Keimling hat wachstum eingestellt

Hi leute :v:
Habe am 02.06 meinen zweiten versuch gestartet, da der erste schief ging und meine pflanzen bei circa 20cm aufgehört haben zu wachsen. Nun kommen bei meinen mädels die ersten richtigen blattpaare nach den keimlingsblättern. Nur bei einer tut sich seit 4 tagen nichtsmehr. Man sieht die keimlingsblätter aber sie entwickelt sich wie gesagt nicht weiter, während die anderen (zwar auch recht langsam) weiterwachsen.
Habe sie in torfquelltöpfen keimen lassen und sie in kleine becher umgetopft nachdem die wuzel später offen lag. Beleuchtet werden sie in einem kleinen gewächskasten mit der lampe greenception gc4 (128w) mit 30cm abstand.
Die lampe hat 3 schaltstufen (wuchs, vollspektrum,blüte) bisher benutze ich nur die erste schaltstufe.
Temperatur schwankt zwischen 24 und 26 grad und die luftfeuchtigkeit ist auch immer zwischen 70 und 80%
Nun mache ich mir sorgen, da sie bis vor 4 tagen noch die am weitesten entwickelste pflanze war :confused:
16235696612558355147767941461533
16235698398641274194067557365188
16235699132767552116741362136430
16235700179941111807806367824731

Leider kommt sowas ab und zu mal vor. Das würde ich als Gendefekt bezeichnen.

Meiner Erfahrung nach tut sich da meist nichts mehr. Aaaber die Natur macht was sie will, deshalb lass sie am besten noch stehen… eine Chance geben sozusagen :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Wie gießt du? Haben die Töpfe Löcher? Das hört sich für mich nach userfehler an

2 „Gefällt mir“

Ja hab unten mehrere löcher reingestochen, und besprühe ca alle 3-4 tage sobald die oberste schicht erfe trocken ist

Gut😅 hatte ich mir auch schon gedacht, wollt nur nochmal sicher gehen dass ich nichts offensichtliches falsch gemacht hab✌

Aber die Lampe ist dennoch zu weit entfernt, sonst würden sie nicht so spargeln.
Und der Venti fehlt: dadurch sind die Stängel sehr dünn.

1 „Gefällt mir“

Ich habs am Anfang selbst nicht wahrhaben wollen, aber bitte lies dir das Gießtutorial nochmal genau durch!
Wenn du wirklich bloß die oberste Schicht benetzt, dann ist das zu wenig.
Normalerweise ist die Erde von oben bis unten durchleuchtet und wird danach dann auch wieder durchfeuchtet, bis unten Wasser rauskommt.

5 „Gefällt mir“

kann ich die Pflnazen denn schon ohne bedenken aus dem gewächkasten stellen? Wenn ich den Kasten noch näher ans Licht stelle wirds darin nämlich viel zu warm

Ein Gewächshauskasten in einer Grow-Box, halte ich sowieso für unnötig.

Wenn ich den Kasten noch näher ans Licht stelle wirds darin nämlich viel zu warm

Dadurch erübrigt sich auch dein Problem.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen die Wurzeln sind massiv unterentwickelt oder schon weggeschimmelt, gießtutorial lesen und umsetzen!

Lampe ist nicht zuweit entfernt meines Erachtens.

Nimm sie aus dem Gewächshaus raus uns stell sie normal ins Zelt

4 „Gefällt mir“