Keimung -auf die Natur zählen oder nachhelfen?-

Moin Leute,

Dies wird mein dritter grow. Bisher habe ich immer etwas nachgeholfen um die Köpfchen nach oben zu bringen. Nun zu meiner Frage. Schaffen die das auch komplett alleine oder sollte ich etwas nachhelfen?
Danke im Voraus!

Was meinst du mit „nach oben bringen“?
Wie hast du bislang nachgeholfen? :slight_smile:
Meinst du damit die samenhülle abnehmen, oder eine Keimung bevor sie in die erde kommen etc…

Hatte teilweise das Problem das sie in die falsche Richtung gewachsen sind. Manchmal ist die weiße Wurzel nach oben durchgebrochen… Ich habe dann mit einer kleinen Pinzette die Erde beseite geschafft und die kleine gedreht. Bzw die Erde direkt über dem Samen weggenommen das der Samen direkt an der Oberfläche lag

1 „Gefällt mir“

Ok also kann an mehreren Dingen liegen.

Sind Löcher am Boden des Keimmediums?
Wenn nein- Löcher machen

Wird schon beleuchtet damit die Pflanze leichter die Richtung findet?

Es hat sich in zahlreichen grows immer effizienter gezeigt nicht in der Erde zu Keimen.
Die Keimrate ist besser und der Keimling kann dann auch gleich in die richtige Richtung eingesetzt werden. :slight_smile:
Außerdem geht’s um ein vielfaches schneller.

Dennoch sollte die Natur in der Lage sein ihren Weg zu finden.

Jap

Jap

Okay, danke. Sind seitdem 11. drinnen. War mir jetzt unsicher da 4 Köpfchen schon durch sind und bei den weiteren vier noch nichts zu sehen ist

1 „Gefällt mir“

Tut sie auch, allerdings geht das nicht vom Licht aus, sondern die Wurzel wächst der Erdanziehung hinterher.

@KaLiber
Wenn die Wurzel schon mal nach oben wächst, liegt es oft daran, das ein „Hinderniss“ oder die Erde zu sehr verdichtet wurde. Ich hole die dann Vorsichtig raus, mache die Erde darunter locker, und stecke den Samen wieder Richtig rum in die Erde.

Die Schaale von den Samen halte ich währen der Keimfasse immer Feucht. Nur eine Feuchte Sammenhülle ist weich genug, das die sich öffnen und die Wurzel/Plantz rauswachsen kann.
Mit ein wenig „Tongranulat“ auf der Erde, bleiben die meisten Samen Schaalen dran hängen.

Viel Glück
Altfreak

Hab die jetzt mal ein bisschen frei gemacht. Habt ihr Vlt ne Idee, wie lange ich die noch in der Box lassen sollte?

Ich lasse die mindestens 3-4Tage nach dem ersten „Deckblatt“ in den Schaalen. Wenn es einigermassen gut Durchwurzelt ist, kann man die Plantz mit der Erde rausholen.
Ich würde die Schalle aber nicht auf Granulat/Erde stellen. Der Stammwurzel wächst sonst aus der Schaale raus, in die Erde rein. Man bekommt die Plantz schlecht raus, ohne die rausgewachsene Wurzel zu beschädigen. Daher stelle ich meine Anzucht Schaalen auf ein Gitter, so das Licht unter der Schaale rankommt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe genau das selbe erlebt und nicht umgedreht - diese sind nicht gekeimt.

1 „Gefällt mir“