht topf mit anzucht erde gegossen und in ein kleines gewächshaus.
Das ganze habe ich in der küche stehen wo es schön warm ist. Nach 7 tagen ist immer noch nichts zu sehen habe ich was falsch gemacht oder muss ich einfach Geduld haben?

Samen sind sensi seeds skunk #1
Die Schwätzchen bei den samen waren ca 1 cm lang wo ich sie eingesetzt habe.

Bin um Ratschläge sehr dankbar

Wie tief eingesetzt? Evtl ertränkt ist die Variante 2.

1 „Gefällt mir“

1 - 2 cm ca mehr nicht

Eins von beiden wird es sein

1 „Gefällt mir“

Hey @Lackner90,

hast du darauf geachtet, dass die Wurzel nach unten schaut beim einpflanzen?

Es ist auch möglich, dass wenn du nach dem Einpflanzen direkt drauf gießt, die Samen in der Erde nach unten rutschen. Also immer ganz vorsichtig gießen.

Lg, Fleece

1 „Gefällt mir“

Bis 1 cm isset OK, 2 cm sind too much!

1 „Gefällt mir“

Am besten gar nicht gießen sondern mit der Spritze oder sonst was. Wo keine Wurzeln, kann kein Wasser aufgenommen werden. Eigentlich brauchst gar nicht gießen, wenn gekeimt.

2 „Gefällt mir“

Genau! Ich nehme immer eine Wasserflasche und mach oben ein kleines Loch rein. Dann lässt sich das Wasser schön drüber träufeln.

Da man nicht weiß, wie tief die jetzt sitzen würde ich noch 1-2 Tage warten und dann ggf. (kommt auf deine Feinmotorik an) extrem vorsichtig etwas Erde „abtragen“ um die evtl. doch noch etwas zu unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Erde ist pH-angepasst gegossen worden? Leicht sauer?

Einen kleinen wenig Zucker/Melasse ins Gießwasser geben. Dann bekommen sie Kraft. Auch RootJuice/Huminsäure wäre zu erwägen. Aber bitte sehr schwach dosieren. Auch diese Säure gibt der Pflanze Kraft.

Nach etwa einer Woche schwindet halt der Gehalt an eigenen Kohlehydraten im Korn und man sollte dann unterstützen.

Ich werde mich aber in Zukunft auch nochmal gründlicher mit dem Thema befassen. In dem Zusammenhang sind Enzyme auch ein Thema. MarcXL badet die Samen zum Anfang in Rootjuice, der viel Fulvosäuren enthalten. Diese verbessern die Keimrate. Auch Bohnenquellwasser, Weidensud sind üblich.

Aber die erde schon nass machen oder in trockene Erde? :thinking::thinking:

Auf welchen ph wert sollte man die erde gießen?

Natürlich in nasse…

Wo genau stehen die Samen?

Gruß

Ich nehme die Samen für ca. 10 min in den Mund und Speichel sie so richtig voll :see_no_evil: :sweat_smile: die Enzyme im Speichel sollen wohl eine positive Auwirkung auf das Keimverhalten haben → hat man mir mal erzählt aber ob es stimmt keine Ahung, hat auf jende Fall noch nie geschadet.

PH Wert sollte auf Erde zwischen 6,2 und 6,5 liegen. (Ich persönlich gehe auf 5,8 bei der Keimung)

3 „Gefällt mir“

Und bei unterschiedlichen Sorten packst die links und rechts in die Backe wie ein :chipmunk: oder wie :laughing:

2 „Gefällt mir“

Auf einem Kachelofen es hat immer ca 25°

:rofl:
kann man ja auch nacheinander machen :upside_down_face:

Holzofen oder Radiator?

Glaube nicht dass die Samen wahnsinnig toll auf Speichel reagieren. Schließlich sind da auch nicht immer so viele tolle Bakterien mit drinnen. Das mit den Enzymen kann ich ja nachvollziehen, weshalb man dann halt auf Produkte wie rootjuice zurückgreift.

Überlege mir da gerade ob dich ein Kollege hops nehmen wollte und er jetzt noch immer innerlich lacht, wenn du sagst, dass du neue Samen ansetzt.
:grinning:

2 „Gefällt mir“

Naja, ich gieße meine Erde einmal kräftig an, lass sie wieder ordentlich runter trocknen und Fülle dann erst den Topf. Eben in dem Maße, dass der Samen nicht schimmelt, die Reduzierung von trockenspots vermieden wird oder es zu Staunässe kommt.

1 „Gefällt mir“