Keimling: Hängende Blätter, helle / gelbe Farbe, wächst langsam

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Sämling, Tag 11
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Ich habe mich nach einiger Diskussion in meinem Growreport nun doch dazu entschlossen, das Thema hier in ein Grow-Problem auszulagern, da sich kaum Besserung zeigt. :broken_heart:
Ein Kurzabriss:
Sensi Seeds Skunk #1 2-3h in Wasser getaucht und dann in Neudorff Aussaat- und Kräutererde. Die Erde habe ich vorher in einem Eimer mit Wasser durchfeuchtet (war recht nass, aber kein Drain).

  • Am 5. Tag streckte sich das Köpfchen durch die Erde. (1. Tag)
    1. Tag nach Keimung gegossen, etwa 1/4 bis 1/5 des Topfvolumens
    1. Tag lässt das Pflänzchen die Blätter hängen und wirkt seltsam blass. Topf war leicht, also habe ich nochmal die gleiche Menge gegossen. Auch Probleme mit der RLF in der Box, die seitdem aber größtenteils konstant bei ~60%, Temperatur tags 24 bis 27 °C, nachts 21 bis 24 °C.
    1. bis 11. Tag: Jetzt hängen die Blätter nicht mehr, dafür fängt sie aber an, helle / gelbe Flecken und Spitzen zu zeigen. Seit dem letzten Gießen ist sie auch kaum gewachsen.
      Hier einige Bilder, von Tag 8 (Beginn des Problems) bis Tag 11 (heute)



Im Growreport haben wir bereits diskutiert, ob es zu viel Wasser war, aber die Pflanze hat gut auf das Gießen reagiert (hängende Blätter gingen davon weg). Ggf. ist das Wasser auch zu hart, ich habe mit 50% gefiltertem Wasser und 50% Leitungswasser gegossen (bis der pH-Wert auf etwa 6,8 war). Wasserwerte hier:

Messwert umgerechnet
Gesamthärte 17,35 °dH
Karbonathärte 10,30 °dH
pH-Wert 7,50
Calcium 2,51 mmol/l 100,6 mg/l
Magnesium 0,47 mmol/l 11,4 mg/l
Natrium 1,50 mmol/l
Kalium 0,12 mmol/l
Chlorid 1,46 mmol/l
Nitrat 0,06 mmol/l
Sulfat 1,10 mmol/l

Was könnte ich falsch gemacht haben? Wie bringe ich die Kleine wieder dazu, zu wachsen, oder ist hier schon Hopen und Malz verloren? Die Umgebung dafür müsste inzwischen nahezu perfekt sein.

Ganz vielen Dank und liebe Grüße,
euer Berg :mount_fuji:

Steckbrief:

Töpfe:
1x Air-Pot 1l
Growmedium:
Neudorff NeudoHum Aussaat- und Kräutererde pur
Wasserwerte:

Gießverhalten:
In starkt durchfeuchteter Erde gekeimt, dann an Tag 4 und Tag 8 etwa 1/4 Topfvolumen gegossen (190ml auf nicht ganz gefüllten 1l Air-Pot).

Dünger:
keiner

Sorte(n):
Sensi Seeds Skunk #1 fem.

Grow-Angaben

Growbox:
Selbstgebaute Schwedenbox

Beleuchtung:
2x SANlight Q1W 50 Watt, auf 40% gedimmt, 30 cm Abstand, Zyklus 18/6 seit Keimung

Belüftung:
Systemair K100 sileo + AKF + 5W Umluftventilator
Luftbefeuchter ab und zu im Einsatz, sonst meistens ein nasses Handtuch in der Box

Temp./RLF:
Tags 24 - 27 °C
Nachts 21 - 24 °C
RLF zu Beginn stark schwankend, knapp unter 40% bis teilweise über 85% (aufgrund Luftbefeuchter), seit drei Tagen konstant bei ca. 60 - 65%, ab und zu (nachts) Ausreißer nach unten bis 40% (wenn das Handtuch trocken ist)

3 „Gefällt mir“

High, im Großen &Ganzen läuft alles nicht ganz rund mMn. Aber solche Probleme sollten nicht auftreten. Wenn es meine wäre, würde ich sofort vorsichtig umtopfen in entsprechende Erde und Leitungswasser pur geben. Dann ist erst mal 10 Tage Ruhe und dann könnte man Dein Wasser in Ruhe ansehen…das machen dann die Anderen :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hello und danke für die Antwort. In welche Erde würdest du sie packen? Ich habe nur die Anzuchterde und die Hanferde von Sonnenerde hier. Alles andere müsste ich erst besorgen. In den 3l Air-Pot? Mit der aktuellen Erde umtopfen, oder die vorher so gut es geht loswerden (abklopfen, etc.)

Hatte überlegt, ihr stilles Mineralwasser statt Leitung zu geben, da dort das Cal/Mag-Verhältnis deutlich besser ist (so als einmalige Notfall-Maßnahme, auf Dauer wird mir das zu teuer… :sweat_smile:). Was denkst du? Sinnvoll?

OmG^^

Alles unter der Premisse, wenn es meine wäre:

Diese Erde macht ein Problem, das ist Fakt mMn! Sonnenerde ist mit das Beste was es geben soll, aber Wässern muss gekonnt und vorsichtig passieren; dann sollte sie wohl noch aufgelockert werden. Die Pampe ist mMn bestimmt zu schwer für die kleine Lady (hab ich alles mal i-wo gelesen).

Schöne Handvoll Erde ausheben und seicht in eine Cannabis-Erde verfrachten (gibt ja genug aufm Markt).

1 Liter würde ich belassen. Alles Andere halte ich für nicht-sinvoll…

Gruß

Ok, ich habe jetzt halbwegs einen Plan gefasst, ich schreibe ihn hier noch einmal auf um noch ein paar Stimmen von euch einzufangen:

  1. Direkt in die Bio-Hanferde von Sonnenerde und soviel wie möglich von der anderen, alten Erde loswerden. Alternativ: Sonnenerde mit Anzuchterde mischen (50/50), und darin pflanzen.
  2. Wieder in den 1l Air-Pot topfen.
  3. Nach erfolgter Operation den Pot für eine halbe Stunde in gutem Mineralwasser (80 mg Ca und 26 mg Mg pro Liter) + BioBizz Root Juice tauchen, und dann zurück in den Schrank mit ihr.

Diesen Plan würde ich morgen früh in Angriff nehmen, also schreit bitte einer Stopp, falls sich das alles katastrophal anhört. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Beleuchtest du sie jetzt schon mit 2× q1w? Selbst auf 40% ist das viel für die kleine, falls du wirklich beide an hast nimm mal eine weg und denn auf 20% und schau mal ob es besser wird

1 „Gefällt mir“

Oha, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich dachte auf 40% wäre mit zweien schon ok. Wäre ja wie eine auf 80. Ich versuch das mal für den restlichen Tag, eine Lampe, auf 20% gedimmt. Mal sehen, was passiert.
Man kann jetzt tatsächlich deutchlich die gelben Spitzen am neuen Blätterpaar sehen.

Ja eine langt auf jeden Fall erst mal, ich habe aktuell auch eine in Gang und ich hatte sie bis zu den ersten 5 Finger Blättern auf 20%, den Abstand habe ich gerade nicht im Kopf müsste aber auch ca 30cm vielleicht auch etwas weniger gewesen sein, ich werde gleich mal ein Bild machen sobalt ich Zeit habe :sweat_smile::+1:

Vielleicht blieb sie auch deshalb so bleich, weil sie versucht hat, möglichst viel Licht zu reflektieren, und nicht so viel aufzunehmen. Zumindest logisch würd sich mir das erschließen.

habe meine jetzt auf 60% und 20cm abstand, ich habe gerade mal gemessen auf 20% und 20cm abstand hast du ca 180ppfd also ca 11 bis 12 Dli also genau das was deine Dame jetzt braucht, so kannst du das erst mal einstellen und denn guckst du mal ob es besser wird und denn kannst du nach und nach wieder steigern :+1:

Eine ist jetzt aus, die andere auf 20%. Ich warte vielleicht morgen noch ab, und dann seh ich mal, wie sichs entwickelt. Dann kann ich immer noch meinen Umtopf-Plan als ultimo ratio durchziehen. Und wenns alles nix hilft, dann muss ich halt von vorne anfangen, unter hoffentlich besseren Voraussetzungen.

ja das wird schon, diese kleinen Airpots sind auch nicht leicht zu gießen ich habe da auch so meine Probleme mit, einfach ins Wasser tauchen ist fast die beste Möglichkeit, du brauchst auch Bittersalz um dein Cal/Mag Verhältnis zu verbessern, 1/3 1/4 ist besser du bist jetzt bei fast 1/10 :+1: ist aber in diesem Stadium der Pflanze eher weniger relevant :v:

1 „Gefällt mir“

Die Erde ist Mist, dass is einfach alles, des nächste mal die compo Anzuchterde für den Anfang nehmen dann läuft das besser :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Die Compo hab ich absichtlich nicht genommen, da ich irgendwo gelesen habe, dass die oft schon mit Viechern kommt und auch sonst eher mau sein soll. Ich glaube, das einfachste ist zukünftig mit Lightmix anzufangen, und keine Baumarkt-Erde mehr zu nehmen. Dann wirds hoffentlich passen… :pray:

1 „Gefällt mir“

Ich benutze die Compo50%, habe jetzt zum ersten mal Viecher,die erfolgreich bekämpft wurden…


Photos

Und die Autos,beide in Compo50%

2 „Gefällt mir“

Die hier? COMPO BIO Universalerde mit Schafwolle, ca. 50 % weniger Gewicht, torffrei

1 „Gefällt mir“

Nicht die Bio,hatte ich auch mal ,hatte nur Probleme mit der.
Nimm die

1 „Gefällt mir“

So, die Umtopfaktion ist durch. Mal sehen, obs was hilft, oder ob ich sie damit komplett gekillt hab.
Gerade taucht sie in, I kid you not, Evian. Einfach wunderbares Cal/Mag-Verhältnis. Und ich selber saufe Leitungswasser… Wow. Root Juice hab ich auch dazu gekippt, nach Schema. In ner halben Stunde darf sie wieder raus.
Hier ein paar Fotos von den Wurzeln, leider bisschen schlecht zu sehen.


Betet mit mir, Freunde. :pray:
Bergpredig over.

Edit: Tatsächlich war die Anzuchterde recht locker im Gefühl, und auch nicht komplett ausgetrocknet. Fühlte sich eigentlich gut an.
Jetzt over.

1 „Gefällt mir“

240ml sind reingegangen. Wir sind gespannt. Die Hoffnung hält sich in Grenzen. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Also, so wie es aussieht, hat sie sich berappelt, sie ist grün und wächst wieder.

Jetzt stehe ich aber vor der folgenden Frage:
Die 240 ml, die sie beim Tauchen gezogen hat, sind jetzt wieder raus.

Meine Idee war, jetzt noch einen oder zwei Tage abzuwarten, und sie dann noch einmal zu tauchen. Findet ihr das ein sinnvolles Vorgehen, vor allem in der Hinsicht, dass ich mit Sonnenerde arbeite?

Danke für eure Hilfe!
:mount_fuji:

3 „Gefällt mir“