Keimling sieht nicht gut aus.

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Keimling Tag 3
Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel

Problem-Beschreibung

Hallo Leute,

mein Keimling zeigt sich seit Samstag, aber sieht nicht aus gut.
Was meint ihr? Musste leider Erde abtragen weil ich den ca 4,5cm eingebuddelt hatte. Mein erster grow


Wird hochgeladen: image.jpg …

Steckbrief:

Töpfe:
11liter topf
Growmedium:
Biobizz Lightning ungedüngt.
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Erde mit 2 Liter befeuchtet 11liter Topf.

Danach nur noch 250ml über sprühflasche über den Tag verteilt.

Dünger:
Rootjuice zu Beginn

Sorte(n):
Hulkberry Auto

Grow-Angaben

Growbox:
Growzelt 100x100x200

Beleuchtung:
LED 300watt spiderfarmer

Belüftung:
Primaklima 280m3/h
Ventilator zur umluft

Temp./RLF:
23grad
RLF 60%

Der sieht nicht gut aus. Neuen Samen nehmen, würde ich sagen. Und dann max. 1,5 cm einbuddeln.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Das habe ich mir auch gedacht.

Was sagst du zu dem anderen Keimling. Auch Tag 3 aber seit dem nichts mehr passiert.

Da evtl. ne 50:50 Chance. Wenn der morgen nicht steht, wird auch der nix mehr.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, @Heckenschere :blush::+1:t5:

1 „Gefällt mir“

So tief musst du wirklich garnicht buddeln. Ich tendiere auch dazu, die Samen zu tief einzugraben. Was mir geholfen hat: Ich nehm nen Esslöffel, löffel mit damit ne Mulde, leg den Samen rein, und pack das, was ich ausgelöffelt hab wieder oben drauf. Das hat für mich gut funktioniert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Versuch einfach die rlf auf 60-70% zu halten und besprüh die mal leicht, die mögen es schön feucht. Auf wie viel cm abstand ist deine lampe?
Manchmal brauchen die ein paar tagen ich würds noch nicht aufgeben.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich mir auch gedacht. Heute ist sie kam das erste Blattpaar zum Vorschein.

RLF stand heute 63%. Licht habe ich auf 35cm Abstand pffd laut Photone auf 235. ca. 25% lichtleistung auf 300 watt.

Die Samen im Küchentuch sind auch aufgegangen, spätestens morgen will ich die im Endtopf haben. Ich habe ja quasi den Samenkopf und die Pfahlwurzel als Schwänzchen. Wie lege ich die nun in die Erde? Mit dem Samenkopf nach unten oder mit dem Schwänzchen nach unten? :smiley:

Hab jetzt mal die Küchentuch Methode ausprobiert. Die sind auch schon aufgegangen. Glaube das wird die Keimungsmethode meiner Wahl :smiley:

@Sensimilia Wir können dir die Eazyplugs empfehlen. Einfach den EazyPlug feucht machen, Samen rein, oben das Loch zu machen und fertig.

Nach 3 Tagen, wenn der Keimling gekeimt ist, kannst du den EazyPlug in deinen Topf einsetzten.

Mit den EazyPlugs kannst du nichts falsch machen!

1 „Gefällt mir“

Mit der wurzel nach unten und die Samenschale muss nach oben gucken ungefähr 1cm tief und leicht erde drüber und dann schön befeuchten.

Und wieso willst du die Samen direkt im Endtopf haben? Sind das Auto Samen? Wenn nein würde ich sie erstmal in einem kleinen topf ranziehn damit sie schön wurzeln bilden können.

Ja, sind Autos. Beim nächsten grow nehme ich die photoperiodischen. Kannte das Forum leider nicht bevor ich mir alles angeschafft habe. :grin: