Keimung der Samen

Wenn ich die Samen zwischen Wattepads keimen lasse und diese anschließend auplatzen,
wie herum pflanze ich diese dann in den Topf ein?
Mit dem Keimling nach oben oder nach unten?

Sollte ich die Samenhülle eventuell davor entfernen ?

MfG

1 „Gefällt mir“

Keimling nach unten ! Samenhülle müsste von selbst abfallen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar danke :slight_smile:

Das nennt sich „Wurzel“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Warum mit watte petzt? Gleich in der erde keimen ist doch viel einfacher und risiko ärmer.

4 „Gefällt mir“

Kumpel hatte mir das empfohlen.
Bin Anfänger und etwas am rum probieren xD
Mit Jiffys hab ich auch schon probiert mit dem Ergebnis das mir eine von zwei starb, die andere hats überlebt. Mit Wattepads hats bisher bei mir am besten geklappt also ist jedenfalls noch keine gestorben.
Die nächsten werden dann mal direkt in Erde gegeben.

3 „Gefällt mir“

Jiffys bin ich auch absolut nicht mehr von überzeugt , werde in Zukunft nur noch in Anzuchterde keimen

5 „Gefällt mir“

Egal was ich Keime ich mach es in ein nasses Taschen Tuch und bei mir hat noch nichts, nichts gekeimt und setzte sie dann im Topf Finger Kuppe tiefes Loch also knap 1cm tief

1 „Gefällt mir“

Der beste Weg ist der, den Mutter Natur vormacht: Samen auf die Erde und gut ist. Wir als Grower legen aber noch ein bissele Erde über die Samen (0,5-1cm) weil Cannabis ein Dunkelkeimer ist (benötigt kein Licht zur Keimung).

Wenn man das ganze in kleinen Töpfchen mach (0,25ml reichen) und das ganze mit einer Glasscheibe abdeckt, hat man zusätzlich den Vorteil, das die Samenhülle nach der Keimung durch die Glasplatte entfernt wird.

Stellt man seine Keimbox dann noch auf warme Füsse (Fensterbank über einer Heizung oder Heizmatte), sind die Samen recht fix ohne Helm gekeimt.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Jo leute , ich hab früher immer in anzuchtserde gekeimt und dies hat auch immer bei ca. 9 von 10 seeds geklappt . Jedoch habe ich jetzt zum ersten mal richtige jiffys ausprobiert ! (Hab bisher nur viel gutes gehört ) jedoch ist von meinen 5 seeds nur einer gekeimt und dies nichtmal richtig . Ich hab aus neugierde mal rein geschaut , um zu gucken was da los ist und habe 5 tage später bei dem selben gekeimten seed nochmal reingeschaut dieser jedoch hat sich null verändert jediglich ein riss in der schale der wo 5 days zuvor auch schon da war. Denkt ihr ich könnte alle seeds nochmal rausholen und probieren in einem anderen medium keimen zu lassen ? Aufjednefall nie wieder jiffys

Klar, kann ja besser werden oder er ist schon kaputt.

ich hab da so nen üpropagator pro bei ner seedbank bestellt mit einem starterkit an angefeuchteter erde in minitoeopfen. bis auf einen samen, haben alle gekeimt.der propagator ist ein mikrogewaechshaus mti eingebauter mit aa batteries betriebener lampe. hat gut gefunzt

2 „Gefällt mir“

Soll ja auch nicht schlecht sein, viele schwören drauf.

bei meinen samen hiess es auch, die wuerden anch spaetestens zwei tagen keimen. letztendlich hat es dann aber bei zweien ne woche und bei zwei anderen insgesamt zehn Tage gedauert. ich wuerde net reinschauen sondenr dem kram einfach ein bisle zeit geben, weil ich glaube net dass das gut ist wenn du reinschaust udn die sache stoerst

Habe bei barneysfarm bestellt ein zerstörter seed war dabei und selbst der keimt beim taschtuch habe es etwas nasser als sonst Gemacht und in ei Karton gelegt für die du kelheit

2 „Gefällt mir“

Du warst doch bei meinem Report oder irre ich mich? Du hast gehört wie ich über die Jiffys herziehe, hast gesehen das ich weiter eine 100% Keimrate mit meinen Creme Fraiche Bächern habe und nimmst trotzdem die Jiffys??? :pensive: Falls ich mich doch geirrt habe sorry.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die samen da schon in den jiffys , mache erst ab nächsten grow ohne jiffys :+1:
Zum glück sind trotzdem 4 von 5 noch gekeimt , haben nur etwas gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin homegrower,
vorgestern habe ich meinen 2. Samen keimen lassen. Gestern vormittag ist er dann gekeimt und ich habe ihn in den Topf gegeben. Anschließend habe ich bestimmt einen Liter Wasser gegossen. Es floß direkt unten aus den Löchern des topfes. Anschließend habe ich mich ein wenig schlau gemacht und erfahren, dass man ja nicht so viel anfangs gießen soll. Nun ist meine Erde immer noch ziemlich nass und die Pflanze stößt immernoch nicht durch die Erde. Bei meinem ersten Samen hatte ich diese Gefahr nicht wirklich, da ich in einem kleinen „Pappbecher“ vorgezogen habe und dann umgetopft habe. Sollte ich mir sorgen machen und ist zu viel Wasser anfangs sehr schädlich?
LG xplicit

PS: Es ist ein 15 Liter Topf, nahezu randvoll mit Erde gefüllt.

Bitte Doppelpostings vermeiden, danke.

hast du einen link dazu?
lg

1 „Gefällt mir“