Keimung der Samen

Wenn ich die Samen zwischen Wattepads keimen lasse und diese anschließend auplatzen,
wie herum pflanze ich diese dann in den Topf ein?
Mit dem Keimling nach oben oder nach unten?

Sollte ich die Samenhülle eventuell davor entfernen ?

MfG

1 „Gefällt mir“

Keimling nach unten ! Samenhülle müsste von selbst abfallen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar danke :slight_smile:

Das nennt sich „Wurzel“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Warum mit watte petzt? Gleich in der erde keimen ist doch viel einfacher und risiko ärmer.

4 „Gefällt mir“

Kumpel hatte mir das empfohlen.
Bin Anfänger und etwas am rum probieren xD
Mit Jiffys hab ich auch schon probiert mit dem Ergebnis das mir eine von zwei starb, die andere hats überlebt. Mit Wattepads hats bisher bei mir am besten geklappt also ist jedenfalls noch keine gestorben.
Die nächsten werden dann mal direkt in Erde gegeben.

3 „Gefällt mir“

Jiffys bin ich auch absolut nicht mehr von überzeugt , werde in Zukunft nur noch in Anzuchterde keimen

5 „Gefällt mir“

Egal was ich Keime ich mach es in ein nasses Taschen Tuch und bei mir hat noch nichts, nichts gekeimt und setzte sie dann im Topf Finger Kuppe tiefes Loch also knap 1cm tief

1 „Gefällt mir“

Der beste Weg ist der, den Mutter Natur vormacht: Samen auf die Erde und gut ist. Wir als Grower legen aber noch ein bissele Erde über die Samen (0,5-1cm) weil Cannabis ein Dunkelkeimer ist (benötigt kein Licht zur Keimung).

Wenn man das ganze in kleinen Töpfchen mach (0,25ml reichen) und das ganze mit einer Glasscheibe abdeckt, hat man zusätzlich den Vorteil, das die Samenhülle nach der Keimung durch die Glasplatte entfernt wird.

Stellt man seine Keimbox dann noch auf warme Füsse (Fensterbank über einer Heizung oder Heizmatte), sind die Samen recht fix ohne Helm gekeimt.

Gruß

3 „Gefällt mir“